Neuigkeiten von René

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elke

Neuigkeiten von René

Beitragvon elke » 05.12.2003 13:21

Hallo!

NAchdem doch einige von Euch ziemlich mitfiebern, wie ich durch die mails und posts hier erfahren durfte, hab ich mir gedacht, ich poste extra, damit es niemand übersieht, der wissen möchte, wie es aussieht bei uns...

SOOO...wie erwartet sind wir nicht wirklich schlauer aber haben etwas mehr Grund zur Hoffnung.
Die Radiologen scheinen sich nicht so ganz einig zu sein, die Hämatologen glauben aber nicht an ein Rezidiv, allerdings kann man das natürlich rein vom CT her nicht sagen, daher wurde ein Ultraschall so bald als möglich empfohlen, der am 11.12. stattfinden wird...
Die Besprechung erfolgt dann am 18.12. und wenns dann keine sichere Entwarnung gibt, wird eine Biopsie gemacht.
Unklar ist nun irgendwie, ob es sich um alte oder neue Knoten handelt, weil das unklar ausgedrückt wurde, und die im KH, die Bilder vom vorletzen CT verglichen haben, also nicht die vom Sept. (warum, weiß ich nicht)...naja...eben...wie gesagt...Ultraschall soll mehr Lichtins Dunkel bringen und sonst eben eine Biopsie.

Geklärt ist nun endlich das unklare Mediastinum-Thymus-Ding. Es ist eindeutig der Tumor, der aus unerfindlichen gründen keinen mm schrumpfen wollte, was eher ungewöhnlich ist, aber kann man nichts machen...er macht sich nach wie vor mit vollen 8 cm breit, besteht aber wie es aussieht aus nekrotischen Gewebe, also Narben, die auch nicht mehr vergehen werden.

Auch die Ärzte müssen sich verlassen auf das, was das PET und CT zeigen, mehr kann man nicht tun, weil das Ding inoperabel ist.

Nun ja, ebenfalls wird er wegen den Amtenproblemen zum Lungenfacharzt geschickt, die kommen aber wahrscheinlich einerseits von dem Lungenschaden, dem er der Chemo (Bleomycin) zu verdanken hat udn auch durch die Strahlentherapie sicher nicht besser geworden ist und andererseits wird er wohl auch den Bulky deutlich spüren. Der gehört ja eigentlich nicht dort hin...
Stadium ist somit auch auf 3a plus Risikofaktor Bulky fixiert...

René ist nun "verwirrt", ich bin zuversichtlich, daß mich mein Gefühl nicht täuschen wird, daß trotz großer Angst und Sorge alles gut werden wird.

Euch allen ein schönes Wochenende und ein herzlichstes DANKESCHÖN aus tiefstem Herzen an alle, die uns so lieb die Daumen drücken!!!!!!

Genießt Eure ZEIT....

Elke

Doreen

Neuigkeiten von René

Beitragvon Doreen » 05.12.2003 15:35

Na mensch, das klingt ja super! Alles weitere wurde ja schon in dem Email gesagt, deswegen werde ich jetzt hier nichts weiter dazu sagen. Axel braucht ja auch sicherlich den Webspace! hehe
Nun gut, melde Dich doch einfach wieder wenn Du zu Hause bist.

Alles Liebe
Doreen

Cocolady

Neuigkeiten von René

Beitragvon Cocolady » 05.12.2003 15:46

Hallo Elke!

Das sind ja endloch mal bessere Nachrichten!!! Ich freue mich riesg mit euch! *Luftsprünge*

Ich war heute auch mit gemischten Gefühlen bei meiner Abschlussuntersuchung (erster Teil). Einerseits hatten mir die Ärtze gesagt, dass sie bei mir davon ausgehen, dass alles weg sei, aber andererseits hört man (z.B im KK) von so vielen Frührezidiven... Aber im Sono haben sie schon mal nix gefunden!!
Ich hoffe wirklich, dass bei euch auch alles gut geht!!!

Ganz liebe Grüße,
Corinna aus Münster

Manuela

Neuigkeiten von René

Beitragvon Manuela » 05.12.2003 16:26

Hallo ihr Zwei!
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es kein Rezidiv ist und dein Gefühl dich nicht täuscht.
Haltet uns auf dem Laufenden!

Katrin

Neuigkeiten von René

Beitragvon Katrin » 06.12.2003 10:29

Liebe Elke,

ich drück Euch für die noch ausstehnende Untersuchung ganz fest die Daumen und schick ganz viel virtuelle Kraft !!!!!!!

Alles, alles Liebe

Katrin

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 08.12.2003 20:51

DANKE EUCH ALLEN für die lieben, aufmunternden und positiven Worte!!! :)

Ohne Euch wären wir wohl verloren... :roll:

Nach ein paar Tagen Heimaturlaub ist nun auch René etwas überzeugter, daß es doch Fehlalarm sein könnte...
Mit Spannung erwarten wir den Donnerstag...die Ultraschallkontrolle...

DANKE EUCH!!!! *bussi*

Benutzeravatar
elke
Beiträge: 69
Registriert: 08.12.2003 20:27
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitragvon elke » 12.12.2003 13:53

:D


was sagt euch der smilie???----> goooood news!!! :D :D


Gestern war Ultraschall und es haben sich 3 Ärzte 35 min. lang Renés linker Halsseite gewidmet... :roll:

Dannach wollte einer noich am Nachmittag nach Dienstschluss die ganzen CT-Bilder vergleichen...Wir haben endlich mal unserem Unmut Dampf gemacht und es hat sich gelohnt...

ENDLICH hat jemand die Lage erfasst, daß für René das ganze in der Form nur mehr unzumitbar war....jeder erklär was anderes, keiner weiß, was los ist und das schon monatelang immer wieder...

Das RESULTAT:

Es gibt neben zahlreichen vernarbten LK ein, zwei Knoten, die etwas suspekt erscheinen, aber leider trotz größten Aufwand zu der Zeit nicht sicher mit den bildgebenden Mitteln gedeutet werden können. Speziell ein Knoten ist zwar oval, was für einen gutartigen Knoten sprechen würde, aber gleichzeitig, etwas zu groß und vor allem...er weist keinen Hilus auf, der aber sichtbar sein müßte, also ist das ein Zeichen dafür, daß er bösartig ist (wohl im Entstehen)...könnte aber auch ungewöhnlih dichtes Narbengewebe sein.
Entweder amcht man gleich eine Biopsie, weil eben noch immer ein wenig Verdacht ist, oder man wartet mal 2 Monate ab, und schaut, wie sich der Knoten entwickelt...
NAch Rücksprache am Montag mit unseren Docs und eingehender Beratung, wird René entscheiden, wobei er nun schon die Tendenz zu warten hat.

Und die suuupergute (überraschende) NEUIGKEIT ist:

Der bisher immer so rätselhafte Bulk im Mediastinum ist sehrwohl kleiner geworden!!!!
Dr.Ringel (eben der, der endlich erkannt hat, was los ist, vor allem mal den ganzen Menschen gesehen hat, statt separate LK in einer Hülle, die sich René nennt) hat das ganz genau mit einem anderen kollegen begutachtt und gesehen, was alle anderen bisher nicht fähig waren...nämlich, daß der Bulk von einer Ausgangsgröße von 8x5,3 cm auf 8x 2 cm geschrumpft ist!!! ENDLICH sagt mal einer was positives und erklärt das so genau und kompetent, daß wir das auch glauben können, gestützt durch Informationen, die wir mittlereile von anderer Seite her erhalten haben...*freu*

Er hat gesagt, es kann sein, daß sich noch Krebsherde verbergen...aber ok...hellsehen kann nun mal niemand, damit müssen eh alle hier leben...

ABER immerhin...der eine Problem-Tumor ist kleiner geworden und die Halssache scheint nun auch harmloser sein zu können als ursprünglich vermutet....
In diesem Sinne...


WUNDERSCHÖNES WOCHENENDE EUCH ALLEN !!!!!!

Benutzeravatar
Cocolady
Beiträge: 253
Registriert: 08.12.2003 14:24
Wohnort: Münster

Beitragvon Cocolady » 12.12.2003 23:11

Hallo Elke!

So wie ihr euch mit mir freut, freue ich mich mit euch!!! Da habt ihr ja auch ein kleines Vorweihnachtsgeschenk! :-)

Drücke die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht!!!

Ganz Liebe Grüße, Corinna


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 252 Gäste