herabsetzung des Behindertengrades

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
stufer

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon stufer » 05.10.2003 16:44

Hallo Leute.
Ich ärgere mich mal wieder mächtig über unsere Sch... Bürokraten.
Da steht man seit Mai 2003 mit denen in Kontakt um seinen Behindertenausweis verlängern zu lassen, dann dauert das bis Septemper 2003 und 14 Tage später schreiben mir diese Schwachmaten, das Sie mich auf 60% herabstufen wollen.
Hat jemand Ahnung was einem an Prozente zusteht, oder ist das Kommunalangelegenheit je nach Geldlage des Kommunalhaushaltes???
Wäre schön wenn jemand von Euch da schon mal was durchgeboxt hat, und mir und den anderen natürlich ein paar Tips geben kann. Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das man nach einem knappen jahr ohne Rezidiv zu sein direkt 40% abgezogen bekommen kann.
Alles Gute und auf Tips hoffend
Stufer

Norbert

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Norbert » 05.10.2003 20:06

hallo,
ich habe von Anfang an "nur" 60%GDB bekommen, war im Stadium IIa, bin aber wieder voll arbeiten nach 8 Monaten Behandlung und Reha.
Bin gespannt wenn ich mal verlängern möchte, wie weit ich runtergestuft werde. Brauch eigendlich den Ausweis nur wegem besseren Kündigungsschutz im Job.
mfg
Norbert

Cocolady

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Cocolady » 06.10.2003 18:31

Hallo "Stufer"!
Ich habe mit Stadium 2b auch "nur" 60% bekommen. In welchem Stadium arst du denn, dass du so hoch eingestuft wurdest?
@ Norbert: Kannst du mit deinem Ausweis (deinen 60%)umsonst Bus oder bahn fahren bzw billiger? In meinem Bescheid steht, dass ivch den Ausweis nicht zur "entgeldlichen Beförderung" benutzen kann. Wie ist das bei dir?

Es Grüßt euch Corinna

stufer

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon stufer » 06.10.2003 19:51

Hallo Corinna.
Nach meiner Erkenntnis ist das Stadium irrelevant. Bei einer Krebserkrankung handelt es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand und man ist automatisch während der akuterkrankung 100%!? Wie gesagt, - mein informationsstand.
VlG Stufer

stufer

Herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon stufer » 06.10.2003 19:57

Hi Norbert.
Nicht nur der Kündigungsschutz ist ein Vorteil, sondern auch die steuerrechtlichen Aspekte sind nicht zu verachten. Z.B. braucht man die Werbungskosten gar nicht erst nachweisen, sondern bekommt sie pauschal erstattet, plus den Rest.
Frag mal einen Steuerberater. Es lohnt sich.
Allzeit alles Gute
Stufer

Cocolady

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Cocolady » 06.10.2003 21:25

Hallo Sufer!
Mh, als ich allerdings den Antrag gestellt habe, war ich noch ganz am Anfang meiner Therapie. Als der Bescheid kam, hatte ich 5 von 6 Blöcken Chemo hinter mir und jetzt bekomme ich ja noch Bestrahlung. Also war ich ja quasi noch mitten in der Therapie... Eigentlich müssten die vom Versorgungsamt doch alles ganz genau geprüft haben. (Krankheitsverlauf/Zustand ect.) Naja, für eine "Beschwerde" ist es jetzt eh schon zu spät...
LG Corinna

Corinna

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Corinna » 07.10.2003 12:01

Hallo Stufer,

hatte Stadium 4b und wurde damals vom Versorgungsamt mit 100 eingestuft.
Nach 5 Jahren kam eine erneute Untersuchung, ob die 100 % noch gerechtfertigt sind. Hatte in den 5 Jahren kein Rezidiv, somit wurde ich dann vom Versorgungsamt auf 0 % runtergestuft.

Viele Grüße von Corinna (die zweite in diesem Forum)

Ela

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Ela » 07.10.2003 20:19

Hallo Stufer!

Ich selbst war an MH IIIb, bzw. IVb (die Ärzte waren sich nicht so ganz einig) erkrankt, habe von Dezember 02 bis Februar 03 Chemo (6xABVD) bekommen, danach Bestrahlung bis Mai. Ich wurde mit 100 eingestuft bis vorläufig Ende des Jahres, habe aber schon vor ein paar Wochen Post bekommen, dass ich auf 80 zurückgestuft werde. Find ich aber auch ok.
Jedenfalls wurde mir jetzt Gelegenheit zur Anhörung gegeben, für den Fall, dass ich mich zu Unrecht "bewertet" fühle... meines Wissens muss das auch so sein, weil die Rückstufung in eigene Rechte eingreift. War das bei dir nicht so?

Viele Grüße und alles Gute!
Els

stufer

Herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon stufer » 07.10.2003 21:09

Hallo Ela.
Ich verstehe nicht so ganz in welche Rechte die Rückstufung eingreift.
Ich empffinde die Rückstufung mehr so nach dem Motto:"Du bist geheilt (körperlich) und nun kannst Du wieder ein ganz normales Leben führen. Und wenn man dann mal wieder vielleicht rezidiv ist, dann bist Du natürlich auch erst wieder krank.
Nicht das das so klingt als wollte ich Mitleid oder so. Aber so ganz normal wie früher ist mein Leben halt nicht mehr. Und die Vergünstigungen mit Sonderurlaubstagen und den steurlichen Vorteilen und das wichtigste dem Kündigungsschutz werden einem so nach und nach wieder entzogen. Find ich ziemlich beschissen.
Euch und Dir alles Gute
Stufer

Stefan

herabsetzung des Behindertengrades

Beitragvon Stefan » 08.10.2003 00:21

Hi Nobert,

hab auch einen Ausweis mit 60% bekommen und bin wieder am arbeiten. Das mit dem Kündigungsschutz ist sehr gut da auf meiner Arbeit in nächster Zeit wieder ein paar gehen drüfen. Jedenfalls bin Ich gespannt wie Ich zurückgestuft werde.

Gruss,
Stefan


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 225 Gäste