Zeugungsunfähigkeit

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melanie

Zeugungsunfähigkeit

Beitragvon Melanie » 18.02.2004 11:14

Hallo!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und ein wenig unsicher. Als ich meinen Freund vor knapp zwei Jahren kennengelernt hatte, war er schon an MH erkrankt. Im Sommer 2004 ist die letzte Chemo (insgesamt 9) 2 Jahre her. Alle Nachuntersuchungen bestätigen, dass die Thearpie erfolgreich war. Mittlerweile ist unser Kinderwunsch sehr groß, aber wir (speziell ich) haben große Angst, dass es nicht klappen könnte (wir sind noch nicht am üben, denken nur intensiv drüber nach und wollen ja auch erst mal die 2 Jahre abwarten). Überall liest man über Zeugungsunfähigkeit nach der Behandlung. Gibt es nicht auch jemanden, der positive Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat und mir ein wenig meine Angst nimmt. Mache ich mich vielleicht nur zu sehr verrückt?

Melanie

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 18.02.2004 11:20

Hallo,

Es hängt stark von der Chemo ab, ob und wie schwer die Zeugungsfähigkeit eingeschränkt ist.

Mein Freund hat 12 mal ABVD bekommen und ist angeblich maximal 6 Monate nach Therapienede wieder voll zeugungsfähig, nur zur Sicherheit wurde Sperma eingefroren.

Dein Freun könnte sich an eine reproduktionsmedizinische Stelle wenden und sein Sperma untersuchen lassen, oder auch beim Urologen einfach einen termin vereinbaren.

Ich weiß von einer Frau, die wenige Monate nach der MH-Behandlung schwanger wurde, das Kind gesund ist und bereits das Zweite unterwegs ist...

Allerdings hat sie auch ABVD bekommen, das scheinbar nicht wirklich auf die Fruchtbarkeit geht...
Welche Chemo bekam Dein Freund?

Alles Liebe und macht Euch nicht zu viel verrückt...

elke
CARO, forever friends...

18.1.1976 - 11.11.2004

Melanie

Zeugungsunfähigkeit

Beitragvon Melanie » 18.02.2004 11:29

Hallo Elke!

Erst mal danke, dass du geantwortet hast. Also mein Freund hat erst CHOP und dann B-NHL bekommen. Sagt dir das was? Ist ja was völlig anderes als hier im Forum immer beschrieben wird. Das macht mich unsicher!

Melanie

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 18.02.2004 13:09

Hmm...hatte er sicher Morbus Hodgkin???

Ich finde das klingt nach (B-Zell??) Non-Hodgkin-Lymphom.....
...und daß er mit Chop-Chemo behandelt wurde...

Dazu kann ich dann nichts sagen wegen der Fruchtbarkeit....

...ich glaube ich würd an Eurer Stelle wirklich einen Urologen oder Gynäkologen zur Rate ziehen (Gyn, weil die die Repro machen undd azu das Sperma untersuchen->René war auch auf der Gyn)...


Andererseits denk ich auch, daß man Kinder selten so programmgemäss bestellen kann und wenn Ihr noch 2 Jahre warten wollt, könntet Ihr ja nach und nach (ab da wos ok wäre) die Verhütung absetzen und einfach mal locker warten, was passiert....
...und die Zeit genießen... :wink:
CARO, forever friends...



18.1.1976 - 11.11.2004

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 19.02.2004 00:11

Man muss da wohl auch klar zwischen Mann und Frau unterscheiden. Ich musste im Zuge des BEACOPPs Schemas Natulan nehmen und dort wurde stand schon in der packungsbeilage das bei Frauen die Zeugungsfähigkeit in der Regel wiederkommt und bei Männern nicht.

Da hilft wirklich nur testen lassen. Hat er vor der Threpie noch Spermium einfrieren lassen (können) ?

Melanie

Zeugungsunfähigkeit

Beitragvon Melanie » 19.02.2004 09:50

Hallo,

nein er hatte vor Therapiebeginn keine Samen mehr einfrieren lassen können. Dafür war keine Zeit. Er ist als Notfall ins Krankenhaus gekommen und man hat sofort mit der Therapie angefangen.

Das beste ist wohl wirklich, eine Untersuchung machen zu lassen, bevor man sich wilden Spekulationen hingibt.

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 19.02.2004 09:57

Wir haben genau die umgekehrten Infos, daß bei Männern die Chance allgemein höher ist, daß sie wieder komplett fortpflanzungsfähig werden, als bei Frauen...komisch, gell...


Tja, wie gesagt denk ich, es hängt in erster Linie von der Chemo ab und eine Untrersuchung kann sicher die beste Klarheit schaffen, woebei auch zu bedenken ist, daß es länger dauern kann, bis sich wieder alles normalisiert und es nebenbei noch viele, viele Ursachen für Kinderlosigkeit gibt, die gar nichts mit der Chemo zu tun haben müssen.

Ja, der Gang zum Urologen oder so ist sicher die beste Variante...ich wünsch Euch viel Glück dabei!!!
CARO, forever friends...



18.1.1976 - 11.11.2004

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 19.02.2004 17:22

Ich glaube ich hab das falsche Schema gewählt. ;)

Habt ihr eigentlich mal über eine Adoption nachgedacht? Oder einen Samenspender. Das klingt alles wirklich hart, aber ich musste mich auch damit auseinandersetzen und man sollte sowas im Ernstfall nicht außen vor lassen. Aber wartet erstmal den Test ab.

Melanie

Zeugungsunfähigkeit

Beitragvon Melanie » 20.02.2004 09:24

Ja, wir haben auch schon über andere Lösungen nachgedacht, bzw. beruhigt mich mein Freund immer wieder damit, dass es im Fall der Fälle noch alternative Lösungen gibt. Er hat zum Glück die ruhigeren Nerven und sagt immer, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Das ist allerdings leichter gesagt, als getan....

Aber er ist überzeugt, dass wir irgendwann eine glückliche kleine Familie sind. Ich denke, es ist schon eine Menge wert, wenn man daran glaubt und nicht die Flinte ins Korn wirft.

Manuela
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2003 11:15
Wohnort: Bad Breisig

Beitragvon Manuela » 20.02.2004 11:49

Hallo,

mein Mann hat bei der Ersterkrankung im Mai 2000 8 X BEACOPP eskaliert bekommen.
Vorher wurden aber noch Spermien eingefroren.
Nach der Therapie war er nicht mehr zeugungsfähig.
Die letzte Untersuchung hatte er im August 2003. Da konnten immer noch nichts nachgewiesen werden.
Jetzt, nach der Behandlung des Rezidives können wir es wohl endgültig abhaken, dass wir auf "natürlichem" Weg zu einem Kind kommen.

Aber bei uns ist ja zum Glück noch was in der Truhe. :)

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute. Bei uns sagte man, dass es nie ganz ausgeschlossen ist, dass die Zeugungsfähigkeit zurückkehrt.
Vielleicht habt ihr ja Glück und ihr zählt zu denjenigen.

Wartet die Untersuchung ab...

Doreen
Beiträge: 40
Registriert: 08.12.2003 11:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon Doreen » 21.02.2004 21:24

Ach ja dachte ich mir schon.... 8xbeacopp esk.! Diese Trauertherapie die gut Zerstören kann, nicht nur den Krebs.

Liebe Manuela,

ich bin zwar eine Frau, aber möchte dennoch etwas dazu sagen. Ich habe auch 8xbeacopp esk. bekommen und bin seitdem auch unfähig. Selbst die Regelblutung kommt nicht. Mir wurde gesagt, dass das bis zu "einigen Jahren" dauern kann, bis die Fruchtbarkeit wiederkehrt. Ob das immer so ist, wurde verneint. Das heisst also, bei einigen klappts, bei anderen nicht.
Ich bin in ähnlicher Situation wie ihr, obwohl ich noch nicht schwanger werden will aber irgendwann hätte ich schon sehr gern ein Baby. Ob das was wird, sieht eher grau aus aber wenn dann möchte ich auf jeden Fall eins adoptieren! So'n kleines Baby zum kuscheln und lieb haben. :)

Ich habe eine momentane Studie gelesen bei der Frau und Mann verglichen wurde, was die Fruchtbarkeit angeht. Die Zahlen hielten sich ungefähr die Waage, also kann man da wohl keine grossen Unterschiede oder Schlussfolgerungen ziehen. Aber vielleicht klappt es ja doch versucht es einfach!!! Es hört sich komisch an ich weiss, aber dennoch ist die Therapie eine der Besten auf dem Markt ein kleiner Trost ist das ja. Ich wünsche Euch viel Erfolg und alles Gute!

Doreen

Katrin
Beiträge: 92
Registriert: 08.12.2003 20:09
Wohnort: Darmstadt

Beitragvon Katrin » 22.02.2004 13:59

Hallo !

Ich muss zu diesem Thema mal eine Story loswerden. Gestern habe ich eine ehemalige Mitstudentin von mir getroffen, die vor 10 Jahren (da war sie 16) an MH erkrankt war.

Ihr haben sie vor der Bestrahlung die Eierstöcke verlegt, obwohl dies eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da sie nur oberhalb des Zwerchfells bestrahlt worden ist. Und seither ist sie unfruchtbar.

Als sie mir das gestern erzählt hat, dachte ich echt, das darf nicht wahr sein.

Katrin

Jules0905
Beiträge: 464
Registriert: 19.12.2016 13:05

Re: Zeugungsunfähigkeit

Beitragvon Jules0905 » 19.02.2018 16:40

Hallöchen,

ich habe eine Frage zur Zeugungsfähigkeit, allerdings nicht für mich sonder für einen Freund.

Es ist so, Kevin ist in 2016 an Non-Hodgkin erkrankt, bekam darauf hin Chemo und Stammzellen. Auf seine dadurch möglichen Zeugungsunfähigkeit wurde er nicht hingewiesen, bzw. er hat keine Spermien einfrieren lassen. Er wollte jetzt wohl ein Spermiogramm machen lassen, um herauszufinden, ob er noch zeugungsfähig ist oder nicht. Ich habe ihm daraufhin vorgeschlagen, dass ich ja mal hier im Forum nach ähnlich gelagerten Fällen fragen könnte und ob jemand nach Therapie noch auf natürlichem Weg ein Kind zeugen konnte. Daher nun dieser Eintrag.

Vielen Dank!

LG
Julia
Stadium II b mit RF ED -> 6 x BEACOPP esk.
1. Zyklus: 25.10.2016 - 02.11.2016
2. Zyklus: 15.11.2016 - 22.11.2016
3. Zyklus: 06.12.2016 - 13.12.2016
4. Zyklus: 27.12.2016 - 03.01.2016
5. Zyklus: 17.01.2017 - 24.01.2017
6. Zyklus: 07.02.2017 - 14.02.2017
10.03.2017: PET-CT->erste Befundbesprechung: keine leuchtenden Krebszellen gefunden :carrot:

Begutachtung der Befunde durch die Studienzentrale in Köln->Remission :0010:
AHB in Bad Oexen

1. - 10. NU geschafft :0010: :b020: :10: :b020: :)
->alles i.O.

17.03.19 Geburt unserer Tochter :wub:
03.11.20 Geburt unserer 2. Tochter :0010:

https://www.krebshilfe.de/informieren/u ... eschichte/

Benutzeravatar
Schinacken
Beiträge: 106
Registriert: 05.11.2008 17:08
Wohnort: Havighorst, S-H

Re:

Beitragvon Schinacken » 25.02.2018 13:13

Moin!

Als ich das...

Doreen hat geschrieben:Ach ja dachte ich mir schon.... 8xbeacopp esk.! Diese Trauertherapie die gut Zerstören kann, nicht nur den Krebs.


... eben gelesen habe, ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt!!!

Ich selbst hatte in 2007 8x BEACOPP-14, etwas schwächer, aber hinsichtlich meiner bis heute nicht zurückgekehrten Zeugungsfähigkeit, wohl stark genug. Zudem muß ich gestehen, daß mir meine Zeugungsfähigkeit auch völlig Banane ist, wenn ich dafür einfach nur weiterleben kann! Ich denke, ich lehne mich mit der Aussage, daß das so einige hier genauso sehen, nicht zu weit aus dem Fenster! Ich bin FROH, daß es diese "Trauertherapie" überhaupt gibt!!!

Soviel erst einmal dazu!

Ich habe, obwohl Stadium 4BE + Risk, damals 3 Wochen vor Therapiebeginn noch ein paar "Schuss" einfrieren lassen können - viel war aufgrund des fortgeschrittenen MH allerdings nicht mehr zu holen. Daraus sind jedoch mehr oder minder gesunde Zwillinge geworden, die mittlerweile 5 Jahre alt sind.

@Melanie:
Als ich denke, Dein Freund sollte -zur Beruhigung aller Beteiligten- ein Spermiogramm erstellen lassen. Dann habt Ihr es schwarz auf weiss. Im positiven Fall entspannt es die Psyche - und das sollte sie sein, wenn ihr ernsthaft Nachwuchs plant.

"Üben..."? Was bitte wollt ihr üben? :shock: Macht es einfach, habt Spaß und denkt nicht darüber nach! Wenn ihr euch unter Druck setzt, wird es eh nix - das ist ja hinreichend bekannt.

Wie plant man eigentlich genau ein Kind? Sicher, heutzutage muß man sich natürlich überlegen, ob man es finanzieren kann, aber sonst?

Viele Grüße,
Olli
Morbus Hodgkin
Stadium 4b + Risikofaktoren
29.01.2007 - 28.08.2007
8x BEACOPP-14 + 17 Bestrahlungen
lt. DHSG - HD15

Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2009 v. 26.05.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2009 v. 07. & 17.12.2009: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 1. Halbjahr 2010 v. 03.05.2010: Bestanden! ;o)
Hodgi-TÜV 2. Halbjahr 2010 v. 02.11.2010: Bestanden! ;o)

>>> Kurz Vorgestellt <<<


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AazCicsmymn und 56 Gäste