B-Symptomatik

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kadauna

B-Symptomatik

Beitragvon Kadauna » 11.05.2008 21:29

Einen schoenen Abend an alle,

Hatte Ende Januar eine Routine-OP (Haemerrhoiden), war 3 Tage im Krankenhaus und dann 2 Wochen zuhause. Danach eigentlich ganz normal arbeiten gegangen (abgesehen einmal vom Stuhlgang, der war noch etwas kompliziert :roll: ). Ende Februar dann Halsschmerzen, aussen, so als ob ich eine Muskelkater haette. Nichts dachte ich mir dabei, vorallem weil ein Paar Tage spaeter dann der Halslymphknoten angeschwollen ist. Anfang Maerz dann eine Riesenerkaeltung, bin trotzdem arbeiten gegangen, ein wenig Fieber, Schnupfen und Husten. Habe brav alle Medikamaente geschluckt (wie Antibiotikum und Hustensaft) und dachte das sei auch rum. Aber seither ging es mir eigentlich permanent etwas schlechter. Nachdem der Lymphknoten auch Mitte Maerz nicht abgeschwollen ist, bin ich wieder zu meiner Hausaerztin. Roentgen der Lunge, alle Abstriche (evtl. haette sich ein Streptokok verstecken koennen), parallel gynaekologischer Abstrich (nicht berauschend - zum ersten Mal E. Coli entdeckt!?), mein Immunsystem sehr schlecht. Ok, dann nochmals Antibiotikum. Roentgenbild der Lunge hat nichts ergeben. Dann zum Endokrinologen, inzwischen schwitze ich auch ab und zu nachts, Temperatur stets zw. 36,6 und 37,5 am Nachmittag. Endokrinologe macht Ultraschall der Schilddruese, Hormonwerte und Lymphknoten-Ultraschall. Die Schilddruese und die Lymphknoten sollen punktiert werden. Die Schilddruese ist eine gemischte Struma, soll noch Szintigram machen, die Lymphknoten sind auf der Halsschlagader (6x14 mm und 8x16 mm), man laesst von einer Punktierung ab, da zu risikoreich, ausserdem sollen diese im Ultraschall reaktiv aussehen. Der HNO-Arzt kann auch nichts entdecken, ausser chronischer Sinusitis, ab zum CT der Nasennebenhoehlen. Komisch!? Nachtschweiss und leicht erhoehte Koerpertemperatur noch da. Ach ja, Blutbild super, ausser Ferritin etwas niedrig. BSG, CRP, Leukos und alles andere in Ordnung. Habe sogar eine Tumormarker auf eigene Inititative gemacht, alles privat - lebe im Ausland. HIV-Ergebnisse bekomme ich morgen. Hier sehe ich eigentlich keine Gefahr, bin seit Jahren verheiratet, wir haben uns letztes Jahr beide auf HIV testen lassen, da wir Kandidaten fuer eine kuenstliche Befruchtung sind und HIV-Test im Vorfeld obligat ist.

Keiner kommt auf die Idee mich zu einem Haematologen zu schicken. Sondern war bei einer Infektologien, die Ergebnisse auf Katzenkrankheit steht noch aus.

So, nun auf eigene Initiative habe ich einen Termin beim Haematologen, mal schauen, was der sagt.

An sich ist bei mir LDH auch im Normbereich, wie gesagt, nur Ferritin (Eisenspeicher) ist etwas erniedrigt.

Bleibe am Ball und lasse uch die Ergebnisse wissen, doch ahne leider nichts gutes, da meine Symptome viel zu lange anhalten.

K.

sparklingmarc

Beitragvon sparklingmarc » 11.05.2008 21:35

Hi Kadauna,

hmm... also, Internet-Diagnosen sind immer so eine Sache, aber für mich klingt das nicht nach Hodgkin. Eher danach, dass irgendeine Entzündung im Körper noch nicht gefunden würde oder sonst irgenwas in der Richtung.

Deine Lymphknoten sind zwar vergrößert, jedoch nicht so groß, dass es typisch für einen Hodgkin wäre. Meine waren am Hals über 3 cm (zeitweise fast 5cm) und gewöhnlich ist im Brustbereich dann auf den Röntgenaufnahmen auch war zu sehen.

Also, mein Tipp: Kein Hodgkin, aber es spricht natürlich nichtrs dagegen, entsprechende vorsicht walten zu lassen.
Ahoi Marc

juliettefanfan

Beitragvon juliettefanfan » 12.05.2008 22:22

hallo kadauna!
Ich wollte dir nur zur "beruhigung" sagen dass 36,6 bis 37,5 am nachmittag völlig normal sind. Bestimmt 90 % der menschheit hat mindestens 37;5 am nachmittag. Also mach dir deswegen schon mal keine sorgen :wink2:
Bises von juliette

Wenn alle Saiten meiner Seele gestimmt sind,wird bei jeder deiner Berührungen die Musik der Liebe erklingen... (frei nach:Taore)

[MH mischtyp PS IIIB.therapie:6x ABVD/COPP .
60 Gy bestrahlung]

Kadauna

Danke

Beitragvon Kadauna » 13.05.2008 07:00

an beide fuer die Rueckantwort. Mir macht nicht nur das Fieber zu schaffen, sondern auch die Lymphknoten und das Schwitzen nachts. Bin am Donnerstag im Labor zum x-ten Blutabnehmen und Besprechung wg. Termin beim Haematologen.
Melde mich in jedem Fall,

K.

Andre1

Beitragvon Andre1 » 13.05.2008 11:04

Hallo Kadauna,

halten wir mal etwas fest:

- Deine Temperatur ist nicht erhöht. 36, 6 ist völlig normal, da ist gar nix erhöht. Selbst 37 Grad sind nicht erhöht, wenn man sie im Ohr misst.

- Die Lymphknoten sind zwar nicht winzig, aber noch im Normbereich. Allein schon, dass sie eine deutlich längliche Form haben lässt zumindest vermuten, dass sie reaktiv sind.

- Du hast vermutlich eine chronische Sinusitis. Das kann schon ein Auslöser sein.

- Nachtschweiss kann auch auf Grund psychischer Anspannung entstehen. Und unter stehst du grade, wie man lesen kann.

Alles in allem vermute ich keinen Krebs.

Kadauna

Neuigkeiten

Beitragvon Kadauna » 21.05.2008 06:31

Meine Symptome sind immer noch da, leicht subfebril (ich kenne meine eigentliche, d.h. normale Koerpertemperatur sehr genau, die habe ich wegen Kinderwunsch sehr lange und sehr genau gemessen, das ist nun schon seit zwei Monaten NICHT meine Koerpertemperatur), angeschwollene Lymphknoten, Nachtschweiss.

HIV Test war negativ, wie erwartet. Nun war ich noch einmal zur Blutentnahme, alles eigentlich ok. Die Haematologin hat eine Polylymphadenopathie festgestellt und mich fuer naechsten Dienstag zur Punktierung der Lymphknoten und zur Durchflusszytometrie bestellt (ich lebe im Ausland).

Inzwischen hat sich ein neuer, relativ kleiner Lymphknoten dazugesellt, direkt unter dem rechten Ohr, der auch schmerzt, weil er direkt auf dem Knochen liegt.

Mein Allgemeinzustand ist nicht besser, inzwischen habe ich auch wieder Schnupfen und einen steifen Hals/Nacken, aber dadurch, dass ich nachts staendig schwitze, aber auch tagsueber ueberwaermti bin, wundert mich auch nicht, dass ich so anfaellig bin. Ausserdem hoere ich auf dem rechten Ohr schlecht, was meinen Zustand ueberhaupt nicht besser macht :x

So, ich lasse wieder von mir hoeren.

K.

Kadauna

wollte nur sagen

Beitragvon Kadauna » 31.05.2008 18:31

dass die letzten Untersuchungen laut Haematologin auch in Ordnung sind.
Punktierung des groessten Lymphknoten mit zytologischer Untersuchung kann eine maligne Erkrankung ausschliesen, die Durchflusszytometrie ebenfalls.

Die Haematologin schickt mich nun weiter zu Immunologen/Infektologen, da die Symptome weiterhin da sind. Es hat sich noch ein Lymphknoten dazugesellt, im Nacken.

Ich wuensche Euch allen viel Gesundheit und eine schnelle und dauerhafte Genesung.

Liebe Gruesse,
Kadauna

Zurück zu „Morbus Hodgkin“