1. Nachsorge; sehr gut ausgefallen; trotzdem wichtige Frage!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
blanche

1. Nachsorge; sehr gut ausgefallen; trotzdem wichtige Frage!

Beitragvon blanche » 21.01.2008 20:44

Hallo liebes Forum,

heute habe ich meine erste Nachsorge abgeschlossen mit nem echt superergebnis. :D :daumen: :sunny: :0007:
Ich freue mich wahnsinnig darüber,aber mich beschäftigt doch- für mich- ne wichtige Frage:
Ich befand mich im Krankheitsstadium 3a mit Milzbefall.
Meine Milz war ein wenig vergrößert und es war immer ein Fleck auf meiner Milz vor meiner Therapie,während des zwischenstagings und sogar nach meiner Therapie bei der Abschlußuntersuchung sichtbar.
Die Ärzte waren sich nie sicher,ob es richtig aktives Hodgkin war oder nur Narbengewebe,da es aber auch nach Therapieende noch da war,vermuteten sie Narbengewebe.
´Heute bei meiner ersten Nachsorge konnte man in meiner Milz auf dem CT gar nix mehr erkennen,nich mal mehr einen Fleck. :think2:

Nun meine Frage: es kann noch nich sein,dass kurz nach mein Therapieabschluss dieser Fleck da war und jetzt,wo ich keine Chemo mehr bekommen habe, weg ist oder??
Wirkt die Chemo denn noch so stark nach, daß ohne die Einnahme immer noch Hodgkinzellen vernichtet werden können in der Zeit danach,falls es aktive Zellen waren?
Oder war es Narbengewebe,aber der müßte doch immer noch sichtbar sein... :?:

Ich freue mich riesig über meine Ergebnisse,keine Frage, aber doch ist das irgendwie merkwürdig...

Was meint ihr dazu??Würd mich total interessieren

Danke

roro
Beitragvon roro » 21.01.2008 21:20

Hi blanche,

so wie es aussieht, könnte es schon Narbengewebe gewesen sein. Der Körper baut im Lauf der Zeit Narbengewebe ab. Beim einen schneller, beim anderen langsamer oder gar nicht. Das hängt sicher auch von der Lage (Organnähe) und einigen weiteren Faktoren ab.

Ich denke in deinem "Fall" ist das ein gutes Zeichen.

Bei mir war nach der Chemo auch die Milz leicht vergrößert und auf/in der Leber hat sich etwas abgezeichnet. Aber das scheint sich mittlerweile verflüchtigt zu haben.

LG roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Hans08

Beitragvon Hans08 » 21.01.2008 21:31

Also das mit der Milz ist glaub ich immer so eine Sache, von wegen homogen und nicht ganz homogen...
Bei mir war es auch so, dass sie gleich nach der Chemo gemeint haben, naja noch nicht ganz so homogen und leichte Narben....
Letzte Woche hatte ich dann Nachuntersuchung und jetzt ist die Milz ganz normal und o.B.

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis :daumen:

VG Hans
Morbus Hodgkin IVB- März 07-Juli 07 8x Beacopp-14
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3100

Tati

Beitragvon Tati » 22.01.2008 15:43

Hallo Blanche,
erst mal herzlichen Glühstrumpf ;-) zu dem Ergebnis
und ich würde auch auf restliches Narbengewebe tippen, daß sich jetzt
verpiiiiiiiiiiselt hat.

Ist doch alles supi!!!! :carrot: :carrot: :carrot: :carrot:

also keine Panik!
LG aus dem Saarland, Tati ;-)

- Diagnose 12/06
MH,Stadium2Ea ( Befall links
cervical + li. Lungenhilus )
- HD14
- 2X BEACOPP Start 02/07 +4XABVDEnde05/07
- 30gray Bestrahlungen ( 08/07 - 09/07)
- CT, Sono, Röntgen 10/07 tip top!!!
- 1. NS 12/07 alles paletti
- 2. NS 03/08 Verdacht auf Rezi
- PET 05/08 nix nachzuweisen! ;-)

b]mehr über mich[/b]

blanche

Beitragvon blanche » 25.01.2008 02:24

Hey ihr lieben,

vielen dank für die raschen antworten.
wie geht es euch eigentlich in der zeit "danach"?
ich genieße jetzt wirklich jedes stückchen leben,bin so anders geworden!einfach ein anderer mensch und das bekomme ich von auch von vielen zu hören.ich lächle einfach nur noch,nehme vieles lockerer hin.
die erkrankung hat bei mir so vieles verändert...
ich muß echt sagen,mit dieser art zu leben habe ich auch keine angst vor einem rezidiv oder so.
ich genieße und freue mich einfach nur noch.und das steckt so viele menschen an.
ich möchte nicht mal mehr zu den nachsorgeterminen,es kann sehr gut sein,dass ich sogar meine 2. nachsorge ausfallen lasse!
Krebs ist für mich für mich echt zu einem Neuanfang geworden!
ich habe zwar das schlimmste erlebt,aber es hat mir auf irgendeine weise so verdammt vieles geschenkt.
Erfahrungen,die ich sonst niemals gemacht hätte,um die ich sonst nicht reicher geworden wäre.
Ja,ich würde schon sagen,ich sehe das ganze positive,was mir diese schreckliche zeit als erinnerung dagelassen hat!

Wie schön am leben zu sein,oder??

was denkt ihr darüber???

freue mich auf eure antworten!!

alles liebe

blanche

nicole27
Beitragvon nicole27 » 25.01.2008 02:32

Hallo Blanche!!!!

Das sind ja super tolle Nachrichten...... :0007: :carrot:

Stimmt, man lernt, wenn man diese Krankheit hatte und alles überstanden hat, dass Leben sehr zu schätzen. Freut sich über die kleinen Dinge, die viele für sehr verständlich nehmen.
Mir wurde auch gesagt, dass ich mich verändert habe. Vor meiner Erkrankung habe mich sehr oft aufgeregt. Nun sehe ich wie Du einiges lockerer.

Da ich morgen bzw. heute noch ein Ergebnis bekomme, kann ich vor Aufregung auch mal nicht schlafen. Aber das ist schon normal für mich. Ich freue mich schon auf den Tag wo ich endlich wieder normal schlafen kann und keine Schmerzen habe.

Dann feier dein Ergebnis mal am Weekend. Prost
:0007: :b020: :h010: :2jump:
let the sunhsine in your heart!!!!!

Stadium IV B, Studie HD 15; 8 x Beacopp esk.,
seit September 2007 alles ok!
nächste Nachsorge 06/2010
wie alles anfing ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“