Rückenschmerzen = Rezidiv?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Rückenschmerzen = Rezidiv?

Beitragvon Evilution » 21.09.2006 17:21

Hallo meine lieben.

Mache mir leider Sorgen.Bin nun seit einem halben Jahr in Remission und ich hatte meine letzte Nachsorge vor 6 Wochen udn es war alles Super.
Ja, das Narbengewebe ist sogar von 3 auf 2,8 cm geschrumpft im Mediastinum.

Problem ist, das ich nun nach diesem tollen Befund (6 Wochen her) wieder die selben Schmerzen habe im Rücken wie damals bei der erstdiagnose.Ein Osteopath hat mich eingerenkt... hat nix geholfen.Der schmerz kommt und geht seit einer Woche.

Was würdet ihr tuen?Ich glaub ich geh sofort zu den Onkologen.
Ich weiss ja nicht ob narbengewebe so schmerzt oder vielleicht die BEACOPP Chemo solch starke Nervenschäden (Neuropathie?) auslöst.

Manno.Ich hab echt Sorge. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Mir ging es sonst soooooo gut! :cry:
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.
Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Kerstin S
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2006 15:09
Wohnort: Regensburg

Beitragvon Kerstin S » 21.09.2006 17:43

Hallo!

Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber zumindest war es bei mir ähnlich: Ich hatte auch vor Diagnose diese unerträglichen Rücken-/ Nacken- /Brustschmerzen. Während Chemo und Bestrahlung ganz weg, und plötzlich, ein paar Wochen nach der Bestrahlung wieder der gleiche Scheiß.

Im Prinzip weiß ich noch nicht woher genau es kam, ich hatte meine 1. Nachsorge noch nicht. Aber die Schmerzen vergingen nach ca 3 Wochen wieder. Habe übrigens im Moment auch starke Neuropathien in den Füßen. Man sieht, wie die Chemo nachwirkt. Vlt. Kamen auch die Schmerzen von der Chemo. :keineAhnung:

Aber wenn du dir zu viele Gedanken machst gilt wie immer: Lieber Onkel Doktor fragen und mehr Ruhe haben ;-)

Alles Gute

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Benutzeravatar
Evilution
Beiträge: 39
Registriert: 16.11.2005 11:53
Wohnort: Cloppenburg/Hamburg

Beitragvon Evilution » 22.09.2006 19:12

Danke Dir für deien message.

beim Röntgen meines Rückens wurde heute nix gefunden.Deshalb
CT nächste Woche.

Mich nervt der dumpfe schmerz der Rückenwirbel... aber ich nehme noch immer keine Schmerzmittel.

Hoffentlich ist das bald weg.

Hat jemand hier nach der Schemo Rückenprobleme bekommen als langzeit Nachwirkung? :roll:
MH 2be .Mediastinum.Entdeckt Nov.2005.

Remisson April 2006 nach Studie HD15 mit Arm C - BEACOPP 14,Keine Bestrahlung nach negativem PET *tanz*

Benutzeravatar
nusch
Beiträge: 401
Registriert: 08.09.2006 10:02
Wohnort: Florenz/Italien

Beitragvon nusch » 23.09.2006 18:44

hey!

ich komme eben erst aus deutschland zurück, wo ich aus ähnlichem grund wie du nochmal außerplanmäßig durchgecheckt wurde...:
bei mir hat jetzt einige wochen nach chemo und bestrahlung genau sie selbe hodgkin-stelle nur spiegelverkehrt am schlüsselbein angefangen wehzutun, außerdem der rücken, speziell eine stelle am wirbel, die arme, etc...

aber lange rede, kurzer sinn: auch wenn jetzt zum glück nix gefunden wurde, haben meine ärzte gesagt, dass es gut und richtig war zu kommen, weil wir eben nie wissen können, vor allem, wenn die symptome sich ähneln. ABER: das hat trotzdem noch lange nix zu sagen - wie ich jetzt selber gemerkt habe!

die nebenwirkungen der therapie wirken einfach lange nach und verursachen sonst was für beschwerden. bei mir konnte man sich das alles auch nicht erklären...

also: vorsorge ist gut und wichtig! klar können wir nicht ständig ins ct geschoben werden, aber im zweifel...!

mach dir keine sorgen!!
alles gute!
nuschin


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kylieanisk und 41 Gäste