Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Helene

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon Helene » 24.09.2003 20:46

Hallo alle zusammen,

könnte mir jemand von euch erklären, was der Unterschied zwischen Hodgkin und Non-Hodgkin Lymphomen ist? Wie ihr schon sicher schon mal gelesen habt, hat mein Freund einen 7 cm großen Lungen und einen genauso großen Tumor in der Leber. Vor 5 Tagen wurden aber noch Proben aus der Magenwand entnommen. Beim Test stellte sich heraus, dass im Magen Zellen sind, die eine Mischform aus Hodgkin und Non-Hodgkin Zelen bilden

elke

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon elke » 24.09.2003 21:09

Hallo!

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich werds mal versuchen.

Beides sind Systemerkrankungen, also Erkrankungen des Lymphatischen Systems, daher können die Lymphome auch überall da auftreten, wo man Lymphknoten hat und eben evt. auch auf Organe übergreifen.

Der Unterschied zwischen beiden Erkrankungen wird an Hand der unterschiedlichen Zellen festgestellt.
Es sind Sternberg-Reed-Zellen oder Hodgkinzellen (glaub ich so heißen die...)

Beim Non-Hodgkin Lymphom gibt es wie beim Morbus Hodgkin verschiedene Zelltypen aber im großen und ganzen könnte man sagen:

Morbus Hodgkin sind eher "schnellwachsende" Lymphome, aber auch sehr gut behandelbar, oft heilbar.

Beim Non_hodgkin sind wiederum 2 große Gruppen zu unterscheiden:
Das niedermaligne und das hochmaligne NHL.
Das hochmaligne, also schnellwachsende Lymphom klingt auf den ersten Blick sehr viel gefährlicher als das niedermaligne, langsamwachsende, aber es ist die Art, die besser behandelbar ist, ähnlich wie Morbus Hodgkin.
Das niedermaligne NHL wächst sehr langsam und die Verlaufsform ist eher "chronisch".

Es gibt da noch genauere Unterschiede, ob T-Zellen oder B-Zellen betroffen sind, aber darüber weiß ich viel zu wenig, um Dir richtig gute Informationen geben zu können.
Aber ich hoffe sehr, Dir wenigstens mal ganz kurz einen allerersten Überblick geben zu können mit meinen Zeilen.

Alles Gute!!!

Gibt es schon eine Veränderung?????
Wißt Ihr schon genaueres ????

Wenn Du magst, können wir uns gerne per mail unterhalten, wie es Dir angenehm ist, ok?


Ich drück Euch fest die Daumen, daß Ihr bald wenigstens einen kleines Licht seht!!!

Elke

christian

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon christian » 25.09.2003 19:24

hallo helene,
soweit ich weiß, ähneln sich hodgkin- und non-hodgkinlymphome in ihrem erscheinungsbild sehr.als bei mir ein lymphknoten entnommen wurde, musste ich ca. 1-2 wochen auf das untersuchungsergebniss aus berlin warten, da mann sich in köln nicht ganz sicher war, ob es nun ein non- oder doch ein "normaler" hodgkin war. leider muss ich dir sagen, dass bei einem non hodgkin die heilungschance nur bei ca. 50% liegt. aber das beste ist, wenn du nocheinmal beim onkulogen nachfragst, da ich dieses erscheinungsbild selber noch nie gehört habe.
ich wünsche dir und vor allem deinem freund viel glück und hoffe, dass alles ein gutes end findet.

elke

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon elke » 25.09.2003 20:42

Hallo!

Das stimmt, daß das Erscheinungsbild sehr unterschiedlich ist, und auch die Symptome...

Allerdings muß ich Dir in Punkto Heilungschancen wiedersprechen.
wie ich schon kurz angesprochen habe, sind da Unterschiede ob es ein hochmalignes oder niedermalignes Lymphom ist.
Das Hochmaligne hat ähnliche Heilungschancen,w ei MH, das niedermaligne ehr niedere, verläuft aber eben langsam und chronisch...

Unterm Strich stimmen die 50% quasi, aber irgendwie denk ich, man solte das schon differenzieren.

LG elke

CAro

Das stimmt aber nich ganz....

Beitragvon CAro » 28.09.2003 19:20

Hallo,

es ist nicht wahr, das bei NHL generell eine 50%ige Chance besteht. Es kommt auf den Typ an. Manche haben gar keine Heilungschancen und andere bis zu 80%.
CAro

Helene

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon Helene » 29.09.2003 21:12

Hallo Elke,

es tut mir leid, dass ich den Beitrag erst jetzt lese, hatte leider nur Stress in den letzten Tagen (mache dieses Jahr Abi). In Bezug auf die Tumoren gibt es leider noch keine Anhaltspunkte, die für eine Besserung sprechen (er hat ja vor 10 Tagen im Zustand des künstlichen Koma schon eine starke Chemo bekommen. Auf dem Röntgenbild gibt es aber leider noch keine Änderungen im Vergleich zu vorher. Die Ärzte haben die Beatmungsmaschine am Samstag abgestellt und ihn aus dem Koma zurückgeholt. Axel hat aber noch nicht genug Kraft gehabt den Schleim sowie das in der Lunge angestaute Wasser abzuhusten und war auf Grund dessen sehr schnell erschöpft, so dass sie ihn infolgedessen gestern nachmittags wieder intubieren mussten. Die Magenblutung wurde ja vorletzte Woche bei einer NotOP gestoppt, heute hat er aber wieder Hämoglobinabfall gehabt. Die Ärzte vermuten, dass die eine erneute Blutung jetzt durch die Chemo begünstigt wurde. Sie geben ihm aber merkwürdigerweise keine MIttel, die die Gerinnung fördern.

Ich danke dir für den Vorschlag mit dem E-Mails schreiben. Ich werde in den nächsten Tagen darauf zurück kommen.

Stefan N.

Unterschied zwischen Hodgkin Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom

Beitragvon Stefan N. » 30.09.2003 11:13

Kurze Ergaenzung:
T-Zellen oder B-Zellen.

T-Zellen = Torax
B-Zellen = Bauch

Dies hat mir eine Aerztin als Gedankenbruecke mitgegeben.

Helene, desweiteren sollte der Pathologische Befund einem Referenz-Pathologen vorgelegt werden. UNI Wuerzburg Prof. Müller-Hermelink ist der Pabst in Deutschland fuer solche Faelle.

Dies ist sehr wichtig, denn im Falle von MH, NHL gibt es sehr grosse unterschiede in der Klassifizierung! Bei mir hat der zweite pathologische Befund 6 Wochen gedauert. Dies ist aus der aufwendigen Aufarbeitung des entnommenen Gewebes zu erklaeren.

Auf jeden Fall eine sekundaer oder dritt Meinung einholen! Pathologie ist kein einfaches Thema.

Gruss,
Stefan N.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 243 Gäste