Scheiss Nebenwirkungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Scheiss Nebenwirkungen

Beitragvon Mariechen » 28.03.2008 21:41

Hallo mal wieder,
Ich halt das ja alles super durch und so, aber diese Drecksanämie geht mir so richtig auf den keks, das kann doch nicht wahr sein dass ich im ersten Zyklus ganz normal die zweite Woche mache, und dieses mal nur noch rumliege und direkt nen Kreislaufkollaps krieg wenn ich rausgehe, und die treppe hochgetragen werden muss :(
Und das seit DIENSTAAAAAG :flenn2:
Mein Arzt meinte das problem wäre ich würde einen auf Normalleben machen, aber ich hab so keine lust im Bett zu liegen, fühl mich so nutzlos!
Ausserdem hat mein Freund schlussgemacht, der vollidiot..aber das ist nichtmals nen Thread wert... :banghead:
Schreibt mir mal was Erfahrungsmäßiges und aufmunterndes bittääää!
:4587:
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

jajuna
Beiträge: 11
Registriert: 26.03.2008 14:38
Wohnort: Schweiz

Beitragvon jajuna » 28.03.2008 22:03

hallo mariechen...

ich brauchte nach dem zweiten zyklus ne bluttransfusion... wegen den roten blutkörperchen.. zusätzlich bekam ich noch ne epo-spritze. ging mir danach besser... obwohl,ganz so schlapp wie du das schilderst war ich nicht..

bin zurzeit dafür recht schlapp..

wünsch dir auf jedenfall gute besserung und vieeeeel energie!!!

liebe grüsse

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 28.03.2008 22:20

Na, Mariechen, dann will ich's mal versuchen... :think2:

Fangen wir mit deinem (Ex-)Freund an... oder auch nicht. 8)
Also, das Thema hast du ja schon in dem anderen Thread angeschnitten und warst ja eigentlich auch drauf gefasst, oder? Und was willst du mit einem Typen, der genau dann nicht da ist, wenn es dir schlecht geht?
Seih froh, dass du ihn jetzt richtig kennen gelernt hast und mach dich später auf die Suche nach jemandem, auf den du dich verlassen kannst.

Tja... und bei so einer Chemo MUSS die körperliche Fitness auf der Strecke bleiben... das geht gar nicht anders. Durch das viele Cortison bauen die Muskeln ab, deine Lunge ist ebenfalls nicht erfreut über einige Substanzen der Chemo und der ganze Körper braucht extrem viel Energie, um das ganze Zeugs wieder loszuwerden.
*edit*: Stimmt, die Blutwerte... ich vergaß... */edit*
Die Chemosuppe ist kein Multivitaminsaft... :keineAhnung: aber sie macht dich wieder gesund. :10: Aber bis dahin bist du halt ein wenig :verletzt:

Ich war auch irgendwann von meiner Chemo angenervt... konnte nicht mehr so, wie ich wollte. Das hat meine Ärztin mitbekommen und da hat sie mir ziemlich die Leviten gelesen: "Ich mache einen auf Verdrängung, möchte meine Krankheit nicht wahr haben..." :evil:
Während meiner Bestrahlung habe ich fast NUR geschlafen, da ging irgendwann gar nix mehr... :gaehn:

...fühl mich so nutzlos!

Vergiss das mal ganz schnell... Du musst wieder gesund werden und wenn das durch viel Schlafen passiert, ist doch ok?
Ich weiß nicht mehr, welche Mutter das hier im Forum geschrieben hat, jedenfalls war die tief beeinduckt von ihrem Töchterchen und meinte, dass sie von ihr für's Leben gelernt hat.

Hmm... wenn ich mir meinen Roman so durchlese... war das nun sehr aufbauend? :think2:
Auf jeden Fall machst du das alles große Klasse, mach einfach weiter so... schlaf schön und alles wird gut! :brav:
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 29.03.2008 00:35, insgesamt 4-mal geändert.
Ahoi Marc

kessi_maus
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2008 22:35
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon kessi_maus » 28.03.2008 22:23

hallo süße

ich brauchte benfalls bluttransfusionen nach jedem zyklus, sowohl rote blutkörperchen als auch "thrombos" wie mein arzt sie nannte.
zu aufmunterung: ich hab jedes mal gesponnen dass das blut was ich bekomme vielleicht von einem spanier ist und ich danach plötzlich samba tanzen werde oder von eine gospel sängerin, dann kriege ich so ne tolle stimme...nach den ganzen einfällen die ich damals hatte müsste ich heute ein multitalent sein und auf jedem gebiet ein genie...aber vielleicht zeigt sich ja die wirkung erst nach paar jahren :lol: denn samba kann ich bis heute nicht :dan:
und genau wie du wollte ich nicht im bett liegen bleiben :41533: hab dann irgendwann angefangen zu puzzeln und kaum zu glauben :oops: ich habe zum ersten mal im leben ein buch zu ende gelesen :roll:
liebe grüße und alles wird gut :troest:
Genieße jeden Tag als wäre es der letzte :)

Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

Beitragvon sassi » 28.03.2008 22:34

hallo marie

das mit den blutwerten kenne ich auch. ich brauchte auch (ich glaub es war auch nach der 2.chemo :think2: ) eine bluttransfusion-weil einfach gar nix mehr ging.
ich denke epo-spritzen kriegst du eh sowieso oder? und spritzen für die leukos auch - *starkannehme*

normalerweise dauerts einfach ein paar tage und dann bist du wieder auf der höhe. sei gewiss, dass dieser zustand nicht ewig dauert.

ein wenig muss ich deinem arzt recht geben. ich denke auch, man sollte schon einen schalter umlegen und akzeptieren, dass man eben grade nicht gesund ist. aber nicht aus den augen verlieren, dass man es wieder wird.
dein körper muss im moment soooooooo viel leisten wie bestimmt vorher in seinem /deinem leben nicht. deswegen solltest du dir und ihm auch die nötige ruhe gönnen, um die kraft dafür zu verwenden, wofür sie im moment gebraucht wird. gesund werden!
hat broncolor so schön in seiner signatur stehen . das wichtigste ist gesund werden-alles andre kann warten
:D

es gab hier schon mal einen thread *nachdenk* wo tipps gegeben wurden, wie man die zeit rüberbringt in der man nicht wirklich viel leisten kann. vielleicht find ich den noch. waren gute tipps dabei.

jedenfalls solltest du die gewonnen zeit nutzen, die du nicht viel mehr als rumliegen kannst, um deine situation zu verarbeiten.

ich hab schon einiges hier erlebt und immer wieder gemerkt, dass viele, die die chemo über so aktiv waren hinterher in das berühmt berüchtigte loch gefallen sind. weil dann plötzlich alles auf einen reinbricht, was man vorher verdrängt hat - oder verdrängen konnte.

also nutze die zeit-mach das beste draus.

und dein freund......:think2: naja. was soll ich da gross sagen. leider machen viele solche erfahrungen. bei mir war es die eine oder andere freundin, die sich urplötzlich einfach nicht mehr meldete :shock:
ja, ich denke auch oft, ist die krankheit an sich nicht schlimm genug? muss da drumrum noch so viel sch**** passieren? anscheinend muss es so sein.

mit viel abstand kann ich sagen, dass ich auch daraus letztendlich gelernt habe.

alles gute
sassi

edit: hier sind ein paar tipps dabei gegen langeweile:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... le&start=0

mit suchfunktion findest du vielleicht noch was ....
Zuletzt geändert von sassi am 28.03.2008 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Benutzeravatar
Sigi13
Beiträge: 373
Registriert: 27.05.2005 09:10
Wohnort: Münster in Hessen

Beitragvon Sigi13 » 28.03.2008 22:42

Hi MariechenBild
Ich kenn das auch zu gut, ich war körperlich auf dem tief punkt nach der ChemoBild, wenn ich in den Keller mußte um irgendwas zu holen, brauchte ich die dreifache Zeit als sonst, ich atmete wie ein Walross und bis ich oben war dachte ich ich hätte den Mont Everest bestiegen, aber nichts destó trotz bin ich diese Treppe sooft gegangen wie nur möglich, und freute mich dann immer wenn es etwas leichter wurde.
Die aussage Deines Doc`s von wegen du machst einen auf normal Leben, find ich echt doofBild, weil was sollst du machen Dich in ein dunkles Zimmer sperren bis alles rum ist???
Ich habe alles gemacht was ich konnte, vor allem aber was mir Spaß gemacht hatBild, und du machst das vieleicht jetzt auch so, oder gerade jetzt erst recht, auch einfach um auf andere Gedanken zu kommen, und genieße jeden Tag soweit du die Kraft dazu hastBild.
Um noch ein Wort zu Deinem Ex zu sagen-Bildaber er hat Dich auch bestimmt nicht verdient.
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

melle
Beiträge: 356
Registriert: 25.05.2006 15:11
Wohnort: in der welt

Beitragvon melle » 28.03.2008 23:22

hallo,
mir gingen die transfusionen auch auf den piss, aber ich muss sagen, das ich mich hinterher immer wie ein junger hund gefühlt habe.

die totalen kreislaufprobleme hatte ich in dem zusammenhang auch, wobei der wetterumschwung bzw der plötzliche temperatur anstieg total zu schaffen gemacht hat. am liebsten bin ich da offen cabrio gefahren, macht die pumpe fit und kühle frische luft....

achso zum thema kerl: arschloch, aber es ist doch besser er sagt klipp und klar das es vorbei ist, als das er nur aus mitleid wegen der krankheit mit dir zusammen bleibt.

kopf hoch

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 29.03.2008 00:35

Hallo Mariechen!

Also zu deinem Freund muss ich wirklich sagen, dass ich in seiner Haut nicht stecken möchte. Die Freundin verlassen in einer Zeit, wo es ihr schlecht geht, das ist ja wirklich unter aller Kanone. Er sollte froh sein, dass er gesund ist und das nicht alles durchmachen muss.
Ich wünsch ihm wirklich nix schlechtes, aber solche Leute sollten mal einen Tag Chemotherapie mitmachen.
Aber wenigstens weißt du jetzt, dass er dich spätestens bei der Hochzeit sauber belogen hätte. Außer er hätte nur gesagt" Ich will dich lieben ... in guten Zeiten und in schlechten nicht"..Aber wahrscheinlich können wir als Betroffenen und das gar nicht vorstellen, wie schwer es für die Angehörigen ist....

Zum Thema Chemo: Geh alles zwei Gänge langsamer an. Treppen steigen wie eine 80 jährige, oben warten und wieder luft holen und dann langsam weitergehen. :wink2: Bei mir war das irgendwann auch so, dass ich mir jeden schritt sehr gut überlegt habe. Es geht irgendwann einfach nicht mehr. Noch dazu hast du Knochenmarkbefall, das heißt du hast noch größere Schwierigkeiten den HB wert zu halten.
Ich denke es wäre nicht schlecht, wenn du eine Transfusion bekommen könntest, das würde dir gut tun und du kommst dadurch wieder zu mehr Kraft.

Es ist halt immer noch eine Chemotherapie und keine Wohlfühlkur. Aber ich bin mir sicher du schaffst das und schone dich ruhig ein bisschen ,-)

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

renben
Beiträge: 421
Registriert: 05.03.2007 04:37
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon renben » 29.03.2008 01:04

Momentan brauchst Du nur die eigene Kraft, die Chemo, gute Ärzte, liebe verständnisvolle Freunde und Familie. Freund ... vielleicht blendest es erstmal aus und machst Dir danach Gedanken drüber. Oder schreib Dir Deine Gedanken zum Thema jetzt auf, und sag Dir: "Das Thema bearbeite ich später, jetzt hab ich keine Ressourcen dafür."

Oder kümmer Dich vielleicht um Dinge, die Du wichtig und schön findest. Die Zeit nach der Chemo wird kommen und dann blickst Du zurück und denkst vielleicht:"man, das war zwar schwer, aber irgendwie eine kraftvolle Zeit, meinegüte, wie hab ich das blos geschafft". Un d wenn Du jetzt, während der Chemo Dich nicht auf Dich sondern auf alles rundherum konzentrierst, wird Dir diese Erinnerung möglicher Weise fehlen.

Ich sach ma so: nicht verdrängen, sondern das Leben annehmen wie es ist. Der ExFreund ist jetzt ein externes Problem, intern bist nur Du, die Chemo, MH und Menschen die Dir jetzt helfen und Dich jetzt unterstützen. Anderer Leute Probleme helfen Dir jetzt nicht weiter. Und wenn Dein Ex mit den Umständen nicht klar kommt, hat er wahrscheinlich Probleme die er selber noch nicht versteht. Und man kann nicht immer alles kontrollieren, dass weiss man als Krebskranker ja als bester.

Wegen dem Blutbild kann ich empfehlen, viele Spaziergänge zu machen. So etwa 40 Minuten und ganz langsam und in der Nähe vom Haus erstmal, um zu gucken wie's geht und mit Begleitung.

Alles Gute
Rene
März 07: Diagnose Hodgkin IVEB nod.skler.
April 07 - Okt. 07: 8x beacopp eskaliert
Okt. 07 - Nov. 07: atypische Lungenentzündung (PCP)
Jan. 08: 15x 2Gy Restgewebe Bestrahlung

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 294
Registriert: 25.03.2007 17:31
Wohnort: Hannover

Beitragvon Joachim » 29.03.2008 10:01

hi Mariechen,
*aufmunterversuch*

spazierengehen kann ich nur empfehlen, aber langsam. Ich bin auch manchmal radgefahren.Die frische Luft hat meinem Körper gutgetan 8) (denk an Sonnenschutz)
Und wenns nicht mehr geht, dann machs Dir gemütlich. Vielleicht kanns Du in Deinen Körper ein bisschen reinhorchen. Ich hab auch manchmal den halben Tag verschlafen, das hat mein Körper dann gebraucht.

Versuch es hinzunehmen wie es kommt :roll:. Vielleicht fällt Dir auch ein kleines neues Hobby ein, wozu Du nie Zeit hattest....(malen, basteln)
Du schaffst das schon!!

Zu Deinem Freund da fällt mir aber nichts zu ein, da hast Du was besseres verdient, oder?

Grüsse Joachim :D
MH Ia/IIa noduläres lymphozytenprädominantes HL, Diagnose 02/07, 2 Kurse ABVD, PET im Juni 07 neg., 17 x 1,8 gray Juli 07, alle NUs okay :4587:
Bild

Nora
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2008 01:38
Wohnort: Kassel

Beitragvon Nora » 29.03.2008 12:00

Hallo Mariechen!
Du brauchst dich überhaupt nicht nutzlos fühlen. Ich weiß, das ist bescheuert, wenn alle um dich herum rotieren um ihren Job und alle sonstigen Aufgaben erledigen, und du wartest nur darauf, dass die Zeit vergeht.
Aber bitte, fang gar nicht erst so an! Der "Nutzen" oder der Wert eines Menschen lässt sich ja nicht aus seiner Leistung berechnen.

Denk lieber dran, was du für dich machen kannst. Ich find wie Joachim, dass Spazierengehen ziemlich gut ist. Wenn du nur fünfzig Meter gehen kannst wegen den Blutwerten, dann ist es eben so, aber wenn du das konsequent jeden Tag machst, merkst du, dass es dir besser gehen wird - zumindest bis zur nächsten Chemo.
Also ich geh immer noch täglich spazieren, dabei bin ich "schon" vier Wochen durch mit der ganzen Chemo-Geschichte, und es hilft mir immer noch super, selbst an schlappen und Kopfschmerz/Übelkeits-Tagen.
Und es ist super für die Lunge, die wird ja eh ein bisschen angeschschlagen, und wenn dein Körper gut durchblutet ist, können deine ganzen Medikamente besser wirken.

Ansonsten musst du wohl einfach akzeptieren, dass du im Moment durch die Chemo ziemlich eingeschränkt bist :cry: aber es ist ja nicht für immer. Ich hab, wenns mir ganz schlecht ging, einfach geplant, was ich alles machen werde, wenn ich wieder gesund bin. Das hat mir schon geholfen, da konnte ich mich auf etwas freuen...

Also, halt die Ohren steif!
LG, Nora
Ich bin nicht sehr krank, ich kann noch drüber reden.
(William Shakespeare)

Wer ich bin?
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3221

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 29.03.2008 13:05

Nora hat geschrieben:Der "Nutzen" oder der Wert eines Menschen lässt sich ja nicht aus seiner Leistung berechnen.

BayernLB: Nun bis zu vier Milliarden Euro Verlust
Ich frage mich grade, wer wirklich "nutzlos" ist... :think2:
... und wer einfach wieder gesund werden muss? :roll:
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 29.03.2008 17:17

Ja das mit dem Spazieren gehen ist halt so ne Sache, wenn ich am donnerstag hochgetragen werden muss weil ich einfach umfalle, da ist nix mehr mit langsam gehen, das gehen geht garnicht. beim ersten ´zyklus war das halt nicht so, ich war da viel fitter in der zweiten Woche, und jetzt gammel ich die ganze Zeit im Bett ab und mein Gesicht hat die Farbe von frischem Grün!
:(
sogar aufstehen zum aufs Klogehen gibt nen Puls von 125..voll ätzend!
Und lesen kann ich auch nicht so oft weil ich selbst zum augen offenhalten zu schlapp bin :(
Aber hab angefangen hebraisch zu lernen, klappt auch ganz gut, wenn die augen mal offen sind :)
Ihr seid alle sooo lieb, aber das sind noch 5 Monateeeeeee *rumquängel*
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 29.03.2008 18:43

Hallo Mariechen

Ich kenne das. Mir war während der ganzen Chemo quasi dauerschwindlig, so das mir das Jungendamt (ich hab drei kleine Kinder) sogar jemanden hierher schickte, damit ich nie allein mit den Kids war. ich wohn mitten in der pampa ohne jegliche nachbarn.

und lass dir blut geben. ich habe während der ganzen chemo (auch 8x eskaliert) 27 Bluttransfusionen gekriegt. und etliche trombos, die hab ich aber nicht gezählt. (das mit den transfusionen weiss ich nur genau, weil die mich ein vermögen gekostet haben. ich hab mich auf anraten meiner KK in der schweiz behandeln lassen (kürzerer weg) aber die haben hinterher nur den deutschen satz einer transfusion gezahlt und auf dem rest bin ich sitzen geblieben.).

wegen deinem freund - Penner der.......

spazieren gehn - ging bei mir auch kaum. ich war froh kam ich einmal ums haus ohne umzufallen.

ganz liebe grüsse
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 29.03.2008 18:50

Liebes Mariechen,
bitte stell Dir nicht die ganze Zeit auf einmal vor. Sie erscheint einem dann wie ein unüberwindicher Block!!!

Versuche zu denken: Morgen, wenn ich ausgeschlafen habe, dann gehe ich etwas an die Luft! (Oder was Dir sonst so Spaß macht.)
Und wenn Dir dann morgen nicht danach ist, dann eben übermorgen..
Gib Dir Zeit. Das einzige, was Du jetzt machen mußt ist: GESUND WERDEN!

Und es gab bei mir auch Zyklen, die nicht so schlimm waren wie andere...

Das schaffst Du ganz sicher!

Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste