Schmerzen in der Speiseröhre

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
simone

Schmerzen in der Speiseröhre

Beitragvon simone » 17.09.2003 15:51

Hallo
Mein MH wurde im Sept 2000 entdeckt und ich habe bereits einige Nachkontrolltermine hinter mich gebracht. Seit einiger Zeit (ca. 3 Monaten) habe ich immer ein Druckgefühl in der Speiseröhre, so als ob ich einen Aufstoßer hinunter geschluckt hätte. Besonders schlimm ist es nach dem Laufen oder morgens. Auf dem CT war nichts auffälliges zu sehen. Kann jemand helfen? Hat jemand ähnliche Beschwerden?
Für Antworten wäre ich dankbar
Simone

Anni

Schmerzen in der Speiseröhre

Beitragvon Anni » 20.09.2003 02:41

Liebe Simone
Ich moechte sagen, dass ich mich an Deiner Stelle nicht weiter beunruhigen wuerde, wenn der catscan negativ ausgefallen ist.
Eine Verengung der Speiseroehre, koennte doch auch emotiell bedingt sein. Man hat doch oefter einen" Kloss" im Hals, wie man es frueher sagte.
Alles Gute
Anni

Dagmar

Schmerzen in der Speiseröhre

Beitragvon Dagmar » 24.09.2003 15:18

Hallihallo,
ich war gestern zur Nachsorge und habe ein ähnliches Problem. Mein Arzt meinte, es könnten die kleinen Gelenke sein, die zwischen Rippen und Brustbein sind. Durch die Chemo hätten ja auch die Schleimhäute in den Gelenken gelitten und so würden die sich leichter "verklemmen" oder verkanten. Es kann dadurch sogar zu starker Atemnot durch die Beklemmung kommen. Vielleicht kommen deine Beschwerden ja aus einer ähnlichen Ecke?
Viele Grüße
Dagmar

simone

Schmerzen in der Speiseröhre

Beitragvon simone » 01.10.2003 13:41

Hallo Dagmar, Hallo Anni
Vielen Dank für Eure Antwort. Auch wenn die Frage dumm erscheint, was ist ein catscan?
Generell habe ich immer das Problem abzugrenzen, ob meine Beschwerden nun rein psychisch oder wirklicher Natur sind. Gerade bei Onkologen, die viel Leid sehen müssen, stößt man doch eher auf Unverständnis bei kleinen "Wehwechen". Ich habe daher oft Zweifel, ob ich meinen Körper wirklich gut kenne und einschätzen kann. Geht es Euch auch so? Macht Ihr was dagegen, Joga oder irgendetwas?
Simone

monika

Schmerzen in der Speiseröhre

Beitragvon monika » 03.10.2003 14:39

Hallo Simone,
mein hodgkin wurde im september 2001 entdeckt und ich wurde bis april 02 mit 7 x beacopp behandelt. heute geht es mir sehr gut, gestern war nachsorgetermin, alles o.k.ich habe immer wieder mal so ein unangenehmes ziehen, stechen -schmerzen wäre zu viel gesagt- da wo sich während meiner erkrankung meine milz ausgebreitet hatte. am anfang machte mich das sehr unruhig, heute kann ich meistens damit umgehen. ich stelle mir vor, dass sich während meiner erkrankung ja ganz schön viel in meinem innersten getan hat. ich hatte zahlreiche vergrösserte lymphknoten im bauchraum und im mediastinum. durch dieses anwachsen und anschließendes schrumpfen durch die chemo gab es bestimmt kleinste verletzungen/narben in den umgebenden strukturen. das sich die auch heute noch bemerkbar machen, z.b. nach dem bauchmuskeltraining im fitnessstudio kann ich nachvollziehen.
viele liebe grüße
monika


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 238 Gäste