Nur noch 2 Wochen zu leben????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeannette

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Jeannette » 01.05.2002 18:00

Hallo!
Bei dem Bruder meines Freundes sind am Montag vergrößerte Lymhknoten festgestellt worden. Nach eingehender Untersuchung steht nun fast sicher Lymphknotenkrebs fest (fortgeschrittenes Stadium - ich denke mal, also Stadium IV).
Nun soll noch ein Gewebeprobe entnommen werden. Es soll wohl zwei Arten dieses Krebses geben, der eine wäre heilbar und bei dem anderen hätte er noch ca. 2 Wochen zu leben.
Was sind das für zwei Arten??
Wir sind jetzt natürlich alle sehr geschockt, vor allem weil man hier überall liest, wieviele Menschen geheilt werden. Und bei ihm soll es nicht möglich sein?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Jeannette

Corinna

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Corinna » 03.05.2002 09:28

Hallo Jeannette,

es stimmt, daß es zwei verschiedene Arten des Lymphknotenkrebses gibt.
Es gibt das Hodgkin-Lymphom, den man gut behandeln kann und es gibt das Non-Hodgkin-Lymphom, der etwas aggressiver ist. Beim Non-Hodgkin-Lymphom hat man aber heutzutage auch recht gute Behandlungsmöglichkeiten gefunden, so daß diese Diagnose nicht unbedingt ein Todesurteil ist. Daß die Ärzte sagen, er hätte nur noch 2 Wochen zu leben, kann ich nicht beurteilen, kann es aber auch nicht so recht glauben.
Wo wird Dein Bekannter untersucht? Hoffentlich in einer großen Klinik, die Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
Wenn Du weitere Informationen über diese Krankheit haben möchtest, dann gib einfach mal in der Google-Suchmaschine den Begriff "Non Hodgkin" ein.

Ich wünsche Euch und besonders Deinem Bekannten alles Gute.

Corinna

Jeannette

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Jeannette » 03.05.2002 18:58

Hallo Corinna!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, er wird in einer Klinik in Neubrandenburg weiter untersucht, kann ich nicht sagen, in wie weit die dort Erfahrung damit haben.

Zum Glück sollen wohl bisher keine Organe angefallen sein, sondern eben nur viele Knoten am Oberkörper.
Morgen geht er rein ins Krankenhaus. Werden wir sehen, wie es weitergeht. Wir geben die Hoffnung nicht auf.

Jeannette

Rob

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Rob » 04.05.2002 19:16

Hallo!!
Nun ja es gibt 2 Arten daß wäre einmal der Hodgkin der allgemein als "heilbar" gilt und der sog. Non Hodgkin der wohl nur etwas verbessert werden kann!aber es muß nicht heißen daß es keine chance mehr gibt!Meine erfahrung ist,daß man sich nie aufgeben darf!Ich selbst hatte Stadium IIA! und hab jetzt meine 5. Nachsorge hinter mir und alles ist ok!!Ich wünsche Dir sehr viel Kraft!!!Lieben Gruß,Rob

Susi

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Susi » 05.05.2002 09:34

Zuerst wünsche ich euch viel Erfolg!! Habt ihr denn jetzt schon eine genaue Gewebeuntersuchung und könnt ihr sagen, ob es Hodgkin oder Non-Hodgkin ist? Beim Non-Hodgkin gibt es diverse Untergruppen, die Behandlungschancen sind je nach Gruppe recht unterschiedlich zu bewerten. Für entsprechende Informationen schau auf der Seite www.kompetenznetz-lymphome.de nach, dort findest du aktuelle Studienprotokolle.
P.S.: Für nicht sehr seriös halte ich die Aussage eines Arztes, dass ein Patient nur noch zwei Wochen zu leben hätte. Wenn noch mehr solche "Schnitzer" auftauchen, holt den Rat eines zweiten Onkologen ein. Du kannst zum Beispiel entsprechende Ärzte anrufen oder -schreiben.
ALLES GUTE!

Patrizia

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Patrizia » 20.05.2002 20:37

Hallo Ihr Lieben,
meine Diagnose steht jetzt seit 3 Tagen endgültig fest, ich leide unter einem Morbus Hodgkin, Stadium 2B! Meine persönlichen Chance sehen sehr gut aber auch wenn die Diagnose etwas besorgniserregender ausfällt darf man die Hoffnung niemals aufgeben...auch bei Non-Hodgkin Erkrankungen sind die Chancen mittlerweile sehr gut! Wenn Ihr bis zum heutigen Tage nicht gebetet habt, dann fangt spätestens heute damit an, so wie ich....irgenetwas oder jemand gibt es da draußen der unsere Sorgen erleichtert!
Nächsten Mittwoch startet meine Chemotherapie, die mal für 4 Monate angesetzt ist, dann schauen wir weiter....ich bin erst 21 jahre alt und noch mein ganzes Leben vor mir und ich schwöre, daß ich alle meine Träume und Wünsche erfüllen werde, weil ich wieder gesund werde! Es ist nur eine Frage der Einstellung!
Falls Ihr mir zurückschreibt, würde ich mich sehr freuen!

patrizia

Christoph Gress

Nur noch 2 Wochen zu leben????

Beitragvon Christoph Gress » 14.06.2002 11:13

Hi Partizia!

Alles gute für Deine Terapie und Du wirst mit Sicherheit alles schaffen, was Du Dir vornimmst.
Mir geht es genauso wie Dir. MH IIb
ich habe aber schon den 3. (von 4 ABVD) Zyklen hinter mir. Die NEbenwirkungen sind nicht so wild, nur daß ich körperlich "Nix mehr drauf habe" was als Sportfreak nicht so doll ist, ausserdem habe ich sicher 5-6 kg zugenommen...
bis neulich Christoph


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste