EPO

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
chri
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2006 15:01

EPO

Beitragvon chri » 23.08.2006 21:21

Hallo,

EPO scheint mir als Thema gut, wenn ich es auch schon bei den Kortikoiden angerissen habe.

In Begleitung der DHSG - Studie wird EPO / Placebo als Möglichkeit der Lebensqualitätssteigerung getestet.

Ich habe das Mittel mit deplacierten Endorphinausschüttungen wahrgenommen und den Studienabschnitt nach einmaliger Gabe verlassen. Ich könnte mir aber vorstellen, das es für Personengruppen die unter großer Mattigkeit leiden gut geeignet ist.

Was meinen Sie?

Gruß - Chri.

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 23.08.2006 22:43

Hej Chri,

nach einmaliger Einnahme? Na, das nenne ich mal sensible Neuropeptidrezeptoren...

Aber vll doch etwas voreilig, die Mattigkeit kommt bei BEACOPP ja auch erst später (meiner Erfahrung nach jedenfalls so ab Zyklus 4 - 5). Da ist man dann nämlich richtig platt und gegen den einen oder anderen Endorphinschub hätt ich damals nix gehabt.

Wobei sich mir als Laie allerdings entzieht, was denn nun Endorphine und EPO miteinander zu tun hätten. Ich hätt bisher gedacht: garnix. Aber man lernt ja nie aus...

:keineAhnung:
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

chri
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2006 15:01

Beitragvon chri » 25.08.2006 11:41

Hallo Jason,

vielen Dank für den Begriff Neuropeptidrezeptoren. Zum Thema finden sich auf Anhieb interessante Beiträge. Offenbar ist man aber noch bei den Ratten. Ich hätte mir das angestrengte Kleinhirn sonst gerne mal vermessen lassen.

Mit freundlichen Grüßen - Chri.

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 25.08.2006 12:28

Ratten? Kleinhirn?? Rembrandt ???
Ich fürchte, ich kann dir da nicht folgen...

:keineAhnung:
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012



R-DHAP - Blog



''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 25.08.2006 13:55

Hy Chri,

ich glaube, du liest zuviel im Netz. Sicherlich ist es alles nicht gerade das, was der Körper sich wünscht bei einer Chemotherapie - aber es dient einzig und allein der Heilung.
Das "Gift" hat sich bei der Behandlung des Morbus Hodgkin sehr bewährt.
Wenn du andere Wege gehst, ist es zwar deine Entscheidung - aber dennoch fahrlässig dir selbst gegenüber. :roll:
Das hat nun nix mit Herdentrieb zu tun. Es hat allen hier sicherlich keine Freude bereitet Chemo/Bestrahlung über sich ergehen zu lassen.
Nach dem Epo hast du mal gegoogeld und dich spontan dagegen entschieden - vielleicht war es ja doch das Placebo und du hattest einen echten Placeboeffekt. Ob du nämlich Epo oder Placebo bekommst ist nicht so einfach rauszufinden - zumindest soll es so sein.

Alles Gute weiterhin

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

chri
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2006 15:01

Beitragvon chri » 25.08.2006 17:18

Lieber Jason,

ich bin ja auch als kompletter Laie unterwegs. Offenbar ist der Begriff Neuropeptidrezeptoren aber im Bereich der Biochemie angesiedelt. Ein Beitrag des Universitätsklinikum Hamburg – Eppendorf fand meine Aufmerksamkeit. Vor allem die - Physiologie von ether-à-go-go-related gene (erg) Kaliumkanälen - verspricht Spannendes (auch wenn das Laborfoto anderes vermittelt).

Unter den ersten 10 Treffern wussten die Parapsychologen mehr. Meine Meinung dazu war immer, wenn man glaubt, dass es hilft Gurkenscheiben aufzulegen oder sich Quark in die Ritze zu streichen, dann soll man es tun. Vielleicht hilft es ja, Placebo.

Wir sind ein bisschen vom EPO – Thema abgekommen, deshalb mein Hinweis auf die Rückseite der Titanic – Augustausgabe: Jan Ullrich – Im Dienste der Wissenschaft.

Gruß – Chri.

chri
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2006 15:01

Beitragvon chri » 25.08.2006 19:30

Hallo Armin,

zur Info, tut aber gut das mal aufzuschreiben, mir gegenüber bin ich solange fahrlässig wie es schmeckt.

Im Moment habe ich mich entschieden die chemische Ausstattung ohne Epo / Placebo - Zusatz auszulöffeln - und am Rande auch abzuschätzen.

Kann sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mal in den EPO - Aufsatz zusteige - ich werde das mal mit meinen Ärztinnen diskutieren. Es sei denn der Hiwi hat die Liste schon geschlossen, dann nicht.

Kann auch sein, dass es sich um Placebo gehandelt hat (obwohl ich dachte, dass ich den Unterschied zwischen Wirkung und Wirkungslosigkeit buchstabieren kann) da sich der eingestellte Effekt wenn auch abnehmend hielt: Grundlos Tränen.

Gruß - Chri.

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 25.08.2006 22:31

@Chri
Ich weiss immer noch nicht so recht, wovon du sprichst.
Wie wäre es denn, wenn Du für dich selbst mal klar definieren würdest, was Du meinst und uns das Ergebnis dann mitteilen würdest (wenns geht vielleicht sogar ohne Fremdworte und Metaphern?), dann könnte man evtl. sogar was konkretes drauf antworten.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012



R-DHAP - Blog



''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK

chri
Beiträge: 30
Registriert: 19.08.2006 15:01

Beitragvon chri » 26.08.2006 09:59

Hallo Jason,

bevor ich mich groß definiere will ich den Themenkomplex mal wie folgt abstecken:

Welche Nebenwirkungen hat EPO? (keine Wirkung ohne Nebenwirkung / auch Psycho)
Ist Doping für naturgemäß sensitive Charaktere angemessen?
Kann Placebo heilen oder helfen?
Für welche Personen könnte EPO / Doping eine relevante Chance zur Lebensbewältigung / Qualitätssteigerung sein? Etc.

Ich will der laufenden Studie nicht vorgreifen - mich interessiert die Meinung der User.

Schade dass Du nicht teilnimmst, Du könntest sicher gut was schreiben.

Schöne Grüße – Chri.

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 26.08.2006 11:57

Hallo chri,

mir geht es ähnlich wie Jason. Irgendwie kann ich dir nicht folgen - habe keine Ahnung wovon du sprichst. Das fiel mir auch schon im Thread von Subkutan auf. Und ich glaube auch nicht, dass wir intellektuell irgendwie unterbelichtet sind.

Sei mir nicht böse, aber auf mich wirkt das, was du schreibst irgendwie wirr.
Vielleicht solltest du auch mal deine Informationsquellen prüfen ... habe da noch deine "Verstrahlung" durch Cortison im Hinterkopf, über die du in deinem Kortikoid - Thread geschrieben hast.

Um mal auf das EPO einzugehen - bei MH Patienten ist es ein Medikament, um hoffentlich schnell wieder rote Blutkörperchen zum wachsen zu bringen, da diese durch die Chemo zerstört wurden. Das hat mit Doping nicht das geringste zu tun.
Doping ist ein Missbrauch von Medikamenten für "sportliche" Zwecke. Bisher habe ich MH noch nicht mit Sport in Verbindung bringen können. Aber ich bin mir sicher, dass du mir da schon auf die Sprünge helfen wirst :yeah:

Gruß Alty

P.S. Kleiner Tipp: vielleicht nicht gar zu schwülstig schreiben, dann versteht man sicher eher, was du meinst.
Zuletzt geändert von alty am 26.08.2006 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 26.08.2006 14:28

Hi Chri,

eben habe ich nochmal deine ganzen Berichte gelesen, um zu verstehen, was du uns damit sagen willst. Es ist mir nicht gelungen.

Wenn ich es richtig zusammenbekommen habe, wohnst du in einer größeren Stadt, bist ca. 45 und weiblich. Behandelt und betreut wirst du nach dem Studienprotokoll von Köln, bei MH Stadium 4B, nach dem BEACOPP-Schema. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.

meine Therapie hat gerade erst begonnen, soweit so gut, ausgenommen Kortikoid. Das Medikament muss man wohl als Droge einstufen. Weiß jemand, ob und wie die erheblichen Nebenwirkungen harmloser gestaltet werden können?
Gruß - Chri.


Sollten deine Äußerungen als Nebenwirkung der Therapie verstanden werden? Manchmal gleiten sie in Bevormundung und teilweise fast ins Verletzende ab. Ich habe durchaus Verständnis für Sinnesbeeinträchtigungen, die durch die Chemo hervorgerufen werden können. Geistig fühlte ich mich in dieser Zeit gelegentlich riesig, dass ich teilweise regelrecht Bäume hätte ausreisen können. Dieses Gefühl können dir sicher auch die anderen, die mit mir häufig bis weit nach Mitternacht gechattet haben, bestätigen. Um nicht so bevormundend und altklug zu wirken empfehle ich dir, deine Beiträge vor dem Absenden nochmal kritisch durchzulesen.

Gruß roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Noddie
Beiträge: 80
Registriert: 25.08.2006 16:08

Beitragvon Noddie » 26.08.2006 15:24

Hallo roro
ich versuchs mal dir zu antworten.
1.Welche Nebenwirkungen hat EPO?
EPO ist ein körpereigenes Hormon welches mit verantwortlich ist rote Blutkörperchen zu bilden.Rote Blutkörperchen werden gebraucht um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.
Da in der Chemo die roten Blutkörperchen sinken ist EPO als Medikament zu sehen um die NORMALEN Werte der Blutkörperchen wieder zu erreichen.
Sportler versuchen durch EPO eine anzahl an mehr roter Blutkörperchen zu erlangen um eine erhöhte Ausdauer zu bekommen.
Nebenwirkungen von EPO ,nur bei Mißbrauch als Sporler ,da ja das Blut auch dicker wird ,sind Thrombosen. Psychische Auswirkungen gibt es bei EPO nicht.
Sprich also bitte nicht von Doping wenn es um EPO und Chemo geht.
Placebos selbst haben keine Wirkung, bestehen meist aus Kalk oder Traubenzucker.
Aber die Psychische Wirkung ist nicht zu unterschätzen,und wenn es einem dann besser geht finde ich ist es o.k.

So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen

Noddie

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 26.08.2006 15:34

Hey Noddie,

ich glaube du verwechselst jetzt den Robert (roro) mit chri .... :wink2:
Es war chri, der bzw. die die EPO-Gabe pauschal als Doping sieht.

Sicher ein Versehen. Gruß!

Noddie
Beiträge: 80
Registriert: 25.08.2006 16:08

Beitragvon Noddie » 26.08.2006 16:14

Ups,
stimmt sorry roro :oops: ich hoffe du verzeihst mir noch mal.
Eine zerknirschte
Noddie :wink2:

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 1296
Registriert: 20.09.2004 12:28
Wohnort: Kappeln

Beitragvon Jason » 26.08.2006 16:54

Hej Chri,

habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du hast ein Problem damit, dass mit einem Medikament, das in der MH-Therapie eingesetzt wird, in anderem Zusammenhang Missbrauch betrieben wird und fühlst dich deswegen gedopt?
Dieser Gedankengang ist irrelevant. EPO bei MH dient dazu, die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn man nach jedem Treppenabsatz pausieren muss oder nach 10 Min. Staubsaugen einen Puls von 130 hat, lernt man sowas schon zu schätzen.

Ob man dann nun "gedopt" ist oder nicht, ist imho eine ziemlich sinnlose Diskussion über Nebensächlichkeiten. Wenn bei mir der Dachstuhl brennt, kümmere ich mich ja wohl erstmal darum, dass die Feuerwehr antanzt und mache nicht erstmal den Abwasch oder putze die Fenster...

medizinische (!) Anwendung von EPO guckst Du hier

Ach ja, eins noch:
"Ich will der laufenden Studie nicht vorgreifen "
Nix für ungut, aber Du KANNST laufenden Studien auch garnicht vorgreifen.


@Noddie
Brauchst nicht knirschen, oben rechts in deinem Beitrag ist ein "Ändern" - Knopf, da klickst einfach drauf und ersetzt Roro durch Chri. :D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005

MH 2004

Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation

MH 2012



R-DHAP - Blog



''Move ahead

And your ass will follow...''

FSK


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 232 Gäste