Infektionen in Mundhöhle?!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Infektionen in Mundhöhle?!

Beitragvon Matscher90 » 30.06.2008 09:44

Hi, ich hab schon das zweitemal eine Art von Infektion oder Entzündung in der Mundhöhle?!
Heute früh hab ich zwei kleine, gelbe Punkte an der Seite meiner Mundhöhle entdeckt. Ich habe beim erstenmal bereits Tabletten bekommen. Mal schauen ob ich die heute wieder nehmen muss!?!
Hattet ihr auch diese Probleme oder bin ich etwas Besonderes?! :-)

lg
-------->MH 3A (HD 15 Studie)- 6x BEACOPP eskaliert.
-------->I. Zyklus ab 02.06.08 - fertig
-------->II. Zyklus ab 23.06.08 - fertig
-------->III. Zyklus ab 14.07.08 - fertig
-------->IV. Zyklus ab 04.08.08 - fertig
--------> V. Zyklus ab 25.08.08 - fertig
--------> VI. Zyklus ab 22.09.08 - fertig
Jetzt noch 3 Wochen Bestrahlung!!

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 30.06.2008 10:59

das ist ganz normal,weil die schleimhäute im ganzen körper durch die chemo angegriffen werden.

ich hatte den ganzen mund voll gelber flecken und konnte nicht mehr essen oder sprechen.
da ich eh im KH lag,wurde ich dann künstlich ernährt.

außerdem hatte ich so eine richtig fiese blasenentzündung mit urin im blut (nein,nicht umgedreht),weil die schleimhaut der blase auch angegriffen war.
das war wirklich schlimm und ich wünsche es niemandem,das waren zusätzlich zu den schmerzen im mund auch noch weitere quälereien.

allerdings hab ich dann auch morphium bekommen,sonst wäre das gar nicht zu schaffen gewesen.

deinen mund kannst du mit einer kamillen-lösung spülen (arzt fragen),oder es gibt auch so ein lila-zeugs zum pinseln,falls es schlimmer wird.

salbei soll auch helfen.

gute besserung!
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 30.06.2008 11:23

Lieber Matscher,

diese Probleme mit der Mundschleimhaut gehören zu meinen Fiesesten Erfahrungen während der Chemo. Ich rate Dir nach einer Mundspülung in Deiner Praxis zu fragen. Ich habe das blöderweise erst gemacht, nachdem ich den Mund kaum noch öffnen konnte...

Das "Hausrezept" hat nach vielen "Spülgängen" tatsächlich geholfen. Ich hatte dann immer einen Vorrat zu Hause.

Ansonsten:Trinken, trinken trinken!!!!

Ich hatte auch immer "Kühlpäckchen" in meiner Tasche mit. Kälte betäubt den Schmerz.

Zu Deinem Trost sei Dir aber gesagt: Nicht in jedem Zyklus ist es gleich schlimm. Das Ganze kann während der Chemo verschwinden.

Gute Besserung!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Astrid1961
Beiträge: 300
Registriert: 09.06.2008 17:16
Wohnort: Harsefeld

Beitragvon Astrid1961 » 30.06.2008 21:47

Hey,

mir hat Chlorhexamed Fluid und Ampho-Moronal Suspension super geholfen. Kamillentee zum Spülen und/oder trinken ist auch recht gut. Ich hatte den kaputten Mund nur in der ersten Chemo. Jetzt - bei der vierten - habe ich mit Magen- und Darmschleimhaut zu kämpfen. Tja...immer was Neues dazu.
Diagnose C81.9 Mischtyp Initalstadium III b m. Verd. auf Milzbefall, Mediastinaltumor am 29.02.2008
8 x nach BEACOPP eskaliert.
17.09.2008 fertig mit der Chemo!!!!
Lungenentzündung, Gürtelrose - Stopp der Therapie
20.01.09 endlich PET in Bremen
Danach ???
27.01.2009 Nix leuchtet!!! Therapie zu Ende!!!!
1 NU 16.04.2009 Alles okay!
12 NU 04.2015 Alles schick!

Nadine
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2008 17:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Nadine » 30.06.2008 21:53

Hallo,

hatte in den ersten zyklen auch das vergnügen. Nehme immer schon prophylaktisch (ab tag acht) hexoral Lösung zum Spülen und Ampho moronal. In den letzten Zyklen hat es damit ganz gut geklappt.
Diagnose: M.Hodgkin, Stadium 3A, 1Risikofaktor
Therapie: 8* BEACOPP esk.

Benutzeravatar
claudilein1
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2008 10:39
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon claudilein1 » 01.07.2008 09:26

100%iger Ananassaft zu Eiswürfeln gefrohren und dann gelutscht soll gut helfen. ( hatte bisher selbst keinen Probleme mit der Mundschleimhaut)
Hodgkin- Lymphom vom nodulär sklerosierenden Typ Stadium 2AE (Weichteilbefall am Rücken)
4 xABVD im Rahmen der HD14-Studie Bestrahlung 15x2Gy
seit 9/08 Volllremission
bisher alle Nachsorgen o.B.

Matscher90
Beiträge: 29
Registriert: 15.05.2008 16:45
Wohnort: Bad Düben

Beitragvon Matscher90 » 01.07.2008 20:18

ich will ab heute abend mit verdünnter Kamillan meinen mudn spülen...
geht das oder soll ich das lassen?
-------->MH 3A (HD 15 Studie)- 6x BEACOPP eskaliert.

-------->I. Zyklus ab 02.06.08 - fertig

-------->II. Zyklus ab 23.06.08 - fertig

-------->III. Zyklus ab 14.07.08 - fertig

-------->IV. Zyklus ab 04.08.08 - fertig

--------> V. Zyklus ab 25.08.08 - fertig

--------> VI. Zyklus ab 22.09.08 - fertig

Jetzt noch 3 Wochen Bestrahlung!!

Benutzeravatar
Boa
Beiträge: 1026
Registriert: 21.05.2005 17:26
Wohnort: im schönen Wien

Beitragvon Boa » 03.07.2008 09:04

claudilein1 hat geschrieben:100%iger Ananassaft zu Eiswürfeln gefrohren und dann gelutscht soll gut helfen. ( hatte bisher selbst keinen Probleme mit der Mundschleimhaut)


hab ich gemacht und hat geholfen. außerdem schmeckts.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 34 Gäste