Blaue Finger

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Blume
Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2007 22:05

Blaue Finger

Beitragvon Blume » 15.11.2007 17:16

Hallo!


meine Chemo liegt ja nun ein halbes Jahr zurück und immer wieder werde ich von neuen Nachwirkungen überrrascht. Im Moment plagt mich besonders meine rechte Hand. Bei leichter Belastung und scheinbar auch durch Kälte werden die Finger meiner re. Hand blau. Fängt an bei den Fingerkuppen und wenn die Kälte oder Beanspruchung bleibt (z.B. Kartoffeln schälen , Kinderwagen schieben) breitet es sich auf die gesamte Hand aus.
Dazu habe ich immer noch Schmerzen, Steifheit und Schwellung der Hände, besonders morgens.Was kann das nun sein?! Ist sehr unangenehm und ich hab Angst wie ich den Winter überstehen soll :roll:
Wer oder was kann mir helfen?

Danke!

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007
20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!
Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung
Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!
März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Benutzeravatar
x-alexa-x
Beiträge: 234
Registriert: 17.01.2007 18:25
Wohnort: im bayerischen Nizza

Beitragvon x-alexa-x » 19.11.2007 19:22

Hey Blume...
n.net
Wenn ich so überlege, meine chemo ist auch schon über ein halbes jahr her (herrje, was die zeit vergeht...) und ich habe das auch... kurz nach meiner chemo, als ich immer zur bestrahlung ging, hatte ich immer das gefühl, dass meine zunge einschläft, die wurde dann immer ganz weiß und ich hatte kein gefühl drin... da dachte ich, es käme von der anstrengung, weil die klinik bissi aufm berg liegt, aber im nachhinein ist es die kälte empfindung gewesen, weil es im mai frühs um 8 doch noch recht kühl aufm berg war... naja und jetzt merk ich manchmal, wenn meine finger kalt werden, weil ich länger draußen laufe, dass mein kleiner finger aussieht, als würde er absterben, so auch bei meinem wochenendtrip, da sind wir nur draußen rumgelaufen und mein kleiner finger sah dann irgendwann so aus:

Bild
bzw. so
Bild

also, das mit der zunge kommt momentan ganz selten, dass sie "einschläft" jetzt ist es halt der finger, mal sehen, wie es da übern winter wird, hab es also immer, bei kälte, oder da es bei mir die rechte hand ist, also auch am pc, wenn ich mit der maus handtiere... ;)

was wir auf jeden fall tun sollten, ist draußen gaaaaaaaanz dicke handschuhe anziehen...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

falls du deswegen was neues recherchierst, sage mir doch bitte bescheid, aber ich glaube, es ist ne normale nebenwirkung von der chemo... ;)

Gruß Alex
MH IIA, Studie HD 14, 4x ABVD; Mediastinaltumor 10x8x8

CT am 27.05., Mediastinum-> Rückgang auf 6x5x4; Schlüsselbein -> nix mehr zu sehn! *freu*

Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen... ;)

Sabi
Beiträge: 661
Registriert: 14.12.2005 21:56

Beitragvon Sabi » 20.11.2007 09:58

Hossa ... das sieht ja wirklich nicht sehr gesund aus :D
Ich hab das aber auch das die Finge blau, orange und lila und am Schluß ne ganz komische Farbe annehmen... seit der Chemo extremer. Könnte evtl. das hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raynaud-Syndrom
Kann man auch irgendwie testen lasten anhand einer Blutuntersuchung im Labor, ich hab's bisher noch nicht machen lassen, denn ne wirkliche Therapie gibt es nicht, außer Warmhalten der Finger und Füßlein.
LG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Blume
Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2007 22:05

Beitragvon Blume » 22.11.2007 22:10

Hallo!

Vielen Dank für diese Fotos!!!!!
Ja..................! Genau so sieht es bei mir auch aus - und wird dann noch blau. Bin beim googeln ebenfalls auf das Raynaud Syndrom gestoßen. Scheint zu passen. Es heißt ja es sei nicht schlimm. Ist aber trotzdem sehr unangenehm- wie Ihr ja auch wißt. Als Ursache wird u.a. Zytostatika angegeben. Mich hatte nur gewundert das ich bisher im Forum nichts dazu gefunden habe aber nun bin ich wohl doch nicht die einzige. Und......... geteiltes Leid ist halbes Leid
:roll:

Also, laßt uns warme Handschuhe+Socken stricken

Blume
M.Hodgkin IV B, Diagnose 1/2007

20.3.2007 4 Zyklen geschafft! Halbzeit!

Mai 2007 Chemo geschafft - Lungenentzündung

Dezember 2007 Nachsorge: Alles O.K.!

März und Juni 2008 Nachsorge O.K.

Linda
Beiträge: 14
Registriert: 09.03.2007 16:17
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Linda » 23.11.2007 16:19

Hallo zusammen
ich habe genau das gleiche Problem wie ihr und meine Finger sehen IMMER, wenn ich draußen in der Kälte bin so aus wie Alexas. Am Montag habe ich meinen Arzt gefragt (1. Nachsorge, kein CT, nur Sono (? hat mich gewundert, war das auch so bei euch??) und der sagte, dass das eine ganz typische Spätfolge von ABVD sei und wohl vom Bleomycin kommt und dass es sich um nur vorübergehende Anzeichen handelt. Scheint also ungefährlich zu sein!
VG
Linda
MHIIa
HD 13 (2 x ABVD, 30Gy)
ED 02 2007, Chemo März/April 2007, 17 Bestrahlungen im Juni 2007, CR seit 14.8 2007, 1.NU und 2. NU, alles ok!

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 1520
Registriert: 05.02.2005 20:10
Wohnort: bei Heidelberg

Beitragvon Judith » 28.11.2007 18:53

Hallo,

HIER (Seite 1, ganz unten) hatte ich dieses Phänomen schon mal beschrieben, bei mir ist es ein Andenken an BEACOPP 2004, hab's immer noch.
Bei Kälte (aber leider auch im Sommer im Schwimmbadwasser) werden alle Finger bis zur Hälfte, also bis zum mittleren Fingergelenk so, wie man es auf dem Bild oben sieht. Es ist eine Verkrampfung der Kapillargefäße, da hilft kein Kneten, nur Wärme (notfalls unter die Arme oder zwischen die Oberschenkel klemmen).
Für den Winter habe ich kleine Wärmekissen gekauft (gab's neulich bei Tchibo, oder in Bergsteigerläden), die ich für den Notfall immer in der Handtasche dabei habe.
Wenn diese "Blutleere" nämlich längere Zeit anhält und man macht nix dagegen, dann kann es schon zu Schädigungen im Gewebe kommen.

Wenn man "Raynaud-Syndrom" in der Forums-Suchmaschine eingibt kommen 5 Treffer.

Also haltet die Füßchen und Fingerchen immer schön warm!
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Benutzeravatar
Rebecca2005
Beiträge: 70
Registriert: 25.12.2006 12:06
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebecca2005 » 29.11.2007 14:12

Oh Mann, ich bin ja immer froh, wenn ich nicht die einzige mit seltsamen Neben- oder Nachwirkungen bin.
Ich hab's an den oberen beiden Gelenken der Mittel- und Zeigefinger, rechts stärker als links.
Allerdings tritt es bei mir zum Glück (noch?) recht selten auf, ich merke dann, wie die Finger ganz komisch kribbeln und dann das Gefühl ganz weg geht. (Ist im übrigen sehr komisch, wenn man sich dann mit den Fingern selber berührt, an der Wange beispielsweise, fast schon gruselig).
Bis jetzt sind die Finger noch nie komplett blau gewesen, sondern nur eiskalt und kalkweiß, aber das finde ich auch schon sehr nervig, tritt halt immer in den unpassendsten Momenten auf.
Ich werd mir jetzt auch angewöhnen, die Wärmekissen (hab auch die von Tchibo) regelmäßig mitzunehmen, um meine Finger schnell wieder "fit" zu kriegen.
* MH IVa Mischtyp (Diagnose 29.11.06)
* HD 15 Arm C (BEACOPP-14)
* Therapiebeginn 20.12.06
* Therapieende 15.05.07

Aktuell: 5. NS am 10.09.08, alles in Ordnung

Benutzeravatar
meli1303
Beiträge: 300
Registriert: 24.11.2006 15:57
Wohnort: Oberbayern

Beitragvon meli1303 » 12.03.2010 09:47

Wozu dieses Forum doch immer wieder gut ist ... :wink2:
Habe dieses Problem auch seit ca 2 Monaten.
Dachte jetzt muss ich doch mal googeln und auch mal im Forum
nach schauen. Siehe da, schon hab ich was gefunden. :P

Meine Therapie ist im Dez. 2006 zu Ende gewesen und jetzt
erst habe ich diese weißen tauben Finger.

Werde dass bei der nächsten NU mal ansprechen.

Das mit dem Bleo klingt aber logisch.
Die haben ja auch während der Therapie immer gesagt
man soll sich gleich melden wenn die Finger taub werden.
Das war bei mir gegen Ende,
glaube 6. Zyklus so.
Die haben dann reduziert und zum Schluss sogar abgesetzt
wenn ich mich recht erinnere.

Ein schönes Wochenende allen!
01.08.06 MH 3a
HD 15, 8 x BEACOPP 14 , Ende 19.12.06
Lungenentzündung nach 5. Zyklus
11.01.2007 nach PET Vollremission mit Restgewebe
Mai 2010 Konisation
Dez 2010 Uterus-Exstirpation

Kirsten9981
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2010 14:40
Wohnort: hattingen

Beitragvon Kirsten9981 » 12.03.2010 11:11

hallo mir wurd gesagt wenn du taube finger bekommst liegt das an dem vincristin.bei mir hat es zwei monate nach der chemo angefangen.mal mehr mal weniger taubheit und kribbeln in den fingern aber vor allem das weiß werden der finger bis zum mittleren gelenk.ist richtig unangenehm und tut richtig weh.gegen das taubheitsgefühl hab ich lyrica bekommen und das hat jetzt auch nachgelassen.hab jetzt nur noch das erkalten der finger.
wenn das nicht nachlässt werd aber mal nächsten monat wenn ich in reha bin da mal nachfragen den mein arzt hat mir nur eine höhere dosis von dem lyrica verschrieben wodurch das taubheitsgefühl jetzt komplett weg ist.mal schauen aber ich glaube das sollte das kleinste übel sein hauptsache wir haben das blöde krustentier besiegt.

lg kirsten
MH IV E,Milz,Leber und Lungen befall
8xBEACOPP esk./basis(ab 5.Zyklus wegen Thrombozytopenie) 15.07.-15.12.09
18.01.10 PET/CT negativ
05-07.05.10: 1 Nachsorge:Gewebe hinterm Brustbein entdeckt erneute Biopsie
19.05.10:ergebnis der Biopsie:Entzündetes Fettgewebe hinterm Brustbein
Juli 2010:erneut CT alles unverändert aber zyste am Zahl also Zahn ziehen lassen
Oktober 2010: wieder CT immer noch alles unverändert
Januar 2011: immer noch alles Top
10.03.2011:Reha Bad Oexen

Daisy
Beiträge: 55
Registriert: 22.02.2009 12:31

Beitragvon Daisy » 12.03.2010 17:07

Hi,

das Problem mit euren Händen hört sich sehr nach MORBUS RAYNAUD an.
Schaut mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Raynaud
MH 2a + RF
Therapie nach HD 14 (02-05/09)
Bestrahlung (07/09)
1. NU (12/09) + 2. NU (03/10) --> alles i.O.!

Nicole
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2010 17:38

Beitragvon Nicole » 22.04.2010 17:47

Bei mir waren die Symptome ähnlich und mein Onkologe schickte mich zur Fingerplethysmografie und zur Kapillarmikroskopie und dann war klar dass durch die Chemo die Kapillaren in den Fingern angegriffen wurden und dadurch die Durchblutung nicht mehr richtig funktioniert. Darauf verschrieb er mir Isoketsalbe.Die hilft ganz gut und ansonsten heißt es, Finger warm halten und Hanschuhe tragen... :wink2:

Benutzeravatar
Katha76
Beiträge: 372
Registriert: 27.11.2009 12:30
Wohnort: Berlin

Beitragvon Katha76 » 23.04.2010 15:37

Danke danke fürs herauskramsen dieses Themas. Ich hab mich schon über meine kalten Finger gewundert und gedacht, so kenn ich sie gar nicht so kenn ich sie gar nicht. Das ist also wieder mal so ein Chemo-zipperlein...
MH Stadium II B E mit Risikofaktor: großer Mediastinaltumor (Tennisball) und Perikarderguss Diagnose Mai 09
7 Zyklen Beacopp esk. zwischen Juni und Okt. 09
Kontroll PET 26.11.09: leuchtender Resttumor
15x 2=30 Gy Bestrahlung bis Mitte Januar
Reha in Kreischa im Februar 2010
NU mit CT im Januar 2011: alles gut.
NU Juni/2011: bin gesund
Geburt meiner Überraschungstochter: 2014
NU März/2016: gesund!

Vorstellungsthread: http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... mittendrin

office
Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2011 22:04

Beitragvon office » 22.02.2012 11:16

bump

die einzige Nebenwirkung, die fast 2 Monate nach Chemo-Therapieende richtig bemerkbar ist,



Bild


als es so richtig kalt war, musste ich sämtliche Spaziergänge vorzeitig abbrechen, die Finger taten so weh... :x
Morbus Hodgkin Stadium 2A mit RF, HD15
2x BEACOPP + 2X ABVD plus Bestrahlung

Philip
Beiträge: 4
Registriert: 25.01.2011 23:04

Raynaud-Syndrom

Beitragvon Philip » 08.05.2012 17:48

Hallo,

hab die Durchblutungsstörung ca. 4 Monate nach Ende der Behandlung (6 Monate nach der letzten Chemo) bekommen.

Genau so wie auf Wikipedia beschrieben, bis hin zu den weisen Fingern, wie mit dem Linieal abgegrenz. Nur Wärme hilft.
Dazu kommt ein gelegentlich leichtes Kribbeln in den Fingern und das Einschlafen der Hände.

Kribbeln und Einschlafen der Hände könnten auch Karpaltunnelsyndrom sein. Das kann ein Nervenarzt schnell abklären. Ist aber eher unwahrscheinlich wenn das nach einer Chemo in beiden Händen gleichzeitig auftaucht.

Genau der Nervenarzt meinte auch, dass das Raynaud durch die Nervenschädigung der Chemo kommen kann. Eher in den Füßen (da hab ich gar nichts), weil die Nerven dorthin länger sind, aber halt auch in den Händen. Abwarten und Tee trinken meinte er. Ansonsten könne man nichts tun.

Ansonsten warm halten und für eine gute Durchblutung sorgen. Ich hab bemerkt, dass die Finger am Abend nach langem Büro-Sitzen schneller weis werden als morgens, obwohl es morgens drausen kälter ist.

MB IIb
2*BEACOPP, 2*ABVD, Bestrahlung (März 2011)
Stadium 2B
2xBEACOPP
2xABVD
30Gy

Hanna
Beiträge: 271
Registriert: 25.04.2010 11:01

Beitragvon Hanna » 08.05.2012 18:09

Hallo ihr,

also ich habe dieses Problem auch. Meine Finger werden immer wieder blau und weiß und kribbeln es ist echt unangenehm. Aber mein Onko hat mir Tabletten für eine bessere Durchbluten verschrieben,mal schauen ob es damit besser wird.

Aber wie die anderen schon sagen leider wärem oder vll mal wechselbäder :)

Liebe Grüße
"Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt,
mache Limonade drauß"


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste