lindan als auslöser für mh?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chantal

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon chantal » 21.03.2002 22:28

ich suche gerade nach möglichen auslösern meine erkrankung und bin u.a. anderem auch den chemischen stoff lindan gestoßen. ein insektizid, glaub ich, was beispielsweise in jacutin, einem läusemittel oder auch in holzschutzmitteln sein kann ist. weiß jemand etwas davon?

Axel B.

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon Axel B. » 23.03.2002 00:32

wie kommst du auf diesen Verdacht oder wo hast du davon gelesen bzw. gehört?

Corinna

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon Corinna » 23.03.2002 20:14

Hallo Chantal,

wieso ist es für Dich so wichtig rauszufinden, welcher Stoff evtl. Deine Krankheit ausgelöst hat? Das wären doch alles nur Spekulationen und würde Dich doch auch nicht viel weiterbringen, oder?

Viele Grüße

Corinna

PS: Übrigens, ich bin neu hier. Ich hatte vor 7 Jahren M. Hodgkin und habe keinen Rückfall erlitten, obwohl ich Stadium 4 B hatte.

Axel B.

Spekulationen

Beitragvon Axel B. » 23.03.2002 21:13

Hi Corinna,

also ich würde schon gerne wissen, was Morbus Hodgkin definitiv auslöst, damit man sich vom Auslöser ggf. fernhalten kann und damit es eben diese Spekulationen nicht mehr gibt.

Von Spekulationen halte ich nämlich auch nichts, aber irgendwo muss man ja mal mit der Suche beginnen. Ich würde auch eher von Verdächtigungen reden als von Spekulationen.

PS: Toll, dass es dir nach dem fortgeschrittenen Stadium wieder so gut geht. Bleib weiterhin gesund!

Danni R.

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon Danni R. » 06.04.2002 05:33

Hallo Corinna, mein Kommentar gilt Deiner Anmerkung am Schluß, wo Du sagst Du hattest MH vor 7 Jahren und bist seitdem krebsfrei. Das gibt mir Mut. Ich selber habe keinen Lymphknotenkrebs aber mein vor 2 Jahren 11 jähriger Sohn hatte es. Ich schäme mich fast es zu sagen, denn ich sollte dankbar sein, daß es dem Junge bisher gut geht, aber ich habe stets die leise Angst, daß er vielleicht Rückfällig werden könnte (mit der Begründung, daß er ja bereits im 4. Stadium war, als man die Krankheit entdeckte!) Ich gratuliere Dir also, und sage, daß es vielleich wirklich so ist wie der Axel sagt, daß Morbus Hodkins heutzutage als heilbar gilt...Ich hoffe es so sehr!

Danni
Ungetüm ich werde dich erklimmen
http://www.8ung.at/morbus_hodgkin

chantal

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon chantal » 14.04.2002 17:11

ich hab in einer tageszeitung (berliner zeitung)gelesen, daß lindan auch als auslöser für lymphdrüsenkrebs gilt, woher der autor das wußte, weiß ich nicht, wollte mich aber bei einer im artikel genannten umweltgilftberatung erkundigen, habe ich aber noch nicht geschafft. melde mich, wenn ich was rausgefunden hab.

Corinna

Spekulationen

Beitragvon Corinna » 24.04.2002 09:45

"Hallo Axel,

ja, ich gebe Dir recht, daß man mal mit der Suche beginnen sollte, was diese Krankheit auslösen könnte.
Aber Anhaltspunkte gibt es meines Erachtens schon, nur daß das alles nur Vermutungen sind.
Z.B. gibt es da diese Vermutung mit diesen onkogenen Viren (Epstein-Barr-Virus, Herpes-Virus). Wenn dies wirklich so wäre, wie sollte man sich denn vor diesen Viren fernhalten können?
Impfungen gegen diese Viren gibt es nicht.
Ich hatte damals mit verschiedenen Patienten gesprochen, die auch an Hodgkin erkrankt waren. Die meisten hatten die Vermutung, daß sie durch die Umweltverschmutzung und durch den Atomunfall in Tschernobyl krank wurden.
Ich finde sie hatten nicht ganz unrecht damit. Ich bin heute davon auch überzeugt, daß ich evtl. davon krank wurde. Wie hätte ich mir vor Tschernobyl schützen können?
Anders wie bei anderen Krebskrankheiten; Rauchen --> Lungenkrebs, Alkohol --> Bauchspeicheldrüsenkrebs kann man z.Zt. Hodgkin nicht verhindern bzw. das Risiko vermindern, wenn man z.B. etwas nicht konsumiert oder sich von irgendeinem Stoff fernhält.

Dies ist meine persönliche Meinung.
Wenn Du Lust hat, kannst Du mir gerne nochmal schreiben, da mich Deine Meinung hierzu interessieren würde.

Viele Grüße

Corinna "

claudia

lindan als auslöser für mh?

Beitragvon claudia » 23.05.2002 21:44

Hallo Chantal,

genau das ist meine Vermutung woher ich u.a. Morbus Hodgkin hatte. Ich wohnte nämlich 17 Jahre in einem mit viel Holz (und viel Holzschutzmittel, welches heute als sehr krebserregend eingestuft wird)ausgestattetem Kinderzimmer. Nach der Diagnose wollte ich es genau wissen und ließ die Luft in diesem Zimmer messen und siehe da: noch nach 17 Jahre waren die Werte noch total erhöht.
Seit ich nicht mehr dort wohne, habe ich auch weniger Erkältungen, vorher war ich ständig krank (Angina, Erkältung). Weißt Du weiteres über Lindan und ob es der Körper ganz abbauen kann? Ich nehme immer Selen und Mariendisteltabletten zur Entgiftung.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 250 Gäste