Staging: was gehört alles dazu?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
grufte
Beiträge: 15
Registriert: 16.03.2007 18:09

Staging: was gehört alles dazu?

Beitragvon grufte » 04.04.2007 02:41

Hallo,

ich habe eben hier im Forum ein bisschen rumgelesen und mir ist aufgefallen, dass bei vielen Leuten beim Staging viele Sachen gemacht wurden, von den ich gar nichts weiß.

Bei mir war das zuerst eine hystologische Utnersuchung eines entnommennen LK und dort stellte man MH fest. Dann hat mir mein Onkologe Knochenmark entnommen - war nichts drin - und dann noch eine Blutprobe und die CT - MH-Anzeichen nur oberhalb des Zwerchfells, also IIb und HD14 (2xABVD - mit anschließender Bestrahlung). Ach ja, noch ultraschalte der Onkologe meine Milz, da sie etwas grösser als der Durchschnitt, aber noch im Rahmen des Normalen liegt (11cm).

Mehr wurde bei mir gar nicht gemacht und hier lese ich noch von anderen Untersuchungen, die man für die genaue Diagnostik macht.

Habe ich was wichtiges verpasst oder reichen als erstes meine Untersuchungen vollkommen aus und erst bei Unklarheiten wird noch weiter untersucht? Wie sind da eure Erfahrungen?

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 04.04.2007 09:05

Hallo Grufte,

was sollte denn deiner Meinung nach fehlen? :keineAhnung: Die Untersuchungen, die bei dir vorgenommen wurden entsprechen genau dem Standard.
Falls es Verdacht auf eine Knocheninfiltration geben sollte, dann könnte man noch ein MRI machen.
Gruß
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

turrican944
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2007 16:16
Wohnort: Bavendorf

Beitragvon turrican944 » 04.04.2007 11:19

Moin
Also bei mir wurde mehr gemacht. CT, von Thorax, Hals und Bauch, Magenspiegelung, Herzecho, Lungenfunktionstest, Knochenpunktion, son eine Skellet dings untersuchung (keine ahnung wie die genau heist jedenfalls gabs ein Radioaktives mittel gespritz und denn wurde gescannt ob die Knochen befallen sind) und Ultraschall (überall) wurde bei mir gemacht war ich 4 Tage lang mit beschäftigt :D
Gruß Florian
MH 2b mit Bulk, 8x BEACOPP-14 (HD15c) durch -> noch reste übrig -> laut PET alles tot.

Benutzeravatar
Alexandra87
Beiträge: 98
Registriert: 04.03.2006 11:14
Wohnort: Xanten

Beitragvon Alexandra87 » 04.04.2007 12:25

Hallo,

bei mir wurde folgendes gemacht:

Röntgen
Blutabnahme
CT
Ultraschall
Punktion des Knotens
EKG
Lungenfunktionstest
Knochenmarktpunktion
Kernspin

Ich glaube das wars!
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 04.04.2007 13:39

Hallo,

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Hodgkin#Staging-Untersuchungen
steht auch nochmals was.

Herz- und Lungenfunktion gehören eigentlich nicht zum Staging, sondern gehören zur Voruntersuchung für die Behandlung und sollen Aufschluß darüber geben, ob Herz und Lunge ok sind, wegen der anschließenden Chemotherapie.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

kuros
Beiträge: 85
Registriert: 07.12.2006 14:55
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon kuros » 07.04.2007 00:24

Hi,

wenn du an HD-14 teilnimmst, müßtest du eigentlich ein paar Papiere zur Info bekommen haben. Unter anderem das hier: http://www.lymphome.de/Gruppen/GHSG/Pro ... eninfo.pdf

Auf Seite 3 steht drin was alles untersucht werden soll/muss.
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste