Gewichtsprobleme nach Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeanine

Gewichtsprobleme nach Chemo

Beitragvon Jeanine » 11.12.2003 14:27

Hallo an alle!
Ich war nun schon längere Zeit nicht mehr hier und meine Therapie (Stadium IIa) liegt mittlerweile auch schon 1 1/2 Jahre zurück. Aber es gibt doch ein Problem, was mich nach wie vor sehr beschäftigt: Vor der Therapie hatte ich aufgrund des MH 10 kg abgenommen. Schon während der Therapie habe ich wieder ein paar Kilo zugelegt. Mittlerweile liege ich jedoch schon bei 15 Kilo über meinem normalen Ausgangsgewicht vor dem Krebs. Seit einem viertel Jahr nehme ich immerhin wenigstens nicht mehr zu, aber richtig runter geht's auch nicht :(
Meine behandelnde Onkologin meinte bei der letzten Kontrolle, dass das völlig normal sei. Oft ist es so, dass der Körper nach einer so schweren Krankheit / Therapie "übertreibt" und alles ansetzt, was man ihm so zuführt. Ich solle erstmal wieder arbeiten gehen (war im Erziehungsurlaub) und dann wird sich das schon wieder einpegeln. Das ist ja dann ein ganz anderer Streß. Seitdem geht es wie gesagt wenigstens wirklich nicht mehr rauf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip für mich, wie ich mein Gewicht wieder in den Griff bekomme? Mein Schatz sagt zwar immer: Lieber mollig als krank! :lol: Aber ich fühle mich wirklich langsam nicht mehr wohl.
Vielen lieben Dank schon mal. Jeanine

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 414
Registriert: 08.12.2003 11:00
Wohnort: bei Leipzig

Beitragvon Andreas » 11.12.2003 17:01

Also bei mir ist die Therapie jetzt seit gut 2 Monaten zu ende und ich habe nun wieder mein Ausgangsgewicht erreicht. Ich hatte vor der Therapie auch 10Kg verloren und hatte nach der Therapie 3-4 kg über. Das hat sich dann alles wieder geregelt. Ich hab nicht weniger gegessen, sondern mich einfach mehr bewegt. Ich denke das kommt bei dir auch noch!

Manuela
Beiträge: 41
Registriert: 08.12.2003 11:15
Wohnort: Bad Breisig

Gewicht nach Chemo

Beitragvon Manuela » 12.12.2003 12:31

Hallo Janine,
mein Mann hat bei der Ersterkrankung 2000 vor der Therapie (Stadium 3a) 20 kg abgenommen.
Nach der Therapie hat er aber auch direkt wieder zugelegt. Allerdings sind es momentan noch fünf Kilo unter dem damaligen Gewicht.
Auch unsere Ärzte sagten, dass sich der Körper erstmal "Reserven" anlegt, falls noch mal schlechte Zeiten kommen.
Einen Tipp, wie du die Kilos runterbekommst, kann ich dir leider nicht geben.
Trotztdem alles Gute.

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 12.12.2003 13:40

hallo,
mein freund hat nichts zugenommen vor der diagnose, hat aber im zuge der chemotherapie trotz nich zu wenig erbrechens 8 kg zugenommen...vermutlich durch das viele cortison... bis dato (6 Wochen nach Therapienende) hat er wohl nich wirklich was davon abgenommen...aber er nimmst mal relativ gelassen hin (bis auf frustmomente), und mich störts sowieso nicht.

kann dir also nicht wirklich helfen in der hinsicht...nur soviel...bei mir brauchte es keinen krebs und ich bin trotzdem um 15 kilo "mehr" als vor meinen kindern....und schaffs auch nicht, das los zu werden... :oops:

bleib gesund!!!

alles liebe, elke


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 235 Gäste