Hilfe, ich habe im Ameisenhaufen geschlafen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Nora
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2008 01:38
Wohnort: Kassel

Hilfe, ich habe im Ameisenhaufen geschlafen!

Beitragvon Nora » 07.04.2008 08:41

... zumindest sehe ich so aus. Mein Körper ist eine einzige Quaddel und es juckt einfach FURCHTBAR!
Meine Hausärztin ist noch nicht zu erreichen, und da wollt ich erst mal euch fragen: hattet ihr das auch nach der Chemo?
Woher kommt das? Und am wichtigsten, was macht man dagegen!!
Ich werd hier echt noch verrückt, muss mich voll zusammenreißen, um nicht zu kratzen :(

Vielen Dank schonmal, Nora
Ich bin nicht sehr krank, ich kann noch drüber reden.
(William Shakespeare)

Wer ich bin?
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3221

Benutzeravatar
Tati
Beiträge: 412
Registriert: 17.01.2007 23:48
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tati » 07.04.2008 11:51

Hallo Nora ;-)

Diesen Juckreiz mit kleinen Quaddeln hatte ich vor der Chemo ( durch ne Lebensmittelallergie)...aber jetzt nach fast 1 Jahr nach der Chemo kommt
dieser Juckreiz grundsätzlich, sobald ich mich hinlege...egal ob auf
die Couch oder in die Koje...ich denke bei mir ist es psychosomatisch??!!

Denn sobald ich mich entspannen will, wird er ausgelöst!

Ich nehme dann meine Pillchen und nach ca 5 Minuten ist alles weg....

Außerdem hab ich bemerkt, daß seit den Therapien meine Haut eh sehr sensibel ist.....ich brauch nur an etwas vorbeizuschrammen, schon hab ich rote Striemen.....
ist das bei dir / euch auch so????


wenn es dir keine Ruhe lässt, geh zu nem Hautarzt!!!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

blanche

Beitragvon blanche » 07.04.2008 12:31

hey,

also ich hatte sowas nach der Chemo gar nicht!
Nur in den Armbeugen hat es ab und an mal gejuckt aber nicht so schlimm.

Und bei mir ist es auch so, dass meine Haut voll sensibel ist seit der Chemo. Echt, ne kleine Schramme kann man auch noch Monate nachher sehen.

Wird das eigentlich wieder besser???Ich meine, die Haut allgemein ist ja eigentlich sehr regenerationsfähig.

Und wie ist es eigentlich mit der Sonne????
Das frag ich mich auch immer wieder!! Naja gut,ich weiß natürlich dass man es nicht übertreiben sollte mit dem sonnen. Aber wie sieht es für uns aus? Ist da ein wenig sonnen überhaupt noch drin? Oder müßen wir jetzt mit Schutzfaktor 30 rumlaufen??? :keineAhnung:

Benutzeravatar
Kerstin2
Beiträge: 486
Registriert: 23.12.2006 20:53
Wohnort: Kelkheim/Ts. (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Kerstin2 » 07.04.2008 21:50

blanche hat geschrieben:Und wie ist es eigentlich mit der Sonne????
Das frag ich mich auch immer wieder!! Naja gut,ich weiß natürlich dass man es nicht übertreiben sollte mit dem sonnen. Aber wie sieht es für uns aus? Ist da ein wenig sonnen überhaupt noch drin? Oder müßen wir jetzt mit Schutzfaktor 30 rumlaufen??? :keineAhnung:

Das habe ich meinen Onko-Doc neulich auch gefragt. Ich fahre nämlich in vier Wochen in die Türkei. Er meinte, dass ich in die Sonne darf, wie Jeder andere auch. Prima- hätte keine Lust gehabt mit langen Hosen und Hut am Strand entlang zu flanieren.
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 07.04.2008 21:57

Kann Kerstin nur bestätigen, mir sagten Ärzte letzten Sommer auch: nächste Saison schon dürfen sie wieder "normal" in die Sonne. Aber es wurde auch gesagt: immer dran denken: egal ob schonmal Chemo oder nicht, zuviel ist für niemanden gut.

Also ich freue mich auch schon auf Sommer! 8)

edit: wegen dem Jucken... habe schon vor der Therapie Juckreiz gehabt, aber wenn er sich nach / während erst zeigt, hmm da weiß ich auch nicht weiter :? Hast Du vielleicht auch viele Eosinophile? Sieht man was oder ist es unsichtbar? Kühlen hat mir jedenfalls immer besser geholfen als Wärme. Hatte wenns ganz unerträglich wurde ud ich kurz vorm wahnsinnig werden war, Fenistil Antihistaminikum genommen.

lg
rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

blanche

Beitragvon blanche » 07.04.2008 22:41

oh man ihr Lieben,

das war echt ne schöne Nachricht von euch, zu lesen, dass man problemlos in die Sonne kann.
Habe jetzt am Donnerstag sprechtermin mit meiner onkologie wegen 2. Nachsorge und wollte sie auch aufs sonnen ansprechen.
Ich habe echt befürchtet zu hören, dass es absolut tabu ist für mich!!

Man bin ich froh!!!

Verreise nämlich nächsten Monat nach California für einige Zeit!!

Geil!! Dann kann der Sommer kommen Leuteeeee,yuhuuuu :10: :sunny: :b020: :whis_trippelelch01_6343:

klar sollte man net übertreiben aber doch komisch!#
denn vom logischen denken hätte ich gedacht,dass meine Haut noch zu sensibel ist, obwohl die chemo jetzt bald schon n halbes Jahr hersein wird.

Danke euch für die Info!!!

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 08.04.2008 09:31

hi blanche

uns wurde gesagt mind. 1 Jahr nach den Therapieendie Sonne meiden und einen hohen Lichtschutzfaktor benutzen. Also Joachim wurde bis Ende August bestrahlt und das heisst für ihn noch ein paar Monate Vorsicht!

hier nochmal ein link, das Thema war ja auch schon öfter

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... ight=sonne

liebe grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Nora
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2008 01:38
Wohnort: Kassel

Beitragvon Nora » 08.04.2008 11:33

Hi!
Also ich werd so oder so mit der Sonne total aufpassen, genau wie mit dem rauchen, nicht mal mehr ab und zu ne Wasserpfeife mit Freunden... weil ich genau weiß, wenn mir sowas nochmal passiert und auch nur die geringste Möglichkeit besteht, dass ich es mitverursacht haben könnte, würde ich mich noch viel furchtbarer fühlen als sonst....
Es war jetzt schon schlimm genug zu sehen, wie viele Sorgen sich meine Familie gemacht hat, und meinen kleinen Bruder sagen zu hören, er wäre gerne krank, wenns mir nur wieder besser ging, das will ich unter keinen Umständen nochmal, und erst recht nicht so.
Im Sommer kauf ich mir LSF 80! Mindestens :lol:

Mit dem Jucken: Das war wohl ne allergische Reaktion, hatte mit der Chemo nichts zu tun. Ich war nämlich letzte Woche bei ner Kosmetikerin und ich dachte, ich tu mir mal was richtig gutes nach der harten Zeit... Pustekuchen! Es war zwar ganz angenehm, aber ich wusste nicht, dass diese Natur-Öle Allergien auslösen können...
Naja, jetzt nehm ich Anti-Histamine und es juckt wenigstens nicht mehr.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
LG, Nora :drugs:
Ich bin nicht sehr krank, ich kann noch drüber reden.

(William Shakespeare)



Wer ich bin?

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3221


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste