Scheiss Nebenwirkungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 30.03.2008 13:57

Hallo!

Wenn dich das wirklich alles so anstrengt solltest du mit jeglicher Anstrengung vorsichtig sein. Das mit dem hohen Puls kenne ich auch.

Lesen konnte ich in der Zeit eigentlich so gut wir gar nix oder nur sehr wenig. Ich konnte mich schlecht konzentrieren - wenn du Hebräisch lernen kannst dann kannst du echt stolz sein.

Wenns dir jetzt beim 2. Zyklus ned so toll geht, das heißt gar nix. Mir gings auch beim 3. und 4. nach Tag 8 dermaßen schlecht. Bei Zyklus 5 und 6 war das wieder viel besser. Das wechselt einfach ziemlich stark.

Versuch dir alles so angenehm wie möglich zu machen - genieß es einfach mal im Bett liegen zu bleiben. Es ist nicht schön, aber man muss das beste draus machen. Und wenn es mal vorbei ist, wirst du erst merken, wie schnell doch eigentlich die Zeit vergangen ist.

Bleib stark!!

Vg
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 30.03.2008 15:26

Dankeschööööön :)
Ich konnte heute aufstehen, und bin mit meinen Eltern zum flughafen gefahren um meine Schwester abzuholen!
und bin nicht umgekippt!
hurra
Würde morgen so gerne zur schule gehen, aber ich weiss nicht ob ichs gebacken ´krieg wäää
Ihr macht mir alle ganz viel mut!
:P
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall
26.02.08 Chemoanfang
Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x
SCHWANGEEEEEER!
9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF
Über mich:
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 31.03.2008 14:37

AAAARGH ich krieg echt die Kriese!!!
War heute beim Arzt zum Blutbild..Ja Frau S. das EPO scheint geholfen zu haben was sie sich 4 mal hintereinander gespritzt haben, obwohl sie es nicht sollten, HB wert ist auf 11 gestiegen, Leukos sind bei 2,2 nicht optimal aber ok.....OH die THRomBOs sind bei 30...

Toll ey, jede Woche irgendwas andereees, was macht man gegen Niedrige Thrombos? Also der meinte ich soll Mittwoch nochmal kommen..
(Hab aber trotz guten Hb wert immernoch voll Herzrasen und so)
Und dann hat der doc noch gesagt dass ich die Chemo aber nicht so gut vertragen würde...
AHA und was soll das heissen? Dass alle anderen immer tip top durchkommen?
ich bin so verwiiiiiiirrrrrrrt
:? :? :?
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 31.03.2008 14:49

:brav:

Du hast momentan schwer zu tun mit deiner Chemo, das ist schon wahr. Es gibt viele, denen ist das leichter gefallen, aber auch einige, die genauso zu kämpfen gehabt haben, wie du. Aber weißt du... unterm Strich läuft das eigentlich normal bei dir...
Ich habe mich bei letzten Hodgkin-Treffen mit Kerstin2 (Hallo Kerstin, alles klar bei dir? :cool_wink: ) unterhalten... der ging es ähnlich.
Heute ist sie übrigens wieder putzmunter.

Mach dir nicht so viele Gedanken und schone dich, lass dich verwöhnen!

Ich bewundere deinen Ehrgeiz und deine Energie bezüglich Häbräisch lernen oder zur Schule gehen wollen... aber schalte doch vielleicht ganz bewußt drei Gänge runter. Die Zeit jetzt ist ätzend, aber sie geht vorbei!

Was mir auch etwas Sorgen macht bezüglich Schule:
Dein Immunsystem ist zZ sehr schwach, das ist durchaus normal, aber dann würde ich Menschenansammlungen (Schule) meiden. Überleg mal, du fängst dir jetzt noch zusätzlich einen blöden Infekt ein...

Das wird schon alles gut werden... :blumen:

*edit*
Was ich grade in deinem anderen Posting gelesen habe, von wegen Chemosuppe und negativen Gedanken diesbezüglich:
Auch das ist normal, dass der Körper / Seele ihre Schutzmechanismen aktivieren und sich dagegen wehren. Aber eines ist ganz sicher: So blöde das Zeugs auch ist, aber die Chemobeutel sind deine Freunde, die machen dich gesund!
Wenn einem allerdings die Psyche ganz aus der Spur gerät, sollte man sich da Hilfe holen. (Du scheinst ein Mensch zu sein, der viel nachdenkt... :winki: )
Man kann sich diesbezüglich psychische Hilfe holen (Onkopsychologie...), geh das Thema an, bevor dir das echte Probleme macht.

Hach... ich brabbel mir wieder einen zurecht... :oops:
Zuletzt geändert von sparklingmarc am 31.03.2008 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Ahoi Marc

Hans08
Beiträge: 696
Registriert: 07.01.2008 12:54
Wohnort: Bayern

Beitragvon Hans08 » 31.03.2008 15:02

Hallo Mariechen!

Mensch dich nimmt ja die ganze Sache ganz schön mit. Das ist ja wirklich ätzend, jeden Tag was anderes und vorallem es geht dann nix vorwärts und ewig das Ungewisse....

Aber mach dir mal keine Gedanken das schaffst du schon und sei froh, dass die Epo Spritzen gewirkt haben. Was man für Trombos tun kann weiß ich jetzt gar nicht. Verschieben sie die Chemo jetzt wieder?

Ich wünsch dir echt, dass es mal wieder in die andere Richtung geht!!

VG
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 31.03.2008 15:22

Nene , also es soll ja auch erst nächste Woche losgehen, wenn die Werte da kacke sind, dann wird die wohl verschoben, am mittwoch krieg ich vielleicht blutplättchen, meinte der Arzt, aber k.a was damit gemeint ist :D
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 31.03.2008 15:52

Mariechen hat geschrieben:am mittwoch krieg ich vielleicht blutplättchen, meinte der Arzt, aber k.a was damit gemeint ist :D


...na,das du blutplättchen bekommst :wink2:

das sind so lecker orange beutelchen,die du IV bekommst und dann geht´s dir gleich vieeeel besser.
hab die auch ein paar mal bekommen...ist nichts schlimmes.

mir ging´s ja auch sau schlecht in der chemo...drei löffel rein...5 wieder raus und das die ganze zeit über ohne pause.
wenn ich heute davon schreibe denke ich,es ist mir gar nicht wirklich passiert :wink2:

alles gute weiterhin :blumen:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 1765
Registriert: 01.04.2007 11:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitragvon speedy » 31.03.2008 16:54

liebes Mariechen,
Du kriegst Thrombozyten, es ist nichts weiter als eine Infusion mit einem Blutbestandteil. Wenn die einem fehlen, gehts einem schon auch koddrig und schlapprig. Nimm es so hin (wenn es geht) es nützt ja doch nix.....

Ich hoffe Deine Psyche kriegst Du wieder hoch gerissen. Versuch Dir klar zu machen, das all diese Infusionen, Medikamente und Ärzte einfach nur dazu da sind das Du wieder gesund wirst und Dir helfen diesen ollen Krebs zu besiegen.

Geh nicht so intellektuell damit um! Vielleicht solltest Du die nächste Zeit nicht soviel und in nicht so grossen Schritten von Dir fordern.

Schönes Wetter kann man ja auch auf dem Balkon mit Decke geniessen, sei einfach mal faul, bequem. Geh in kleinen Schritten in die nächsten Tage. Sei egoistisch (Deine family wirds ertragen).

Ich wünsch Dir das Du die Chemo bald besser erträgst und dann kannst Du auch bald wieder tolle Sachen machen.....Und das wirst Du ganz bestimmt!!! :D

Liebe Grüsse Gabi
Mein Mann (Joachim) Diagnose MH I/IIA - LPHL im Februar 07, 2 x ABVD bis 9.5.07, 30 gray (17x1,8 gray) bis 19.07.07, PET - 14.06.07 negativ, 1.-8. NU ok, VOLLREMISSION, jetzt nur noch halbjährliche NUs :sunny:

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 31.03.2008 17:22

Danke für die lieben Kommentare, achja, ist das normal dass ich so Gelb bin? Wie so n Simpson :D
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 31.03.2008 17:39

Hallo Mariechen!
sparklingmarc hat geschrieben:Ich bewundere deinen Ehrgeiz und deine Energie bezüglich Häbräisch lernen oder zur Schule gehen wollen... aber schalte doch vielleicht ganz bewußt drei Gänge runter. Die Zeit jetzt ist ätzend, aber sie geht vorbei!

Ich kann mich total gut in dich hineinversetzen! Ich habe die Diagnose 1 Woche nach den Sommerferien bekommen und wollte in der 12 eigentlich so richtig durchstarten...
Meine Schule hatte mir in meinen Abiturfächern Hausunterricht angeboten, den ich die erste Zeit der Therapie auch durchgeführt habe. Da kamen dann meine Fachlehrer zu mir nach Hause und haben mich sozusagen "privat" unterrichtet. Ich finde es eigentlich echt super, dass die mir das angeboten haben, aber ich bin dann auch jemand der recht ehrgeizig ist und nur ungern halbe Sachen macht. Also habe ich bei allen Aufgaben und Hausaufgaben, die sie mir gegeben haben mich richtig ins Zeug gelegt, obwohl es mir eigentlich zu viel war. Ich wollte mich aber nicht auf der Krankheit ausruhen und den Lehrern sagen, dass ich nicht alles geschafft hätte, also habe ich mich total unter Druck gesetzt und mir ganz schön Stress gemacht. Ich glaube ich habe das gemacht, weil bis zu letzt die Hoffnung hatte, dass ich dadurch das Schuljahr nicht wiederholen müsste. Irgendwann wurde es aber zuu viel und dann habe ich den Hausunterricht absagen müssen. Das Schuljahr musste ich wiederholen. Ich habe daran wirklich eine ganze Zeit zu knabbern gehabt. Nicht nur weil ich mein Abi nicht zusammen mit meinen Freunden aus meiner alten Stufe machen konnte, sondern auch, weil ich mir einfach so losermäßig vorkam, weil ich nun einer der "Sitzengebliebenen" war. Aber mittlerweile ist das alles längst vergessen 1. fühle ich mich in meiner "neuen" Stufe viel wohler uuuuund 2. am Freitag ist MEIN letzter Schultag! 8) Jetzt ist eh alles egal :lol:
Würde ich jetzt noch mal in dieser Sitaution sein, würde ich mich gegen den Hausunterricht entscheiden. Es war einfach zu viel und das obwohl ich "nur" ABVD (ich sag das ja nicht gerne, weil mir die Ladung ABVD+Nebenwirkungen echt gereicht hat...) bekommen habe.
So, die Moral dieser Geschichte: Keine Ahnung, vielleicht erkennst du ja eine :winki:
Setzt dich mal nicht zu sehr unter Druck und mach einfach das, was dir momentan gut tut. Wenn dich Hebräisch ablenkt, umso besser, wenn es dich zu sehr stresst, fährst du einfach alles ein bisschen runter. Du machst das schon! :winki:
Liebe Grüße!!
Ju
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 31.03.2008 21:01

hab auch am freitag meinen letzen Schultag, aber kann das Abitur nicht schreiben, erst nach der Therapie..die vier Prüfungen
:evil:
noch ne Frage wäre das eig. schlimm wenn die Dosis reduziert werden müsste? Wird man dann überhaupt wieder gesun`D???
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

blanche

Beitragvon blanche » 31.03.2008 21:57

Hey,

welche Chemo bekommst du denn genau??
Wenn du an der Studie teilnimmst, ist es eh reduziert, glaube ich.
Ich habe auch Beacopp erhalten, dieses alle 14 Tage, aber dafür reduziert. Und ICH wollte es noch mehr reduziert haben, aber meine ärztin meinte leider: nein, das geht nich, weil es eh schon die reduzierte variante ist.
Wollen das bei dir die Ärzte oder möchtest du weniger erhalten??

Benutzeravatar
Mariechen
Beiträge: 216
Registriert: 29.01.2008 20:13

Beitragvon Mariechen » 31.03.2008 22:11

Ich krieg BEACOPP Eskaliert Also die mördervariante, der Arzt meinte halt nur dass ichs nicht so gut vertragen würde, und die Bibi hier ausm Forum hat erzählt dass es bei ihr nach 4 Zyklen auch dosisreduziert wurde.
24.01.08 Diagnose MH 4A , Mischtyp, Milz und Knochenmarkbefall

26.02.08 Chemoanfang

Kölner Studie HD15, BEACOPP-esk 8x

SCHWANGEEEEEER!

9. Nachsorge Januar 11, Schilddrüsen UF

Über mich:

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3163

Deni
Beiträge: 34
Registriert: 04.09.2007 21:39
Wohnort: München

Beitragvon Deni » 01.04.2008 11:31

Hi Mariechen,

Das du Chemo nicht so gut verträgst, liegt auch am Knochenmarkbefall.
Du darfst nicht vergessen, dass dieses erst "gereinigt" werden muss und deshalb sind deine Werte auch im Keller. Aber das war bei meinem Freund auch jedesmal so (Bluttransfusionen, Trombos etc.) Die Trombos sorgen übrigens für die Blutgerinnung, d.h. wenn sie zu niedrig ist und du dich verletzt wäre das gefährlich! Deshalb immer rein mit dem Zeug! :D
Klar machst du dir Sorgen, aber bei meinem Freund war nach dem Zwischenergebnis noch einiges da und die letzten 3 Chemos wurden dann auch reduziert weil die Werte nicht mehr so richtig hochkamen, aber bei der Abschlussuntersuchung war trotzdem alles weg! Mach dir nicht allzu große Sorgen wegen der Werte, schließlich geht es nicht um den Weg sondern in dem Fall um das Ziel, oder? Das mit dem Herzrasen kenne ich allerdings nicht und stelle ich mir auch ziemlich fies vor, was sagen die Ärzte dazu? Das hat ja nicht zwangsläufig was mit den niedrigen Werten zu tun. Vielleicht verträgst du ja ein bestimmtes Medikament nicht und das kann man ersetzen oder weglassen, frag doch mal den Doc.

Lass dich nicht entmutigen! Du wirst es schon noch allen zeigen :troest:

LG
Denise

----------------------------------------
Freund MH IVb mit Knochenmarkbefall, 8x Beacopp esk. bis Feb. 08
AU am 06.03.08 Alles weg!

Benutzeravatar
Kerstin2
Beiträge: 486
Registriert: 23.12.2006 20:53
Wohnort: Kelkheim/Ts. (bei Frankfurt)
Kontaktdaten:

Beitragvon Kerstin2 » 01.04.2008 20:40

Liebes Mariechen!
Der Herr Sparklingmarc (hallo Marc, alles im grünen Bereich bei mir- danke der Nachfrage :wink2: ) hat Recht, mir ging`s ähnlich bescheiden wie Dir. Habe auch Beac. esc. bekommen. Manchmal war "das highlight des Tages", dass ich nach unten an den Mülleimer gegangen bin. Ansonsten lag ich nur auf der Couch. Es war überhaupt nicht dran zu denken, einen Spaziergang zu machen. Ich konnte nicht lesen. Ich habe während der Chemo-Zeit keinen einen Spielfilm angeguckt, weil ich mich einfach nicht konzentrieren konnte. Am liebsten habe ich "Deutschland sucht den Superstar" geschaut- aber nur in der Wiederholung- da war`s nicht so aufregend... :oops: Dazu war ich eigentlich immer alleine. Bin Single und mochte auch nicht wirklich jemand bei mir haben.
Als ich die Diagnose bekommen habe und mit der Chemo angefangen habe, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, einmal gar nichts zu tun. Als workaholic mit sieben Tagen Arbeit die Woche war mir diese Vorstellung schlichtweg der Horror. Als ich akzeptiert hatte, dass meine einzige Aufgabe darin besteht, durchzuhalten und einen Tag nach dem anderen hinter mich zu bringen, ging es mir entschieden besser.
Nicht jeder Zyklus war gleich sch... Und: immer wenn ich angefangen habe, Gelüste zu entwickeln (meistens nach Weißmehlbrötchen mit Presskopf :lol: ), wußte ich, dass ich den Zyklus gepackt habe. Dann hatte ich ein paar gute Tage, die ich sehr genossen habe- durchdrungen dankbar, weil mir nicht mehr übel war und- und das war eigentlich das Schlimmste für mich- nicht mehr so in "Kerstin`s Kosmos". Wenn am ersten Tag die Chemo in mich `reingelaufen ist, konnte ich merken, wie meine Wahrnehmung von außen in mich reingegangen ist. Ich hatte keinerlei Interesse mehr an meiner Außenwelt. Das war wirklich schlimm. Umso mehr habe ich es genossen, wenn mein Blickfeld wieder weiter wurde.
Mariechen, für mich war diese Zeit wirklich schlimm. Aber (und das schreibe ich immer wieder) sie ist rumgegangen! Irgendwann lag nur noch ein Zyklus vor mir und dann war der auch `rum. Ich hatte überlegt, ob ich darum bitten soll, mir den Letzten zu ersparen. Hatte die Phantasie, dass es mehr kaputt macht, als er Heilung bringt. Bin aber froh, dass ich es komplett durchgezogen habe. So muß ich mir keine Vorwürfe machen, dass ich nicht Alles versucht habe, wieder gesund zu werden. Der Letzte hat dann auch noch mal richtig `reingehauen. Aber dann war`s vorbei.
Heute gehe ich immer noch mindestens einmal die Woche zu meiner Heilpraktikerin und lass mich "päppeln".
Es geht mir gut, so wie`s auch Dir wieder gut gehen wird. Mein Leben ist heute sehr anders wie vor dem Krebs. Ich schätze meine freie Zeit, bin stundenlang mit meiner kleinen "Rehamaßnahme" (Dackelmädchen Hummel) unterwegs, habe viele neue Kontakte und bin sehr dankbar für diese neue Leben- wohlwissend, dass es schnell wieder `rum sein kann, wenn ich ein Rezidiv bekommen sollte.
Während der Chemo, aber auch danach und auch jetzt noch ab und an falle ich in eine Depression. Da finde ich es ganz prima, dass ich mich um eine Therapie gekümmert habe. Die Psychotherapeutin hat früher als Onkologin gearbeitet. Ich fühle mich wirklich gut von ihr begleitet.
Liebes Mariechen, Du kriegst das auch hin- und bald liegt diese Zeit hinter Dir und Du kannst Dein Abi nachholen und all das, was Du jetzt nicht machen kannst. Und vielleicht hast Du sogar mal das Gefühl, dass sogar etwas Positives aus dieser Zeit erwachsen ist. Das wünsche ich Dir sehr!
Alles Liebe für Dich,
Kerstin
PS: Nach dem dritten oder vierten Zyklus wurde bei mir eine Spritze weggelassen, da ich so stark gezittert habe. Das Mittel greift wohl die Nerven an.
PS2: Bei zu niedrigem Thrombozytengehalt, ist die Gefahr von Blutungen groß. Ich bin da einmal gefallen und hatte riesige, wirklich megagroße blaue Flecken. Kannst Du aber durch Infusion zuführen.
Diagnose am 6.11.06: MH IIEB, Lungenbefall mit Mediastinaltumor 10,5cm.
Therapie seit 18.12.: 8x BEACOPP escaliert, alle 21 Tage; Letzter Chemo-Tag 18. Juni 2007. Geschafft, Yes!!! Damit fertig und am 27. September die erste Nachsorge. Alles ok. Zweite Nachsorge am 14.12. Auch in Ordnung. Puh! 11.3.08 CT- auch okay
mehr...


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasOi und 37 Gäste