BEACOPP 14 / Stadium IVb

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christiane

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Christiane » 30.11.2003 00:45

Hallo zusammen!
Nachdem Ende August bei mir Hodgkin im Stadium IVb diagnostiziert wurde, befinde ich mich mittlerweile im 6. Zyklus des BEACOPP 14 Schemas. Ich würde gerne Erfahrungen über den Verlauf dieses Therapieschemas austauschen!

Christiane

Helene

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Helene » 01.12.2003 17:16

Hallo Christiane,

mein Freund bekommt zwar kein BEACOP, sondern CHOEP-14, ist aber auch im Stadium 4 b. Als ich gelesen habe, dass du 15 Zyklen bekommst, war ich ziemlich überrascht und verunsichert (nicht in Bezug auf dich , sondern auf meinen Freund). Bei ihm haben die Ärzte nämlich anfangs gesagt, dass er 7 bis 8 Zyklen bekommen soll. Seit vorgestern reden sie aber von nur 6 Zyklen, trotz der Verschiebung um 2 Wochen wegen erneuter LUngenentzündung. Sie sagen auch nicht warum sie sich plötzlich umentschieden haben. Ich bin nun in Folge ihrer Umentscheidung sehr skeptisch, zumal er einen sehr tragischen Verlauf der Krankheit mit Leber, LUngen, Magen und Bauchspeicheldrüsenbefall hat.
Was meinst du denn hier zu?

elke

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon elke » 01.12.2003 18:09

hallo, nachdem ich grad auf der suche nach rezidivstudien bin, it mir das Beacopp 14 Studeineprotokoll untergekommen.
Hier der Link dazu: http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Aus ... copp14.pdf

Das ist ein Pilotprotokoll und setzt sich aus 7 oder 8 Zyklen zusammen, es könnte als sein Helene, daß Dein freund eh auch dannach behandelt wird. Frag doch mal nach lt. welcher Studie er behandelt wird.

Alles Liebe...und schaut euch mal den Link an, ist recht interessant

lg elke

Christiane

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Christiane » 02.12.2003 22:15

Hallo Helene!
Nein, nein, keine 15, ich bekomme 8 Zyklen BEACOPP 14. Bei mir ist der Befall auch sehr ausgeprägt, Lunge, Leber, Milz, Knochen, Haut die einzelnen Tumore und vergrößerten Lymphknoten kann man nicht einmal zählen. Besser: konnte, denn nach 4 Zyklen waren bereits über 90% von dem ganzen Zeug weg. Vielleicht hat es bei dDeinem Freund ja auch so gut angeschlagen, oder sie wollen lieber auf längere Bestrahlung setzen, da die Chemo bei ihm zu so vielen Komplikationen zu führen scheint? CHOEP-14 wird meines Wissens nach bei hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen angewandt und BEACOPP bei Hodgkin-Lymphomen.
Gruß, Christiane

andreas

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon andreas » 03.12.2003 14:46

"Ich hatte auch Stadium IVb und wurde mit 6 Zyklen BEACOP-eskaliert behandelt. Ich hatte viele Lymphknotenschwellungen in der Leistengegend, am Hals und an den Achseln. Die Lunge war auch befallen. Hinzu kam, das mein Knochenmark zu etwa 90% befallen war. Jetzt sind 2 Monate seit der Therapie vergangen und ich befinde mich immernoch in der Vollremission. Nächsten Monat wird wieder eine Punktion am Knochenmark gemacht und geschaut, ob sich noch etwas nachgebildet hat. Aber ich hoffe einfach mal das er nicht wieder kommt :)

Therapie hab ich eigentlich gut überstanden. Jeder Zyklus dauerte 2 Wochen und eine Woche Pause. Die Leukos waren teilweise unter 300 gefallen, aber glücklicherweise bin ich von Infektionen verschont geblieben, so dass die Therapie ohne Probleme durchgezogen werden konnte. Nuja, bleibt nur noch zu hoffen, dass es so bleibt ;)

Aber wir schaffen das schon alle. Selbst dieses hohe Stadium ist meiner Meinung nach heute kein Problem mehr. *g*

Viel Glück weiterhin, die letzten Schritte schaffst du auch noch!"

Manuela

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Manuela » 04.12.2003 11:30

Hallo Christine,
mein Mann hatte 2000 auch Morbus Hodgkin, allerdings IIIB. Die Milz war zwar vergrößert, aber noch nicht befallen. Er hat damals 8 X BEACOPP eskaliert bekommen. Diese hat er supergut vertragen. Eigentlich sollten laut Protokoll auch noch Bestrahlungen folgen, diese wurden aber aufgrund der erfolgreichen Behandlung von Köln und Bonn abgesetzt.
Die Therapie an sich hat er wirklich gut vertragen. Ihm war nie übel oder so. Nur beim 6. bis 8. Zyklus wurde er etwas "schlapp". Das hat sich dann aber auch immer wieder ganz gut gelegt.
Er hatte jetzt auch 3 Jahre Ruhe, nur leider wurde jetzt im Sommer ein Rezidiv festgestellt. Behandlung mit Hochdosistherapie läuft im Moment.

elke

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon elke » 04.12.2003 11:35

Hallo, kannst Du mir bitte evt mailen und Eure Erfashrungen und Ablauf mit der HD erzählen?
Mein Freund hat 3a (6 Doppelzyklen ABVD+30Gray Bestrahlung) und nun Verdacht auf Frührezidiv, bzw Therapieversagen.-Er war nie in Remission....ihm blüht wohl auch eine HD mit Stammzellentransplant, über Infos wären wir sehr froh, wenns Dich nicht stört.
Liebe Grüße aus Wien und ich wünsche Euch alles, alles Gute!!!!
elke

Manuela

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Manuela » 04.12.2003 11:53

Hallo,
ich schicke dir gerne eine Mail mit unseren bisherigen Erfahrungen.
Bis dann

Manuela

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon Manuela » 04.12.2003 12:25

hallo Elke,
habe eine e-mail verfasst, aber Probleme sie rauszuschicken. Ich hoffe, es klappt noch. Hast du sonst evtl. noch eine andere e-mail-Adresse?

elke

BEACOPP 14 / Stadium IVb

Beitragvon elke » 04.12.2003 14:19

DANKE !!!
Hab Deine mail schon verschlungen...klingt wenigstens positiv!!!_DANKE war genau das,was ich ehute gebraucht hab....jetzt klappt nämlich nix mehr mit ruhig bleiben...

DANKE, wir melden uns...

lg an euch alle und..:ein DANKE aus tiefstem Herzen!!!!

elke


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste