Baut sich da ein Rezidiv auf? Vergrößerung im Sono?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Hermann

Baut sich da ein Rezidiv auf? Vergrößerung im Sono?

Beitragvon Hermann » 22.06.2007 13:00

Hallo!

Mein Mann war am Montag bei seiner 2. NS in der Uni Klini und nach lokaler Untersuchung durch die Ärztin soweit o. k. , ging er zum Sono.
Dort Untersuchung von Hals bis Leiste und mündliches Ergebnis alles "o.K."

Mein Mann ging zufrieden nach Hause so wie auch nach dem CT bei der 1. NS (hätte aber diesmal nach der Sono nochmal mit dem Schein zur Ärztin gehen müssen)

Gestern nahm ich mir nochmal des Sono-Schein in die Hand und las folgenden Text:

Kein Hinweis für Hodgkinrezidiv
Gallenblase enthält trüben Inhalt, Wahrscheinlich kleiner Nierenstein links
Beidseits inguinal bekannte Lymphknoten um 3 - 3,5 cm, was auch immer die CT meint, Knoten sind sehr fettreich und nicht malignitätstypisch :?
So!

Aber!
Beim Abschlussstagign im Nov. war PET-negativ und bei der 1. NS war geschrieben, inguinal rechts eine Ausdehnung von bis zu 2,3 x 1,2 cm , ebenfalls ohne Änderung. (= sprich zur Abschlussuntersuchung von Nov)D. h. keine Vergrößerung, das es wohl Narbengewebe ist, da keine Änderung zum PET

So! Sofort Ärztin angerufen, natürlich nicht persönlich erreicht, lt. der wirklich sehr netten Sekretärin muss sie sich den Fall nochmal anschauen und Rücksprache mit dem Doktor vom Sono halten.
Habe somit keine nähere Auskunft wie das oben zu deuten ist,
positiv oder liegt durch die Vergrößerung eine Rezidiv in der Luft???

und vorallem wie die gemessene Vergrößerung von 0,7 cm im Sono zu deuten ist und der Rest der positiven Formulierung.

Und wie immer muss man es "aussitzen" und auf den "Anruf warten", mit größter Wahrscheinlichkeit Rückruf erst am Montag.

Was sagt ihr zu. Habt ihr auch schon mal abweichende Messergebnisse gehabt. Kann es sein, dass so ein Knoten mal aus dieser, mal aus einer anderen Lage gemessen werden kann.

Oh ! sofort ist dieses Panikgefühl wieder in meinem Bauch, obwohl es meinen Mann betrifft.

Danke für Rückantworten!

Gerlinde
Stadium III A (Leistenregion und Achsel)

März 06: 1 1/2 BEACOPP - Zyklen und wegen Unverträglichkeit Fortführung mit 6 ABVD Zyklen
Nov 06: PET o. k.
März 07: 1. NS o. k.
Juni 07: 2. NS o. k.
Sept 07: 3. NS - Leiste 1mm und 3 mm Vergrößerung
Nov 07: 4. NS vorgezogen, um evt. Wachstumstendenz zu prüfen - zum Glück keine Vergrößerung mehr - alles o. k.
Feb 08: 5. NS o . K

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 22.06.2007 17:03

Hallo Gerlinde!
Mir persönlich würde erst mal reichen: kein Hinweis auf Rezidiv. Im Laufe der Jahre :opa: habe ich auch erst lernen müssen, dass man am besten nicht versucht, zwischen den Zeilen zu lesen. Meiner Meinung nach sind die LK von der Größe her im Sono und im CT eh immer anders groß. Bei mir waren schon mal die Messungen von einem CT zum nächsten CT ganz anders, weil ein Zahlendreher drin war. (3,5 zu 5,3 cm) Selbst das hat niemanden zu irgendwelchen Handlungen veranlasst. mein Onko meinte sogar mal zu mir: "irgendwann werden Sie schon von selbst aufhören die LK zu zählen".
Hab jetzt aber noch nicht ganz mitgeschnitten, waren die LK beidseitig 3-3,5 cm im CT und beim Sono in gleicher Größe zu sehen? Und wart ihr mit dem CT immer beim gleichen CT-Fritzen? Mich würde ja auch noch das PET beruhigen. Also erst mal könnt ihr ganz ruhig bleiben. Die Befunde sprechen ja für sich. LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Jason

Beitragvon Jason » 22.06.2007 22:27

Hej Gerlinde,

Ich seh da auch keinen Grund für 'nen Alarm. Gründe für LK-Vergrösserungen gibts ja bekanntermassen so ungefähr genau eine Million. Und wenn ein bekannter LK (den sie also schon vorher beobachtet haben) keine Anzeichen von Malignität (also Bösartigkeit) zeigt, wirds wohl einer der 999.999 anderen sein. Und was Sono-Grössen angeht: Meine Milz wächst/schrumpft bei jeder Nachsorge um +- 2 mm. Der Sono-Fuzzi meinte, das wär völlig normal, so genau misst das Sono das nicht.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Trammen

Beitragvon Trammen » 24.06.2007 12:00

Hallo Gerlinde,

solche unterschiedlicnen Ergebnisse lassen sich mit der Form und Lage der LKs (oval inden Gefäßlogen liegend) und den Techniken der bildgebenden Verfahren erklären.
Beim CT werden Schnittbilder in ein paar mm Schichtdicke durch senkrecht zur Körperachse einfallende Röntgenstrahlen gemach.t. Es kann ein 3D Bild errechnet werden Bei der Sonographie werden die Bilder durch den Schallkopf gewonnen den der Untersucher bewegen und anwinkeln kann. Dadurch kann ein LK, je nach dem wie er geschnitten wird unterschiedlich groß erscheinen.

Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Gruß

Trammen
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Zurück zu „Morbus Hodgkin“