Nur eine persoenliche Beobachtung.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Anni

Nur eine persoenliche Beobachtung.

Beitragvon Anni » 18.09.2003 19:58

Der These ,dass MH immer sehr schnell waechst, kann ich aus persoenlicher Erfahrung nicht unbedingt zustimmen.
Rueckblickend hat sich, meiner Meinung nach,bei mir der MH ueber mehrere Jahre entwickelt,( 3-4) bis es dann zum Zusammenbruch kam. ( Ich hatte keine auesserlich vergroesserten Lymphknoten)
Schleichende Symptome: langsamer Gewichtsverlust, Juckreiz, einen Fusspilz den ich nicht los werden konnte, dann spaeter Geschmacksveraenderungen, Ringe an den Naegeln ( wegen Blutarmut), viel Diarrhoea, weil ( meiner Meinung nach) die vergroesserte Milz auf den Darm gedrueckt hat.
Andere Patienten hatten mehrere Jahre Hustenreiz, Nachtschweiss ect.

elke

Nur eine persoenliche Beobachtung.

Beitragvon elke » 18.09.2003 20:38

ich kann deinen eindruck teilen.-obwohl morbus hodgkin ein "schnellwachsender" krebs ist, wurde meinem freund gesagt, er hat das bei der diagnose sicher schon mehrere monate oder über 1 jahr in sich herumgetragen...

er hatte auch lange keine symptome, außer daß er furchtbar infektanfällig und chronisch übermüde war...

wie das wirklich ist, und ob sich das bei allen gleich verhält, werden wir wohl nie mit gewissheit erfahren denk ich..

Corinna

Nur eine persoenliche Beobachtung.

Beitragvon Corinna » 19.09.2003 10:08

Hallo Anni,

ich muß Dir völlig recht geben.
Ich habe auch das Gefühl, dass MH bereits Jahre vor der Entdeckung im Körper "schlummern" kann.
Bei mir war es nämlich ebenfalls wie bei Dir, dass ich seit Jahren einen Juckreiz gehabt hatte. Damals hatte der Hautarzt eine Neurodermitis diagnostiziert.

Dann ca. 9 - 12 Monate vor der Diagnosestellung wachte ich jede Nacht schweißgebadet auf und bemerkte einen heftigen Gewichtsverlust.
Lymphknoten habe ich nur an zwei Stellen bemerkt.
Bei der Untersuchung im Krankenhaus kam aber raus, dass der Hodgkin sich schon in Leber, Milz, Lunge ausgebreitet hatte. Somit wurde ich in Stadium 4b eingestuft.
Der Arzt damals sagte, dass das tückische bei mir wohl gewesen ist, dass MH bei mir im Bauchraum zu wachsen begonnen hatte und somit nicht rechtzeitig aufgefallen ist.

VG

Corinna

Anni

Nur eine persoenliche Beobachtung.

Beitragvon Anni » 19.09.2003 13:59

Ja Elke mein MH war auch ausschliesslich im Bauchraum lokalisiert, ausserdem war er vom "mixed cell type" ( das deutsche Wort faellt mir nicht ein. )
Als ich dann endlich im Krankenhaus landete(am Ende ging es schnell abwaerts) hatte man dann immer noch auf Magenprobleme, Divertikulosis ect. getippt, obwohl ich wiederholt betonte hatte, dass ich Krebs vermute ,worauf man dann endlich einen Catscan machte und die Ueberraschung dann da war.

Anni

Nur eine persoenliche Beobachtung.

Beitragvon Anni » 19.09.2003 14:04

Sorry, ich habe vor allem Corinna ansprechen wollen, da ihre Situation meiner sehr aehnlich war.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste