Rauchen??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Katrin

Rauchen??

Beitragvon Katrin » 08.05.2002 19:18

Ich bin im Jänner mit Morbus Hodgkin diagnostiziert worden und hab jetzt noch 2 von 8 Chemos vor mir. Vor meiner Krankheit hab ich nur am Wochenende geraucht. Als ich erfahren habe das ich Krebs hab, rührte ich keine Zigarette mehr an. Letztes Wochenende war ich am Abend mit Freunden weg und hab 3 geraucht. Nun frag ich mich ob das jetzt sehr schlimm ist? Öfter hab ich wirklich voll das Bedürfniss ein zu rauchen. Mich würde die Meinung von euch sehr interessieren!!!

Liebe Grüße Katrin

Axel B.

Rauchen??

Beitragvon Axel B. » 08.05.2002 19:45

So wie dir es mit dem Rauchen geht, ging es mir mit dem Alkohol. Während der Therapie und auch noch lange danach, habe ich keinen Tropfen Alkohol zu mir genommen. Aber als mein Leben immer "normaler" wurde, habe ich auch wieder angefangen, Alkohol zu trinken. Inzwischen trinke ich fast so viel Alkohol wie vor der Erkrankung. Vielleicht ein wenig gemässigter und auf die "harten" Sachen verzichte ich ganz.

Ich finde, man sollte so viel Normalität in sein Leben zurückbringen wie möglich. Denn wenn man alles entbehrt, wofür lebt man dann eigentlich? Und wenn du in Maßen rauchst, dann würde ich mir keine Sorgen deswegen machen (obwohl ich hier nicht zum Rauchen animieren will - ich bin Nichtraucher !!!)

Susi

Rauchen??

Beitragvon Susi » 09.05.2002 11:04

Ich habe auch einmal geraucht, jedoch schon aufgehört bevor ich Hodgkin bekommen habe. Allerdings hat mich die Erkrankung in meiner Meinung bestärkt. Du fragst nach unserer Meinung und ich sag dir ganz ehrlich: Ich find's Scheiße! Immerhin ist Rauchen der Risikofaktor schlechthin für die Entstehung von Krebs!!! Und bei anderen Tumoren sind die Chancen nicht so gut... Nach Chemo und Bestrahlung hast du sowieso ein um einiges erhöhtes Risiko erneut Tumore auszubilden und mit dem Rauchen erhöhst du letzters nochmals enorm. Du hast einen kleinen, aber wichtigen Teil zur Krebsvorsorge selbst in der Hand: Auf Noxen zu verzichten, dich vernünftig zu ernähren und Sport zu treiben.
Nutze doch diese Chance. Du kannst es schaffen auf diese Glimmstengel zu verzichten und noch wesentlich mehr das Leben zu genießen! Viel Erfolg dabei!

Ursula

Rauchen??

Beitragvon Ursula » 27.05.2002 18:55

Also, ich war immer Nicht-Raucherin, Nicht-Trinkerin und mich hat`s trotzdem erwischt. Natürlich ist Rauchen nicht gesund und risikofödernd usw.- aber das weißt du sicher eh alles (Was sagt eigentlich dein Arzt zur Gelegenheitszigarette?)
Meiner Erfahrung nach ist es das Wichtigste, dass Du dafür sorgst, dass du dich (soweit möglich)wohl fühlst. Wenn dir nach Zigaretten ist, ist das für jedermann nachvollziehbar - und wenn du dir deswegen Vorwürfe machst geht es dir sicher nicht gerade besser.
Meine Meinung dazu wäre - versuch es einzuschränken, wenn du aber eine rauchst freue dich daran. Psychischer Druck wegen Selbstvorwürfen ist schließlich auch nicht gesund.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste