Non-Hodgkin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
doro
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2004 08:11

Non-Hodgkin

Beitragvon doro » 20.01.2004 17:13

Was ist denn das?

Aus meiner Sicht ist es ein Tumor, der eben nicht Hodgkin ist.

Andererseits wurde gesagt, mann hat nie zwei Krebsarten.
DDoro

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 20.01.2004 17:41

Hallo Doro
Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dich auf der deutschen Lymphomseite www.lymphom.de und dem Krebscompass www.krebskompass.de orientierst.
Das Thema ist leider kompliziert , da es ungaefaehr 15 Subgruppen von Non Hodgkin Lymphoma gibt, die alle anders behandelt werden muessen.
An Deiner Stelle wuerde ich mir den Namen des spezifieschen NHL vom Arzt aufschreiben lassen und dann gezielt diese Gruppe studieren.
Und ja es ist moeglich ,dass man 2 verschiedene Lymphome gleichzeitig hat oder , dass ich ein Rezidiv als ein andersartiges Lymphom praesentiert
Es tut mir wirkleid
Anni

doro
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2004 08:11

Vielleicht verstanden

Beitragvon doro » 20.01.2004 21:22

Liebe Anni, ich danke Dir.

Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, was es mit dem sogenannten Non-Hodgkin auf sich hat.

Und ich sage mal, ohne mich zu früh zu freuen, das ganz große Zittern ist hoffentlich vorbei.

Ich habe verstanden, daß es sich um ein großzelliges diffuses Gebilde handelt, das aber relativ gut und etwas schonender durch Antikörper gekämpft werden kann.

Jetzt ist die Rede von 6 bis 8 Zyklen. Und am Wochenende wird meine Tochter voraussichtlich entlassen. Wir haben heute schon Treppen steigen geübt.

Naja, und das ganze Drumherum bleibt natürlich trotzdem.

Wegen der Zweitmeinung ist es so: Da müßte dann noch ein zweiter Labortest gemacht werden. Das heißt, Prof. Stein müßte die Gewebeprobe weiter schicken.
Prof. Stein glaubt aber, nichts falsch gemacht und genügend untersucht zu haben.

Unter der Voraussetzung, daß das Untersuchungsergebnis stimmt, soll auch die Behandlungsstrategie in Ordnung sein.
Viele Grüße von der doch reichlich erleichterten Doro

Helene
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2003 14:38
Wohnort: Waldkappel

Mein Freund hat ein Komposit-Lymhom

Beitragvon Helene » 21.01.2004 15:33

Hallo Doro,

Habe deine Nachricht gelesen und kann dir nur sagen, dass mein Verlobter ein Kompositlymphom hat. Das heißst, er hat Die klassische Art des Morbus Hodgkin und ein hochmalignes T-Zell-reiches B-Zell-NHL, Stadium 4 b, mit Risikofaktoren. Er hatte 5 Zyklen CHOEP-14 bekommen (nicht hochdosiert), nach 5 Zyklen wurde wegen 2 Lungenentzündungen (keine Viren, Bakterien oder Pilze nachgewiesen, also eine interstetielle L-entzündung) abgebrochen. Nach länger als 1,5 Monaten Pause wurde die REtuximab Antikörpertherapie begonnen und er scheint sie sehr gut zu vertragen, keine Nebenwirkungen bis auf Hautauschlag. In 4 Wochen wird ein CT gemacht, um zu schauen,ob es erfolgreich war.

Ich wünsche dir viel Glück und dass die Antilörpertherapie bei dir zur Vollremission führt.

GRuß helene

doro
Beiträge: 33
Registriert: 17.01.2004 08:11

Blödes Non-Hodgkin

Beitragvon doro » 01.02.2004 20:42

Liebe Anni, Deine Schilderung liest sich ja nicht so heiter. Meine Tochter bekam schon nach der ersten CHOEP eine fürchterliche Pilerkramkung im Mund und Rippenfellentzündung.

Jetzt sagen die Ärzte, man müsse wohl auch mal über Stammzellenimplantation und "hochsosiert" reden.

Hoffnungsvoll, daß es hoffentlich auch überstanden werden kann.

Doro


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste