Kur bzw. Reha

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Swantje

Kur bzw. Reha

Beitragvon Swantje » 18.01.2002 22:33

Hallo,
weiß einer von Euch, wann ich eine Kur bzw. Reha beantragen sollte?
Muß ich das überhaupt selber machen, oder tuen das die Ärzte?
Ich habe heute ausgerechnet, daß ich am 3. Mai meine letzte Chemo habe. Da in meiner Therapie keine Bestrahlung vorgesehen ist, könnte es dann ja bald losgehen, sofern eine Vollremission eingetreten ist.
Bin im Augenblick ganz guter Hoffnung. Die Knoten am Hals sind kaum noch zu fühlen :-)))))

Viele Grüße Swantje

Sabine

Kur bzw. Reha

Beitragvon Sabine » 22.01.2002 11:15

Hallo Swantje,
soweit ich weiß, geht das mit der Kur wohl am schnellsten, wenn sie vom Onkologen beantragt wird, möglichst noch während der Behandlung. Ich hatte da keine Lust drauf, der Onkologe bei der Chemotherapie hatte mir auch eher abgeraten, die Ärzte bei der Strahlentherapie hatte ich erst nach Abschluß der Behandlung auf eine Kur angesprochen und die meinten dann wären die nicht mehr zuständig und es könnte auch der Hausarzt beantragen. Meinem Hausarzt hatte ich gesagt, dass ich keine Kur machen möchte, aber der hat mir mitgeteilt, dass er trotzdem einen Kurantrag stellt, wenn der bewilligt ist, kann ich mir das nochmal überlegen. Das ist jetzt über ein Jahr her und ich habe immernoch nichts von der Krankenkasse gehört, aber da ich eh nicht zur Kur wollte, war mir das egal. Ich glaube, wenn man ernsthaftes Interesse an einer Kur hat muß man ständig nachfragen. Ich wünsche Dir noch alles Gute für Deine Therapie.

Ina

Kur bzw. Reha

Beitragvon Ina » 24.01.2002 13:34

Hallo Swantje,
bei mir ging das mit der Kur recht unkompliziert. Im Strahlenzentrum gab es Sozialarbeiter, die einem beim Kurantrag helfen, aber ich habe alles allein beantragt, weil ich sonst extra ins Strahlenzentrum hätte fahren müssen, denn ehe sich jemand um mich gekümmert hatte, war ich schon mit Bestrahlung fertig. Zuerst müßtest du mal herausbekommen, wer Kostenträger für deine Kur ist. Normalerweise ist das der Rentenversicherungsträger, manchmal ist aber auch eine andere Kasse Kostenträger. Bei mir war es die Krankenkasse, da ich nicht rentenversichert bin. Falls die Rentenversicherung Kostenträger ist, solltest du die Kur langsam beantragen, denn die brauchen immer etwas länger. Ich glaube, das beste ist, du läßt dir den Antrag zuschicken, dann muß dein Arzt einen Antrag ausfüllen und du einen Antrag. Außerdem muß dein Arzt Befunde beifügen.
In den Anträgen wird auch gefragt, wann du ungefähr zur Kur fahren möchtest, da solltest du dann deinen Onkologen nochmal fragen, wann deine Abschlußuntersuchung in etwa stattfindet, denn die wird erst 4-8 Wochen nach der Therapie gemacht.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bißchen helfen. Ich wünsche dir noch ganz viel Kraft für die letzten Zyklen. Liebe Grüße,Ina

swantje

Kur bzw. Reha

Beitragvon swantje » 24.01.2002 22:02

Hallo,
Danke euch beiden!
Ich habe mit der Psychosozialen Beratungsstelle in der Uni telefoniert. Die meineten eine Anschlußheilbehandlung, wäre das, was ich gerne möchte, also eine Kur direkt im Anschluß an die Chemo (ich bekomme vermutlich keine Bestrahlung).
Da reicht es, wenn ich die im April beantrage.
Na, da bin ich gespannt, ob das so klappt!
Viele Grüße Swantje


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste