Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Heike

Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Beitragvon Heike » 02.02.2002 18:17

Hallo an alle Betroffenen,

ich bin im Juli an M.Hodgkin Stadium IIa erkrankt. Habe bis zum 27.11.01 meine Chemo bekommen ( 4x ABVD ). Es ging alles relativ gut, wenn man das überhaupt so sagen kann....?! Nach 20 GY Strahlentherapie bis zum 23.01.2002 war dann mein Geschmackssinn weg und meine gerade regenerierten Haare ( ca. 2 cm ) sind im Nackenbereich bis hoch zum Wirbel ausgefallen, weil der Strahlengang vom Unterkiefer zum Hinterkopf lief. Meine Frage an Alle: Kommt der Geschmacksinn und die Haare wieder ? Wenn jemand postive Erfahrungen gemacht hat, dann würde ich mich über eine Nachricht freuen !

M.f.G. Heike

Axel B.

Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Beitragvon Axel B. » 02.02.2002 19:03

Der Geschmackssinn und die Haare kommen wieder !!! Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, aber jetzt ist alles wieder normal. Auch die leichte Verfärbung auf der bestrahlten Region ist komplett weg.

Ina

Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Beitragvon Ina » 03.02.2002 19:03

Hallo Heike,
mir ging es genau wie Axel. Die Haare kamen ziemlich genau nach 3 Monaten wieder. Ich hatte, als nach 4 Wochen immer noch nichts zu sehen war, richtig Bammel bekommen. Jetzt sieht man gar nichts mehr. Der Geschmackssinn kam bei mir allmählich wieder, es hat aber nicht so lange gedauert, wie die Haare.
Aber mittlerweile spüre ich absolut gar keine Nebenwirkungen mehr. Also, hab ein wenig Geduld.

Rob

Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Beitragvon Rob » 04.05.2002 19:22

Hallo!!Auch bei mir ist wieder alles in ordnung!!Ich hatte auch 4xABCD und 30 Gy bekommen und bis auf etwas müdigkeit und leichte hautrötungen war bei mir alles gut und nach ca. einem Monat war selbst das vorbei!!!Lieben Gruß,Rob

claudia

Strahlentherapie-Nebenwirkungen

Beitragvon claudia » 03.06.2002 21:26

Ich hatte genau die selbe therapie wie Du: 4 Infusionen Chemo und 11 Tage Bestrahlung (20 Grey). Die Haare fingen nach ca. 2 bis 3 Monaten wieder an zu wachsen. Mit dem Geschmackssinn hatte ich keine Probleme und auch keine Hautrötungen, aber nach ca. 8 Bestrahlungen bekam ich Schmerzen (innerlich) im bestrahlten Feld, wie eine Seitenstrangangina, da die Speiseröhre mitbestrahlt wurde. Ging aber auch rum und schließlich gibt es auch Medikamente dagegen.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste