hallo zusammen,
meine therapie wurde im april 2002 erfolgreich beendet
ich plane ende februar eine woche richtig schönen winterurlaub in einem hotel, in dem auch allerhand "wellness" angeboten wird.
spricht eigentlich irgendwas gegen die anwendung von massagen oder irgendwelchen anderen wohltuenden dingen oder gegen den besuch der sauna ?
liebe grüße
moni
massagen
Lass Dich ruhig verwöhnen
Hallo Moni!
Das ist ja ein Zufall - meine Therapie wurde auch im April 2002 beendet
Erfahren habe ich vom Krebs im August 2001 - in der 27. Schwangerschaftswoche - Stadium IIA.
Aber nun mal zu Deiner Frage: Ich habe letztes Jahr im April, also ein Jahr nach Therapieende, von meinem Schatz ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Das war sooooooo schön *schwärm*. Wir waren in der Sauna, im Kräuterdampfbad, haben uns eine Bürstenschaummassage und eine Rückenmassage gegönnt. Ich habe es nach dem Streß des Jahres davor (Baby und Therapie) total genossen und mir ging es dabei und hinterher supergut. Ich denke, medizinisch spricht absolut nichts gegen Massagen, Sauna u.ä., wenn es Dir so gut geht. Im Gegenteil, es dient ja zu Deiner Entspannung und Deinem Wohlbefinden.
Jedenfalls haben wir gerade wieder einen Wellnesswochenende für April gebucht
Viele liebe Grüße und lass Dich ordentlich verwöhnen und durchkneten
Jeanine
Das ist ja ein Zufall - meine Therapie wurde auch im April 2002 beendet

Aber nun mal zu Deiner Frage: Ich habe letztes Jahr im April, also ein Jahr nach Therapieende, von meinem Schatz ein Wellnesswochenende geschenkt bekommen. Das war sooooooo schön *schwärm*. Wir waren in der Sauna, im Kräuterdampfbad, haben uns eine Bürstenschaummassage und eine Rückenmassage gegönnt. Ich habe es nach dem Streß des Jahres davor (Baby und Therapie) total genossen und mir ging es dabei und hinterher supergut. Ich denke, medizinisch spricht absolut nichts gegen Massagen, Sauna u.ä., wenn es Dir so gut geht. Im Gegenteil, es dient ja zu Deiner Entspannung und Deinem Wohlbefinden.
Jedenfalls haben wir gerade wieder einen Wellnesswochenende für April gebucht

Viele liebe Grüße und lass Dich ordentlich verwöhnen und durchkneten
Jeanine

Hallo,
und dankeschön für meinungen.
ich werde mich nach allen regeln verwöhnen lassen.
moni
Jeanine,
dass stell' ich mir aber sehr schwer vor- chemo + baby!
mein sohn war bei der diagnose 4 !/2 jahre alt. es war manchmal sehr schwer und einfach auch anstrengend mit ihm, aber auf der anderen seite
hat er mir einfach durch sein dasein gezeigt, warum ich um mein leben kämpfe. vielleicht ging es dir ja ähnlich.
gruß
moni
und dankeschön für meinungen.
ich werde mich nach allen regeln verwöhnen lassen.
moni
Jeanine,
dass stell' ich mir aber sehr schwer vor- chemo + baby!
mein sohn war bei der diagnose 4 !/2 jahre alt. es war manchmal sehr schwer und einfach auch anstrengend mit ihm, aber auf der anderen seite
hat er mir einfach durch sein dasein gezeigt, warum ich um mein leben kämpfe. vielleicht ging es dir ja ähnlich.
gruß
moni
Hallo Jeanine,
das mit Schwanger und Chemo muß ja echt anstrengend gewesen sein.
Mein Sohn wird im Mai 4 und es ist auch anstrengend, obwohl er schon merkt wenn es mir schlecht geht und dann ruhiger ist , was allerdings bei einem fast 4 Jährigen immer noch anstrengend genug ist
Respekt das du es so gut gemeistert hast und noch viel Spaß mit deinem Baby.
Katrin,
bei der Lymphdrainagen wird der Gang der Lymphe gefördert, da aber bei uns grad in den Lymphknoten und Bahnen der Teufel los ist, würde es nicht gut sein. Zuviel Bewegung sorgt auch dafür das die Zellen weitergetragen werden und ich denke das ist der Grund warum wir keine Lymphdrainagen bekommen sollen.Zudem kann es durch Knoten dann auch zu Stauungen kommen und das wollen wir ja erst recht nicht.
Liebe Grüße Chris
das mit Schwanger und Chemo muß ja echt anstrengend gewesen sein.
Mein Sohn wird im Mai 4 und es ist auch anstrengend, obwohl er schon merkt wenn es mir schlecht geht und dann ruhiger ist , was allerdings bei einem fast 4 Jährigen immer noch anstrengend genug ist

Respekt das du es so gut gemeistert hast und noch viel Spaß mit deinem Baby.
Katrin,
bei der Lymphdrainagen wird der Gang der Lymphe gefördert, da aber bei uns grad in den Lymphknoten und Bahnen der Teufel los ist, würde es nicht gut sein. Zuviel Bewegung sorgt auch dafür das die Zellen weitergetragen werden und ich denke das ist der Grund warum wir keine Lymphdrainagen bekommen sollen.Zudem kann es durch Knoten dann auch zu Stauungen kommen und das wollen wir ja erst recht nicht.
Liebe Grüße Chris
manuelle lymphdrainage
bei einer massage wird durchblutungsfördernd gearbeitet. d.h. sowohl lymphbildung wie lymphabfluss werden angeregt. bei der manuellen lymphdrainage wird der lymphabfluss gefördert, ohne die lymphbildung anzuregen. ob massage oder lymphdrainage - hauptsache es tut gut und ehemals betroffene gebiete werden weiträumig ausgelassen.
bei ärztlich behandelten, jedoch weiterhin aktiven krebsleiden ist die haltung gegenüber der manuellen lymphdrainage durchaus konträr. während preisler et al. (1996) der meinung sind, es gebe bisher keine hinweise auf eine vermehrte metastasierung nach manueller lymphdrainage, gehen andere (herberhold u. may 1996) vom gegenteil aus.
für mich einleuchtend ist, dass bei einem drainage druck von 32-40 torr (sehr sehr sanft) nicht mehr metastasierungsgefahr besteht, als wenn man sich mit einem handtuch trocken reibt.
bei ärztlich behandelten, jedoch weiterhin aktiven krebsleiden ist die haltung gegenüber der manuellen lymphdrainage durchaus konträr. während preisler et al. (1996) der meinung sind, es gebe bisher keine hinweise auf eine vermehrte metastasierung nach manueller lymphdrainage, gehen andere (herberhold u. may 1996) vom gegenteil aus.
für mich einleuchtend ist, dass bei einem drainage druck von 32-40 torr (sehr sehr sanft) nicht mehr metastasierungsgefahr besteht, als wenn man sich mit einem handtuch trocken reibt.