Wassereinlagerung bei MH und NHL

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Helene

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon Helene » 01.12.2003 17:55

Hallo zusammen,

Hat von euch jemand während der Chemo viele Wassereinlagerungen im Zusammenhang mit dem Lymphom gehabt?Stimmt es, dass Wassereinlagerung ein Hinweis darauf ist, dass der Körper mit dem Lymphom nicht mehr kämpfen kann und es langsam zu Ende geht? Ich kenne eine Frau,deren Mann einen ähnlich tragischen Verlauf hatte wie mein Freund. Als ihr Mann Wassereinlagerung bekommen hat, haben die Ärzte zu ihr gesagt, sie könnten für ihren Mann nichts mehr tun. Nun hat auch mein Freund parallel zur LUngenentzündung Wassereinlagerung bekommen und ich traue mich gar nicht die Ärzte darauf anzusprechen, weil eben die eine Frau so etwas Schlimmes berichtet hat.

elke

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon elke » 01.12.2003 18:14

Wo hat er denn die Wassereinlagerungen?-Sind die "nur" in der Lunge? oder auch sonst wo?

Bei einer Lungenentzündung kann es rein krankheitsbedingt zu Wassereinlagerungen kommen so weit ich weiß als Laie...
Bekommt Dein Freund auch Cortison?-Meiner hat während der ganzen Chemo Cortison als Begleittherapie bekommen und auch als Vortherapie zur Chemo, wodruch er schon Wassereinlagerungen hatte...Es "muss" also nicht gleich das Schlimmste sein, aber natürlich bin ich kein Arzt...gib dir einen ruck und fag nach, dann gehts dir wohl besser, oder???

LG elke

Helene

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon Helene » 01.12.2003 20:26

Liebe Elke,

es ist sowohl in der Lunge als auch in den Beinen, Armen und Bauch zu dieser einlagerung gekommen. Er bekommt jetzt ständig Lasex zur Entwässerung und Eiweiß, welches das Wasser im Gewebe binden soll. Das alles ist aber wirklich parallel zur Lungenentzündung aufgetreten. Er bekommt nur während der Chemo 3 Tage lang Cortison, welches danach abrupt abgesetzt wird. Das letzte Mal hatte er damals auf der INtensivstation so schlimme Einlagerungen als er noch im künstlichen Koma war.

Anni

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon Anni » 01.12.2003 21:25

Als ich vor 3 1/2 Jahren im Alter von 64 Jahren im Krankenhaus in misserablem Zustand war,( Morbus Hodgkin) hatte ich 2 Liter Fluessigkeit in den Lungen ( man hat das mir erst spaeter gefluestert). Anfangs der Chemo habe ich gemerkt, dass sich Fluessigkeit um die Guertelgegend angesammelt hatte ( der Rock passte nicht mehr). Das hat sich dann alles abgeklaert. Ab und zu hatte ich stark angeschwollene Fuesse.
Ich sehe da eigentlich keinen Zusammenhang, da Du ja sicher nicht das konkrete Krankheitsbild des anderen Erkrankten weisst.
Wuensche Dir and vor ALLEM Elke das allerbeste.
Liebe Elke ich les Deine Briefe, weiss halt auch nicht was ich dazu sagen kann, man muss eben abwarten.

Doreen

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon Doreen » 01.12.2003 21:37

Liebe Helene!

Also davon hab ich noch nichts gehört, das bei Wassereinlagerungen es angeblich "zu Ende" gehen soll. Das hört sich meiner Meinung nach auch nicht sehr wahrscheinlich an.
Wassereinlagerungen sind vollkommen normal, wenn sie in Verbindung mit Cortison und mangelnder Bewegung liegen. Deshalb sagen Ärzte auch immer während der Chemo: "Bewegung, Bewegung und nochmal Bewegung." Man sollte sich also 1 bis 2 Mal am Tag aufraffen und etwas spazieren gehen.
Das ist natürlich bei Deinem Freund nicht möglich gewesen, als er noch im Koma lag. Physisch betrachtet ist es ja auch so, dass wenn jemand lange liegt die Wassereinlagerungen hauptsächlich im Bauchraum und in Lunge auftreten. Meist werden die dann mit Lasex oder Punktionen entfernt. Dass das Cortison so plötzlich abgesetzt wird, war bei mir auch so. Zwar erst einige Tage nach der Chemo, aber auch dann von einem Tag auf den anderen. Wie jemand das Cortison verträgt ist auch immer unterschiedlich, ich hatte keine Probleme andere widerum sind sehr aufgeschwemmt und haben Wasser in den Lungen und Beinen bekommen.
Hat Dein Freund denn auch Probleme mit den Nieren? Vielleicht scheidet er nicht genug Wasser wieder aus, trotz Lasex. Atmet er denn sehr flach? Wenn ja, dann ist das ein typisches Zeichen für Wasser und dann muss das auch sofort entfernt werden. Ansonsten hab bitte nicht zu viel Angst. Wenn seine Nieren gut arbeiten, dann scheidet er das sich auch bald aus. Er muss immer gut trinken, bis zu 3 Liter täglich wenn er Chemo hat, das ist wichtig. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche alles Gute!

elke

Wassereinlagerung bei MH und NHL

Beitragvon elke » 01.12.2003 21:47

DANKE ANNI !!! :o)))
Ja, Du hast Recht...wir müssen abwarten...hab heute den ganzen Tag vorm PC verbracht und "studiere" mittlerweile schon halb "lymphomspezifische Medizin"...Hab von Anja Forbinger (INKANET) super links bekommen und forsche mich gerade durch sämtliche Studien...
...muß ja eh werden udnw er weiß...vielleicht haben die sich ja echt vermessen...

*umarm*

elke


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Austinpa und 242 Gäste