Was hat es mit der erhöhten Blutungsneigung nach einer Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Helene

Was hat es mit der erhöhten Blutungsneigung nach einer Chemo

Beitragvon Helene » 29.09.2003 21:20

Können tatsächlich schon durch die erste Chemo starke Blutungen in den Organen ausgelöst werden? (in durch Tumoren vorgeschädigten Organen)

Dagmar

Was hat es mit der erhöhten Blutungsneigung nach einer Chemo

Beitragvon Dagmar » 01.10.2003 11:26

Hallo Helene,
so richtig fachmedizinisch kann ich dir nicht antworten, aber bei mir selbst war es so, dass bei den Chemos jedesmal die Thrombozyten in den Keller gerauscht sind, nicht so sehr die Leukos. Infolgedessen war ich übersät mit blauen Flecken, die auch einfach so auftraten, ohne dass ich mich angestoßen hätte. Da ich nur Stadium 2a hatte, kann ich mir vorstellen, dass es mit 4b noch schlimmer sein kann, vor allem, wenn ja auch schon vorher Blutungen waren. Hoffe, dass dir diese Auskunft etwas hilft und drücke euch ganz doll die Daumen.
LG
Dagmar

Christian

Was hat es mit der erhöhten Blutungsneigung nach einer Chemo

Beitragvon Christian » 04.12.2003 09:28

Zytostatika beeinträchtigen die Zellteilungen sämtlicher Zellen in Deinem Körper. Besonders betroffen sind sich schnell teilenden Zellen (z.B. Zellen d. Haarwurzel, Vorläuferzellen der roten und weissen Blutkörperchen im Knochenmark, Schleimhautzellen etc.).

Die Thrombozyten entstehen ebenfalls im Knochenmark. Durch eine Chemotherapie kann also die Produktion der Thrombozyten eingeschränkt sein.

Andererseits könnte u.U. die Aufnahme von Vitamin K im Darm erniedrigt sein, sodass die Vitamin-K-abhängige Herstellung von Gerinnungsfaktoren gehemmt wäre.

Aus diesen Gründen werden unter einer Chemotherapie in regelmässigen Abständen Dein Blut untersucht und gegebenenfalls Gegenmassnahmen getroffen.

Gruss
Christian


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste