Raynaud-Syndrom

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Andrea

Raynaud-Syndrom

Beitragvon Andrea » 06.03.2002 19:50

Hallihallo, hat jemand von euch Erfahrung und Kenntnisse über das Raynaud-Syndrom ? Ich leide seit der Chemo (BEACOPP) unter starken Polyneuropathien v.a. in den Fingerkuppen, was eine Nebenwirkung der Zytostatika sein soll. Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden ?

Martina

Raynaud-Syndrom

Beitragvon Martina » 19.03.2002 09:43

Hallo Andrea,
endlich mal jemand, der auch an diesen Symptomen leidet. Die Ärzte der Nachsorge sagen mir immer, das hat mit der Chemo überhaupt nichts zu tun. Aber nun habe ich mal einen Neurologen aufgesucht, der mir bestätigte, daß das natürlich doch von der Chemo kommt. Einige Medikamente der Chemo schädigen die Nerven so nachhaltig, daß es immer wieder zu diesen Symptomen kommen kann. Bei mir ist es leider nicht nur das Taubheitsgefühl in den Fingerkuppen, sondern auch häufiger mal Nervenschmerzen und Nervenentzündungen. Leider kann man nichts dagegen machen, außer darauf hoffen, daß es in den nächsten Jahren immer besser wird. Tolle Aussichten.

Alles Gute wünscht Dir
Martina

Ina

Raynaud-Syndrom

Beitragvon Ina » 02.04.2002 10:34

Hallo Andrea, ich kenne dieses Gefühl in den Fingern auch sehr gut. Sobald es etwas kühl wird, habe ich kein Gefühl mehr in den Fingern. Meine Onkologin meint, das wird mit der Zeit wieder besser, es dauert halt nur sehr lange. Aber ich komme recht gut damit zurecht, solange nur das von der Chemo übrigbleibt, kann ich gut damit leben. Heute muß ich zur Nachsorge, davor habe ich richtig Bammel.
Liebe Grüße, Ina


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste