Rezidiv

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 07.06.2009 19:06

Hallo!
Ja, das Thema hat mich dann doch etwas mehr beschäftigt, als ich erst gedacht hatte ...
Bezaubernder Kommentar des Chirurgen: "In dem Gematsche finden wir den Lymphknoten nie!" Nach einigem Hin und Her habe sie sich dann doch entschieden, ihn nicht rauszunehmen. Durch die BEstrahlung vor 2 Jahren ist das GEwebe unter der Achsel, wo der leuchtende Lymphknoten sitzt, "matschig" und weil er nur klein ist, wäre es wohl ggf. eine umfangreiche Aktion geworden: Man hätte dann im PET/CT einen Draht in den LK geschoben, um ihn zu markieren und dann anschließend operiert. Hört sich nciht gut an, oder :) Jedenfalls haben sie sich dagegen entschieden, was bedeutet, dass ich weiterhin alle 3 Monate zum PET/CT muss und den Port soll ich auch drin lassen ...
So siehts aus.
Aber jetzt gehts mir wieder gut, erst hat es mich schon ein bisschen verunsichert, erst ja, dann nein, aber jetzt bin ich drüber hinweg und denk mir, schön, dass ich mir eine blöde OP und eine weitere fette Narbe sparen kann....
LG Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854
MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,
Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.
Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************
2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Alles wird gut ....

Beitragvon frühling06 » 04.12.2009 18:55

Hallo, beim letzten Staging im September hat dann wirklich gar nichts mehr geleuchtet und ich habe mir einen Tag später den Port entnehmen lassen. Jetzt ist die Narbe so blass, dass ich schon wieder Pullis mit Ausschnitt tragen kann ...
Zwei Jahre nach Transplantation kann ich nur sagen: alles ist wieder gut. Das Leben fühlt sich wieder normal an und was hinter mir liegt wie ein böser Traum.
Allen, die noch mitten drin sind, alles Gute & Viel Glück
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
Jule87
Beiträge: 180
Registriert: 13.11.2009 08:38
Wohnort: Berlin

Beitragvon Jule87 » 04.12.2009 19:45

Hallo frühling

schön dass es dir gut geht. ich habe eben zum ersten mal deine ganze geschichte gelesen und musste schon etwas schlucken. ich bewundere wir du dir immer treu geblieben ist.
im moment bin ich so in der phase wo ich wahnsinnig angst habe es könnte etwas wieder kommen. habe erst im januar meine erste NU.

ich wünsche dir alles gute und hoffe dass der hodgkin dich ab jetzt in ruhe lässt und nie wieder kommt!

LG Jule
MH Stadium IVb nodulär sklerosierender Typ
Therapieschema: 8x BEACOPPesk.+Rituximab nach HD18 (04.09 - 09.09)
insgesamt fast 50 Tage stationärer Aufenthalt
1. NU: alles ok
2. NU: immer noch alles i.O.
mehr über mich

Life ist what happens to you while you're busy making others plans.

Nein ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur. Bild

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Noch mehr Wunder und ein kleiner Dämpfer (Krykokonservierung

Beitragvon frühling06 » 08.02.2013 12:39

Liebe alle,
vermutlich sind hier gar nicht mehr viele aktiv, die damals meine Geschichte verfolgt hatten, aber vielleicht ist es auch für die "neuen" - speziell für solche, die mit Rezidiv(en) kämpfen - interessant. Zunächst einmal: Fünf Jahre nach meiner allogenen SZT bin ich weiterhin Hodgkin-frei. Ich arbeite ganz normal Vollzeit als interne Unternehmensberaterin und bis auf eine (gefühlt?!) etwas höhere Infektneigung führe ich ein ganz normales, gesundes Leben. Prof. Engert, mein Arzt an der Uni-Klinik Köln, bezeichnet mich als ein medizinisches Wunder Smile.

Krykokonservierung / Unfruchtbarkeit
Ich hatte hier auch berichtet, dass ich 2006, vor meiner Ersttherapie mit BEACOPP, das damals noch sehr experimentelle Verfahren des Einfrierens eines Eierstocks hatte durchführen lassen - seinerzeit hatte man mir nicht so viel Hoffnung gemacht, dass das erfolgreich sein würde. Ich habe letztes Jahr im Juli einen Teil des Gewebes re-transplantieren lassen (in Erlangen) - und seit November habe ich wieder einen Zyklus! Ich habe noch nicht versucht, schwanger zu werden, aber theoretisch steht dem nichts im Wege. An alle Frauen hier noch mal die dringende Empfehlung, sich über die Möglichkeit der Krykokonservierung zu informieren: Es ist ein kleiner Eingriff und hat mir über die gesamte Therapie so viel Hoffnung gegeben. Auch wenn man nicht unbedingt einen Kinderwunsch hegt, macht es nicht wirklich Spaß mit Mitte 30 in die Wechseljahre zu kommen, denn ich kann euch nur sagen: Sex ist was anderes ohne Hormone ... Es gibt zwar alle möglichen Mittelchen, lokale Hormone oder auch oral, aber es ist definitiv nicht das Gleiche (jedenfalls aus meiner Erfahrung, da mag es individuelle Unterschiede geben).

Nekrosen
Einen kleinen Dämpfer habe ich nun leider erleben müssen, diese Info ist vermutlich eher für Leute mit REzidiv-Therapie interessant. Eine mögliche Nebenwirkung von hohen Kortison-Gaben sind sog. Knochen-Nekrosen. Dabei handelt es sich um abgestorbenes Knochen-Gewebe. Diese hat man meist in Sprunggelenken, Knien, Hüften oder Schultern. Nekrosen sind anfangs schmerzfrei, können aber, wenn der Knochen mit der Zeit instabil wird, zu Artrose und Schmerzen führen. Ich habe seit ca. 2-3 Jahren schmerzende Knie, hatte dem aber keine große Aufmerksamkeit gewidmet, doch seit einigen Monaten wurden die Schmerzen stärker. Man vermutete einen Meniskus-Riss. Im MRT wurden dann als Zufallsbefund die Nekrosen entdeckt. Hier am Uniklinikum Hamburg (UKE) hat man mir eine Transplantation von Knochengewebe (nachdem das tote Gewebe entfernt wurde) empfohlen. Ich habe mir dann allerdings noch eine zweite Meinung in Heidelberg geholt und die raten von diesem Vorgehen dringend ab, da es sich - aus ihrer eigenen Erfahrung und internationalen Studien folgend - nicht als erfolgsversprechend erwiesen hat. Ich werde nächste Woche nach Heidelberg fahren und mich beraten lassen, was ich nun tun kann, sie sagen, am besten Schmerzen aushalten (tolle Wurst!) und wenns gar nicht mehr geht ein künstliches Knie ... Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich werde hier nach dem Termin noch mal berichten, was dabei herausgekommen ist. Auf jeden Fall denke ich jetzt, dass alle von euch, die hohe Kortison-Dosen bekommen haben, sich auf Nekrosen untersuchen lassen sollten, denn wenn man weiß, dass man sie hat, kann man sich ggf. anders verhalten (Gelenke weniger belasten etc.), so dass das Gewebe nicht einbricht.

Übergeordnet habe ich hieraus mal wieder gelernt, dass es Sinn macht, eine Zeitmeinung einzuholen bevor man langwierige, tiefgreifende Behandlungen auf sich nimmt, denn leider scheint es noch genügend Ärzte zu geben, die ihre Hausaufgaben nicht machen und die ihren Patienten leichtfertig 12 Wochen auf Krücken inkl. Schmerz und Arbeitsunfähigkeit zumuten.

Ich wünsche euch alles Gute
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 08.02.2013 13:52

Hallo, ich freue mich, daß der Frühling sich zeigt :D - und daß es Dir gut geht freut mich ganz besonders.
Deine Geschichte hat mich vor 5 Jahren sehr beschäftigt- ich hatte damals meine Ersttherapie-( :? von der ich hoffe, dass es die einzige bleibt...)

Haben sich die Wechseljahre für Dich denn erst mal erledigt? Ich bin, wie ich glaube, damit durch, allerdings bin ich nicht Mitte 30 sondern Anfang 40.

Ich wünsche Dir weiter gute Gesundheit und toi toi toi für die Knie.

Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a
8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08
CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe
PET am 26.3. negativ
Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung
CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"
Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!

Benutzeravatar
Aquarius
Beiträge: 509
Registriert: 17.05.2011 18:19
Wohnort: bis 08.05.2013 Stuttgart-Vaihingen

Beitragvon Aquarius » 08.02.2013 14:54

Fein, dass es dir gut geht :) Bei mir ist auch noch net sicher, ob mein Husten net doch n Progress ist (die im KH sollen endlich anrufen, ich will heut abend auch n Grund zum Party machen haben und net einfach so saufen :lol: ) und falls es einer ist, denk ich gerne an deine Geschichte, weil es bei dir noch viel blöder gelaufen ist als bei mir und du es ja auch gepackt hast.

Aber was heißt "hohe Kortisondosen"? Hab halt des normale BEACOPP-Prednisolonprogramm durch und von den zwei DHAPs + Vorphasentherapie an 12 Tagen 40xm Dexamethason bekommen. Nicht wenig, aber da geht sicher noch viel mehr. ;) Und was sind weitere Risikofaktoren für Nekrosen?
10.5.2011: Erster Arztbesuch
19.5.2011: Diagnose: MH Stadium 3 AE mit 4 RF, Lungenbefall und 16-cm-Bulk.
24.5.2011: Start der Chemo: 8xBEACOPP esk
Sept. 2011: Pneumocystis-Lungenentzüngung (PCP) zw 5. und 6. Zyklus
14.2.2012: Start Bestrahlung Mediastinum mit insg 20 Gy
15. bis 20.10.2012: Diagnose Rezidiv 4b, diffuser Lungenbefall
Okt/Nov 2012: 2xDHAP
12.12.2012: Start von HD-BEAM
März 2013 Bestrahlung am Hals 30,6 Gy
April 2013 Influenza mit folgender Lungenentzündung
08.05.2013 Abschalten der Lungenmaschine.
18:16 sanftes entschlafen
Hodgkin-Lebenslauf: Erstbehandlung und Rezidiv

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 08.02.2013 14:59

Mensch Frühling, das freut mich, dass Du Dich meldest. Ich kann mich noch gut erinnern. Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bei dem ganzen Gedöns danach muss man halt immer auch sehen, was die Alternativen gewesen wären.
LG
Elisabeth :cool_wink:
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
yoda
Beiträge: 2469
Registriert: 22.05.2009 09:00
Wohnort: Dagobah

Beitragvon yoda » 08.02.2013 20:10

Ich erinnere mich gut an Frühling. Als ich im Frühling 2009 deine Geschichte las hier im Forum - es war gleich der erste Thread den ich geöffnet hatte - gab es mir ein gutes Gefühl. Ein Gefühl, dass es sich immer lohnt zu kämpfen. Und: Der Hodgkin heisst "Arschkröte".
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

tiptoeli
Beiträge: 27
Registriert: 04.08.2010 12:39
Wohnort: Mannheim

Beitragvon tiptoeli » 11.02.2013 10:00

Hallo, na das ist ja sehr schön zu hören, dass es Dir gut geht! Mach weiter so! Ich habe mal eine Frage, weiß nicht, ob Du/jemand das hier weiß: wenn man seine Periode wieder hat (habe nichts einfrieren lassen, nur Zoladex) heißt das dann automatisch, dass man (wieder, hab schon 1) Kinder bekommen kann? Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

Benutzeravatar
soul-touch
Beiträge: 492
Registriert: 09.09.2011 15:46
Wohnort: Rostock

Beitragvon soul-touch » 13.02.2013 11:42

Eigentlich schon :-) bei mir hat der Gyn auch ganz deutlich sprungreife Follikel am Eierstock gesehen. Also wenn du es genau wissen möchtest, lass doch mal per Ultraschall nachschauen ;-)

LG Diana
10.10.2011 Diagnose: T-Hodgkin Lymphom Stad. IA/IIA(?) Befall re Axilla
Therapie: 6xCHOP
CT 23.3.2012--->sauber
PET-CT 26.3.2012 NIX LEUCHTET!! !--->komplette metabolische Remission
doch noch Bestrahlung nach Prothesenexplantation und Kapsolusektomie am 10.5.2012-Infaltration mit Lymphomzellen nachgewiesen, 36 Gray ab 25.6.2012
Diagnose geändert: implantatassoziiertes ALCL
10/2012 1. NU alles schicki!!!
3/13 2.NU--->weiterhin alles schick :-D
9/13 3.NU--->immernoch gesund!!!!!
10/2016 immernoch gesund :daumen:

Nellly
Beiträge: 86
Registriert: 15.08.2007 11:32

Freu, freu

Beitragvon Nellly » 02.04.2013 10:26

Hallo Frühling,

schön, dass es dir gut geht. Habe dich lange hier vermisst.
Wir haben damals sehr viel von dir profitiert. Du bist den gleichen Weg wie mein Sohn gegangen, nur ein paar Wochen früher. Deine Erfahrung hat uns damals sehr geholfen. Nochmals Danke!!

Meinem Sohn geht es gut, mit kleinen Einschränkungen. Wir sind alle froh, dass wir diese lange, schlimme Zeit so gut überstanden haben.

Grüssle aus dem Schwabenland

Nellly
Sohn: 13.11.2006 Diagnose: MH IV B
22.11.2006 Therapiebeginn 8 x BEACOPP esk.
10.05.2007 volle Remission
10.08.2007 Rezidiv
ab 30.08.2007 Weiterbehandlung in Köln
ab 07.09. 2007 2x DHAP
Nov. 2007 Etoposit
ab Nov.2008 3x IGEV
noch vor autologen TP Rezidiv
Februar 2008 BEAM mit autologer TP
April 2008 20xBestrahlung mit 30 Gy
11.06.2008 allogene TP
Nov. 2008: 160 Tage nach TP
08. Jan. 2009: 211 Tage nach TP
11.06.2009: genau ein Jahr nach TP
14.09.2011: alles ok.
26.10.2012 alles ok
02.10.2014: alles ok
03.10.2014: alles ok

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 31.07.2013 23:59

Hallo,
danke an alle, die sich für mich freuen. Nelly, Elisabeth, Yoda, für mich war das Aufschreiben und Antworten bekommen hier immer superwichtig, schön, dass es euch gut geht. Schön, dass dieses Forum weiterhin so vielen helfen kann.

Zum Thema Nekrosen werde ich einen neuen tread eröffnen. Zum Thema Kinderwunsch an meinem schon bestehenden weiterschreiben.

Für mich ist der Begriff Arschkröten auch immer geblieben :)

Liebe Grüße & gutes Arschkrötenschlachten da draußen!

Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

Benutzeravatar
frühling06
Beiträge: 275
Registriert: 16.04.2006 23:38

Beitragvon frühling06 » 01.08.2013 00:42

Hallo, zum Thema Kinderwunsch: Sane, ich bin auch 40 (heute ;)) Ich bin nicht mehr in den Wechseljahren, ist alles wie neu und das wundersame ist, ich hab einen viel regelmäßigeren Zyklus, als vor meiner Krankheit ... der Eierstock scheint zu denken, er ist 33 und im besten Alter zum Kinderkriegen.

Tiptoeli: Soul-touch hat Recht, das ist recht unkompliziert rauszufinden, aber wenn du ganz normal deinen Zyklus hast kannst du optimistisch sein. Wenn du es sicher wissen willst: Du musst zum Zeitpunkt des Eisprungs (14 Tage nach dem ersten Tag der Regel wenn dein Zyklus 28 Tage lang ist) zum Frauenarzt gehen, er kann das Ei auf dem Ultraschall sehen. Das heißt nicht notwendigerweise, dass es auch springt, dazu muss dann noch mal ne Woche später ein Hormonstatus genommen werden. Ich denke, wenn beides stimmt ist alles paletti.

Aquarius: Das weiß ich auch nicht, aber wenn du BEACOPP und Rezidivtherapie bekommen hast dann gehe ich davon aus, das reicht .... es kriegt aber ja nicht jeder Nekrosen ...

Liebe Grüße
Frü*
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2854

MH II B E 3 x RF (12.04.06), AK St. Georg HH, HD15, 8xBEACOPP esk. 18.04.-26.09.06, Bestrahlung 27.11.-19.12.,

Progress (25.01.07), UK Köln, HDR-2 (Arm B) inkl. autologer Transpl. 02.02.-14.05., Bestrahlung 05.06.-03.07.

Progress (17.07.07), IGEV 25.07.-10.09., allogene TP 01.-29.10., 08.10.08: Mein 1. Geburtstag und immer noch Hodgkin-frei :) **************

2013: Weiterhin gesund!

nesquicker
Beiträge: 113
Registriert: 16.07.2013 13:18
Wohnort: im wilden Süden

Beitragvon nesquicker » 01.08.2013 20:38

Hallo Frühling

leider bekommt Aquarius keine Nekrosen mehr.
Er ist am 08.05.2013 18:16 an einer Influenza verstorben.

Mille(Vater von Aqua)

Sane
Beiträge: 1024
Registriert: 21.09.2007 13:30
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sane » 09.08.2013 18:03

Hallo Frühling,
einen verspäteten Glückwunsch zum 40zigsten! :blumen: Ich wünsche Dir ein arschkrötenfreies Lebensjahrzehnt!!!

Was die Wechseljahre angeht, so kann ich deine Empfindungen nur bestätigen. Ich habe und hatte keinen Kinderwunsch, insofern habe ich mich bei Chemobeginn mit diesem Thema nicht beschäftigt, es war allerdings wirklich kein Spaß. Kleinere Nachwirkungen gab es auch bei mir...

Ich habe nie irgendwelche Hormonpräparate genommen. Die meisten Ärztinnen die ich ab und an gefragt habe wirkten auch etwas unsicher und haben mich an den Onko zurückverwiesen...

Aber- Luxusprobleme! Ich bin fit und gesund und wünsche Dir, daß es Dir genau so geht!!!

Liebe Grüße,
Sane
Morbus Hodgkin 2a

8x Beacopp eskaliert 2o.8.07 bis 11.2.08

CT am 22. 2. 2008 zeigt Narbengewebe

PET am 26.3. negativ

Mrt im Dezember zeigt Vergrößerung

CT am 16.4. zeigt \\\"allgemeinen Rückgang aller Lymphomreste\\\"

Seitdem alle NU in Ordnung- Vollremission!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ronaldked, ThomasOi und 34 Gäste