Strahlenpneumonie

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gerd

Strahlenpneumonie

Beitragvon Gerd » 19.12.2003 20:32

Hallo,wer hatte nach der Bestrahlung auch eine Strahlenpneumonie.Was wurde gemacht?Geht es wieder weg,was kann ich selber tun.Würde mich um Antworten freuen.Gruss Gerd

Claudia

Beitragvon Claudia » 27.12.2003 16:01

Hallo,

meinst Du nicht vielleicht eine Lungenfibrose? Pneumonie ist nämlich eine Lungenentzündung.

Gruß
Claudia

Caro

fdg

Beitragvon Caro » 28.12.2003 00:08

Hallo Claudia,

nach Bestrahlung am/im MEdiastinum kommt es häufig zu Pneumonien. Diese werden dann geziehlt mit Antibiotikum behandelt. Wichtig ist das der Oberkörper gut warm gehalten wird und natürlich Vitamine bis zum abwinken.

Caro

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 01.01.2004 13:17

Hallo Gerd,

ich hatte auch eine Strahlenpneumonie. Meine Ärztin bei den Strahlen verschrieb mir Cortison, erst eine höhere Dosis, dann wurde die über 3 Wochen täglich reduziert. Schon am 2. Tag ging es mir schlagartig besser.
Welch eine Erleichterung mal ein paar Stunden am Stück schlafen zu können :D

Gute Besserung und ein glückliches neues Jahr
Dagmar

Helene
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2003 14:38
Wohnort: Waldkappel

Re: Strahlenpneumonie

Beitragvon Helene » 02.01.2004 20:53

Gerd hat geschrieben:Hallo,wer hatte nach der Bestrahlung auch eine Strahlenpneumonie.Was wurde gemacht?Geht es wieder weg,was kann ich selber tun.Würde mich um Antworten freuen.Gruss Gerd


Hallo, mein Freund hatte zwar keine Bestrahlung, aber 5 Mal Choep Chemo. Dieses hatte zur Folge, dass er eine interstetielle Lungenentzündung bekommen hat. Das heißt, es sind keine Erreger, wie pilze, Bakterien oder Viren als Ursache vorhanden, sondern "nur" eine Toxizität. Er wurde 2 Wochen lang mit der Antibiose VANCO behandelt und es hat tatsächlich angeschlagen. Du hast zwar keine Chemo, aber höchstwahrscheinlich sind bei dir keine Erreger als Ursache für die Chemo vorhanden. Von daher müsste es vielleicht ähnlich behandelt werden.

Gruß

Helene


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 233 Gäste