Reha in Lohmen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
grufte
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2007 18:09

Reha in Lohmen

Beitragvon grufte » 02.09.2007 06:49

Hallo!

Ich habe eben eine Zusage über meine Reha bekommen und zwar für 4 Wochen in der Garder-See-Klinik bei Lohmen.
War jemand dort oder hat jemand über die Klinik was gehört?

Was ich im Internet so gelesen habe, macht einen netten Eindruck. Was mich allerdings ein wenig beunruhigt, ist der Rechtsextremismus im Osten. Bitte lacht nicht. Ich bin nicht so einer, der sich von den Medien zu sehr beendrücken und in Panik versetzen lässt. Aber 25% Wahlstimmen für die NPD in der Sächsischen Schweiz und Statistiken der rechten Gewalt sind nun mal objektive Tatsachen und keine journalistische Übertreibung. Ob ich mich als Ausländer, der mit einem zwar schwachen aber immer noch hörbaren Akzent spricht, dort werde wohl fühlen können... Allein der Gedanke, dass auch vom Personal jeder Vierte möglicherweise ein Nazisympatisant sein könnte, kann einen noch kranker machen, als man schon so ist.

Was haltet Ihr von meinen Ängsten? Sind sie unbegrechtigt? Oder soll ich versuchen, einen anderen Reha-Ort genehmigt zu kriegen? St.-Peter Ording wäre z. B. eine geographisch an Hamburg noch näher liegende Alternative.

Nachtrag:
Die Sache hat sich geklärt. Es ist ein Missverständnis. Es gibt zwei Orte namens Lohmen und das, wo sich die Klinik befindet, ist keine besonders rechtsextreme Gegend (siehe meinen zweiten Beitrag weiter unten).
Zuletzt geändert von grufte am 02.09.2007 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
März 2007: Diagnose MB IIb
HD14: 4xABVD (8 Infusionen) + evtl. Bestrahlung
Juli 2007: Zwischenstaging (CT) nach 5 Infusionen: "Deutlicher Befundregress im Vergleich zu März 2007"

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 02.09.2007 08:54

Hallöchen grufte,

na,nun mach mal nicht die pferde scheu.
Da,wo du hinfährst ist nix dergleichen!Das ist ein winzig kleiner ort,wo sich fuchs und hase gute nacht sagen.Ansonsten ist es ein idyllischer urlaubsort.Die REHA-Klinik dort hat einen sehr guten ruf!
Na gut,vielleicht gibt es ja ein paar patienten,die heimlich NPD-flyer unter dem frühstückstisch verteilen,oder papierflieger bauen,aber mehr befürchte ich nicht :wink2:

Viel mehr mach ich mir sorgen,wie du da wohl hinkommen willst,wo doch in meck.-pom. so viele raser unterwegs sind :roll:

Also ganz im ernst...ich wohne mein ganzes leben im osten,sogar in einem viertel,wo sehr viele jugendliche wohnen und das mitten im plattenbau,aber das sind alles klischees und hier wohnen ganz normale menschen,die morgens zur arbeit gehen usw.
Ich möchte hier auch gern mal einen punkt setzen,für das gerede über plattenbau.Die wohnungen sind hier wirklich schön und inzwischen alle saniert und man hat ein schönes umfeld,keine langen wege...all das spricht für den plattenbau und natürlich die günstige miete.
Es gibt einige genossenschaften,die haben ihre wohnungen verrotten lassen und da wohnt man für ´nen appel und ´n ei und da wohnen einige echt arme menschen,aber die tun auch keiner fliege was zuleide.
Die paar rechtsradikalen menschen,die es gibt,findest du überall und von den medien wird das sehr gern hochgepuscht und breitgetreten.
Da denke ich bloß mal an die ausschreitungen zum G8 gipfel...(von wo kamen die denn....??? weniger aus unserer umgebung,sondern aus hamburg und so angereist (schöne grüße an die hamburger user hier :lol: )
Die ossis waren hier doch nur die mitläufer und weil hier nie was los ist,wollten alle gern mal ein auto umschubsen,oder steine werfen :? (übrigens ist gerade nur ein auto in flammen aufgegangen und das wurde nur 1000x gefilmt,damit alle sehen,was für böse menschen die rostocker sind :roll: ).
Jedenfalls gab es viele beim G8 gipfel,die noch nie irgenwas in der art getan haben und sich einfach auf den ganzen rummel eingelassen haben.
Ich war ja selbst in der stadt und da war mehr polizei,als demonstranten.

Naja,aber lohmen ist ist lohmen und da mach dir mal keine sorgen! aber denk an eine unfallversicherung für den weg dahin Bild

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 02.09.2007 13:06

:shock: ich wollte nach Lohmen (wegen der Nähe zur Küste)
und durfte nicht... :evil:

Ciao Marc (von der Reha in Bad Homburg... *arrrg*)
Ahoi Marc

Benutzeravatar
Vee
Beiträge: 247
Registriert: 05.08.2006 16:29
Wohnort: Rheinfelden BW

Beitragvon Vee » 02.09.2007 14:12

sag mal marc, gefällts dir nicht?
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

Benutzeravatar
sparklingmarc
Beiträge: 3132
Registriert: 05.12.2006 01:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sparklingmarc » 02.09.2007 16:06

... ich mache mittlerweile das Beste draus. Mehr aber auch nicht.
Ahoi Marc

grufte
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2007 18:09

Re: Reha in Lohmen

Beitragvon grufte » 02.09.2007 20:56

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich muss gleich auch beichten, dass der ganze Beitrag mit meinen Ängsten vor einer Nazi-Gefahr ein riesen Missverständnis war. Ich habe eben festgestellt, dass es in Deutschland zwei Orte Namens Lohmen gibt, zum Einen in Sachsen an der tschechischen Grenze, und zum Anderen in Vorpommern an der Garder See, wo sich auch die Klinik befindet. :doof: Wenn man in Google "Lohmen" eingibt, kriegt man Links zu beiden Orten durcheinander gemischt. Es ist das andere Lohmen, das in Sachsen, wo 25% die NPD gewählt haben. In vorpommernschen Lohmen dagegen (im örtlichen Kreis Güstrow) wählen alle fleißig die demokratischen Parteien, also kein Grund zur Sorge. Ich habe mich schon gewundert, dass mir die Deutsche-Bahn-Auskunft einen sehr langen Weg angezeigt hat, als ich wissen wollte, wie ich zu meinem Kurort von Hamburg aus komme. Die 6,5 Stunden für den ca. 200km-Weg von Hamburg nach Lohmen schienen mir etwas zu viel. Und warum man um Gottes Willen einen Umweg über Dresden fahren sollte? :verdacht: Die Wikipedia hat schließlich alles geklärt.

@Boonny
Dass zwischen dem von den Medien gezeichneten Bild Ostdeutschlands und dem wirklichen Leben dort ein Riesenunterschied ist, brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich komme ja noch einige Thausend Kilometer weiter aus dem Osten her und was man in den deutschen Medien über meine Gegend so hört... Da sag ich lieber gar nichts dazu, denn die Ausdrücke, die mir dazu einfallen, sind zu heftig für dieses Forum. Ich bin auch in einer Plattenbausiedlung aufgewachsen und weiß sehr wohl, dass auch in den Plattenbausiedlungen zumeist ganz normale Menschen wohnen. Was die Ossi-Klischees betrifft, da gibt es auch ein paar positive darunter. Z. B. dass die Ossis nach den Jahrzehnten Sozialismus irgendwie netter sind, mehr Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft zeigen, also, etwas überspitzt gesagt, menschlich die besseren Deutschen sind. Liebe Wessis, bitte nicht sauer sein, es ist auch nur ein Klischee. :brav: Wegen der Raserei in Mäkpom, da mach ich mir auch keine Sorgen, denn ich habe keinen Wagen und fahre sowieso mit dem Zug. Deinem Vergleich der Rechtsextremen mit den Linksextremen kann ich mich aber nicht ganz anschließen. Ich bin zwar mit meinen politischen Überzeugungen von den extrem Linken genauso weit entfernt, wie von den extrem Rechten, habe aber vor den Ersteren viel weniger Angst, als vor den Letzteren. Die linke Gewalt richtet sich niemals gegen den "einfachen Menschen auf der Straße", sondern gegen die Rechten, höchstens noch gegen die Polizei. Bei den Rechten ist es wohl anders, von denen kann man allein wegen des Aussehens oder der Sprache angegriffen werden.

@sparklingmarc
Na ja... Mit der Bürokratie weiß man nie so genau, wie sie funktioniert, man wird nur vor einem Ergebnis gestellt.... Ich hoffe, dass dir die Reha in Bad Homburg auch gut tun wird. Du meinst also, dass ich mit Lohmen eher Glück gehabt habe?
März 2007: Diagnose MB IIb

HD14: 4xABVD (8 Infusionen) + evtl. Bestrahlung

Juli 2007: Zwischenstaging (CT) nach 5 Infusionen: "Deutlicher Befundregress im Vergleich zu März 2007"


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa, Stevenot und 55 Gäste