Pfeifferischen Drüsenfieber

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
christian

Pfeifferischen Drüsenfieber

Beitragvon christian » 22.09.2003 18:46

hallo,
ich bin in letzter zeit sehr beunruicht, da ich im november letzten jahres an mobus hodgkin 3b erkrankt bin. nach einer chemo mit 2x4 zyclen, wurde nichts mehr festgestellt. letzte woche habe ich wieder mit der schule angefangen und mitbekommen, da eine schülerin, die mit mir 2 kuse teilt, Pfeifferischen Drüsenfieber hatte und heute wieder in die schule gekommen ist. da ich mit ihr auch geredet habe und in der nähe von ihr saß, bin ich total verunsichert, da ich nicht weiß, ob ich mich angesteckt habe.

kann mir vielleicht jemand erzählen, ob die möglichkeit besteht, mich angesteckt zu haben und was ich nun machen sollte?

ich danke schon mal im vorraus

Anni

Pfeifferischen Drüsenfieber

Beitragvon Anni » 22.09.2003 19:29

Hallo Christian
Wenn Du in www.google.de die Worte "Mononukleose "und "anstecken "eingibst, bekommst Du enige Informationen, die Dich sicher sehr beruehigen werden.

Nicole

Pfeifferischen Drüsenfieber

Beitragvon Nicole » 23.09.2003 00:28

Hallo Christian,
bei mir wurde im Mai MH 2b festgestellt. Der Freund meiner Schwester hatte Ende Juli das Pfeifferische Drüsenfieber. Er war wochenlang krank bis sich endlich herausstellte was es war. Am Anfang bin ich im aus dem Weg gegangen, aber dann dachten wir er sei wieder gesund und so habe ich auch mit ihm geredet und er ist am gleichen Tisch gesessen. Meine Mutter war dann auch sehr verunsichert als sich herausstellte das es das Pfeifferische Drüsenfieber ist.

Als dann letzte Woche meine Schwester auch Halsschmerzen bekam lies sie beim Hausarzt ein großes Blutbild machen. Da stellte sich dann heraus, das sie Antikörper im Blut hat. Diese sind aber nicht neu sondern schon länger im Körper.

Ich habe dann in meiner Klinik nachgefragt ob bei mir auch darauf getestet wurde. Und auch ich hatte schon länger die Antikörper in mir.

Frag doch einfach auch mal nach ob du das Drüsenfieber nicht auch schon gehabt hast. Ich habe gehört das man es nur einmal bekommen kann.

Viele liebe Grüße und alles Gute
Nicole

elke

Pfeifferischen Drüsenfieber

Beitragvon elke » 23.09.2003 17:12

Hallo!

Meines Wissens nach steht der Epstein Barr Virus (EBV), der das Pfeifersche Drüsenfieber auslöst im Verdacht irgendwie im "Zusammenhang" zu stehen mit Morbus Hodgkin.
Ich denke, sehr wahrscheinlich hats du diese Viruserkrankung bereits vor längerer Zeit hinter dich gebracht. Bei viele Menschen verläuft diese Infektion nämlich relativ unbemerkt, bzw. als "komische" Erkaltungskrankheit...
Sehr viele Menschen tragen Antikörper im Blut, d.h. die meisten hatten diese Infektion bereits und ich glaube nicht, daß Du sie wieder neu bekommen wirst.
Aber Du hast bestimmt noch Kontakt zu Deinem Hämatologen durch die Kontrollen. Ich denke, ich würde den anrufen und kurz nachfragen.

Als bei meiner ochter Verdacht auf Pfeifer war stand mein Lebensgefährte wegen Hodgkin gerade in Chemotherapie und wurde sicherheitshalber getestet.-Auch bei ihm Antikörper durch eine länger zurückliegende Infektion....keine erforderlichen Sicherheitsmaßnamen, die Chemo ging normal weiter, obwohl die Kleine mehr als 2 Monate krank war und die meiste Zeit der endlosen Nächte mit uns im Bett verbrachte...

Alles Gute!!!

Elke

Dagmar

Pfeifferischen Drüsenfieber

Beitragvon Dagmar » 24.09.2003 15:48

Hallo Christian,
Pfeiffersches Drüsenfieber kann man nur durch eine Blutuntersuchung feststellen. Bestimmt ist das bei dir schon getestet worden. Wenn es dich sehr beunruhigt, frag nochmal bei deinem Hausarzt oder in der Klinik danach.
LG
Dagmar


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 214 Gäste