veränderliche Lymphkoten

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ela

veränderliche Lymphkoten

Beitragvon Ela » 22.03.2002 21:37

hallo axel,

seit august letzen jahres habe ich lympknotenschwellungen an hals. bisher wurde bei mir nichts überhaupt nichts diagnotsiziert. es fing mit einem kleinen knoten hinter dem linken ohr an und steigerte sich dann in grossflächigere "beulen". meine blutwerte und eine ultraschalluntersuchung der organe zeigen nichts negatives an. alles war soweit in ordnung. nach einigen monaten verschwanden diese "beulen" und sind nun nach etwa 2 monaten wieder aufgetaucht. nun allerdings am haaransatz entlanggehend im nacken (milllerweie etwa 12 kleine knoten). ein dicker knoten sitzt an der rechten halsseite,. die knoten jucken zeitweise stark und z.t tun sie auch weh. nun habe ich wiederholte einen grossen bluttest machen lassen, der ist ok. toxoplasmose test ist allerdings positiv. dies alles verunsichert mich sehr, zumal ich bei mehreren ärzten war und mir bisher keine sagen konnte was ich denn nu habe. und nun zu meiner frage: ist es möglich dass lymphknoten bei mh sich verändern, autauchen, wieder verschwinden und wieder auftauchen? und des weitern würde mich interessieren ob eine mh erkranken auch vorliegen kann wenn die blutwerte alle in ordnung sind. vielen dank und viele grüsse


Ela

Axel B.

veränderliche Lymphkoten

Beitragvon Axel B. » 23.03.2002 00:25

Dass die Lymphknoten grösser und wieder kleiner werden ist untypisch für MH. Bei MH handelt es sich um Krebs, also um entartete Zellen, die unaufhörlich wuchern. Deshalb werden die Lymphknoten bei MH nicht von alleine wieder kleiner.

Es ist allerdings typisch, dass die Lymphknoten bei Toxoplasmose ebenfalls anschwellen und - wenn alles vorbei ist - wieder abschwellen. Deswegen vermutete man bei mir zunächst auch erst Toxoplasmose.

Die Lymphknoten sind ein Teil des Immunsystems und sie sind verstärkt aktiv, wenn sich eine Entzündung, ein Infekt oder ähnliches im Körper befindet. Deswegen können die Lymphknoten zeitweise bei Toxoplasmose (was ja ein Virusinfekt ist), aber auch beispielsweise bei Grippe anschwellen.

Wenn bei dir Toxoplasmose diagnostiziert wurde, muss das meines Wissens nach medizinisch behandelt werden. Solange die "Toxoplasmose-Viren" in deinem Körper sind, sind sie wahrscheinlich die Ursache für die Lymphknotenschwellungen.

Ob eine MH-Erkrankung vorliegen kann, obwohl die Blutwerte OK sind, weiss ich nicht. Aber bei den meisten Patienten sind die Blutwerte eben nicht OK.

Ela

veränderliche Lymphkoten

Beitragvon Ela » 23.03.2002 11:54

hallo axel,

vielen dank für deine antwort. ich werde meinen arzt mal nach einer behandlung auf toxoplasmose fragen, da er hiervon nichts gesagt hat.

Also vielen dank und weiterhin alles gute :)

Ela

Simone

veränderliche Lymphkoten

Beitragvon Simone » 11.04.2002 14:21

Hallo! Ich heisse Simone und bin 99' an Morbus Hodgkin erkrankt! Ich habe deinen Beitrag gelesen. Ja, bei mir war damals mein Blutbild auch 100% inordnung. Was ich dich fragen wollte! Hast du Nachtschweiss, Alkoholschmerz oder unerklärbaren Gewichtsverlust? Und hast du deinen Arzt schon mal auf M.H. angesprochen? Ich würde mich freuen wenn du mir eine Antwort schicken würdest. Im Moment bin ich auch wieder ständig im krankenhaus, dort haben sie auf meinen CT Bildern wieder vermehrte grosse Lympfknoten entdeckt! Nächste Woche werde ich operiert! Mit Freundlichen Grüssen! Simone

Anni

veränderliche Lymphkoten

Beitragvon Anni » 25.04.2002 15:40

Liebe Simone.
Ich wuensche Dir von ganzen Herzen befriedigende Nachricht. Denke an Dich. Anni


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste