Ambulante Rehabilitation

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Bogdan

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon Bogdan » 18.09.2003 12:31

Hallo!
Ich hätte eine Frage:Hat schon jemand von Euch ambulante Rehabilitation gemacht?Geht das überhaupt bei MH und was wird da gemacht?Danke für jede Antwort,Bogdan.

Nicci

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon Nicci » 18.09.2003 19:28

Ich wollte auch gern eine ambulante Reha machen, aber die BfA hat gesagt, dass es bei diesem Krankheitsbild medizinisch notwendig ist eine stationäre Reha zu machen. Ich würde es trotzdem versuchen, man weiss ja nie. Der Unterschied zwischen ambulant und stationär ist wirklich nur das man halt dort schlafen muss.
Viel Erfolg!

Corinna

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon Corinna » 19.09.2003 10:16

Was ist so schlimm an einer stationären Reha?
Der Vorteil ist doch, dass man eine Luftveränderung hat und man kommt mal für ein paar Wochen aus seiner gewohnten Umgebung raus.

Ich habe damals überhaupt keine Reha gemacht. Heute bereue ich es ein wenig.

stufer

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon stufer » 19.09.2003 18:32

Hallo Bogdan.
Ich habe eine Reha in bad Oexen gemacht, und habe es genossen.
Luftveränderung, bekocht werden, keine Haushaltstätigkeiten (hasse ich wie die Pest).
Dazu ein Fitnessprogramm auf mich eingestellt mit:
- schwimmen
- radfahren
- Muckibude (Fitnessraum)
- walken.
Dazu ein Wellnessprogramm mit:
- Bädern
- Sauna
- Entspannungstraining
- Massagen.
Und obendrein jede Menge Vorlesungen oder Vorträge zu relevanten Themen wie Ernährung, Sozialansprüche und -pflichten, Gesundheitsaufklärung ....
Also ein schöner Luft- und raumwechsel bei dem man auch noch nette Leute kennen lernen kann.
Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung einen netten Schubs geben.
MfG Stufer

Nicci

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon Nicci » 19.09.2003 19:15

Für mich war es schlimm, ich hab es schon immer gehasst von zu Hause weg zu sein. Ich hab während der ersten Woche der Reha nur geheult weil ich unbedingt nach Hause wollte. Ich finde, jeder sollte selber entscheiden können ob ambulant oder stationär.
Liebe Grüsse

Nadine

Ambulante Rehabilitation

Beitragvon Nadine » 20.09.2003 11:27

Das genau finde ich auch! Ich war zwar beruflich auch immer viel von zu Hause weg, aber sich einen Monat stationär einweisen zu lassen, ist was anderes. Man hat mir auch einfach eine Reha zugeteilt und die habe ich dann abgelehnt.
Nach Ansicht mancher Leute mag es ein Fehler sein, aber jeder muß es selbst entscheiden können. Und ich will nicht schon mit einem schlechten Ausgangsgefühl da ankommen. Leider gibt es kaum ambulante Rehas. Da hätte ich sofort mitgemacht.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Alexbync und 217 Gäste