sieben jahre

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
corinne

sieben jahre

Beitragvon corinne » 07.09.2003 14:01

sali zäme

ist es wahr,dass man erst nach sieben jahren geheilt ist? -oder wie ist es wirklich? danke für eure antwort :o)

Cocolady

sieben jahre

Beitragvon Cocolady » 07.09.2003 15:40

Hallo!
Also ich habe gehört, dass man "offiziell" nach 5 jahren als geheilt erklärt wird. Wenn dann nochmal etwas ausbricht, ob nochmal MH oder eine andere Krebsart, dann wird dies als Neuerkrankung angesehen und nicht als Rückfall.
Aber ich werde mich persönlich auf jeden Fall schon als gesund erklären, wenn Lymphy nicht mehr zu sehen ist!!!
LG und alles Liebe, Corinna

anni

sieben jahre

Beitragvon anni » 08.09.2003 00:52

Wie sich das bei Morbus Hodgkin verhaelt, darueber bin ich mir auch nicht sicher und ich wuerde da mal gerne eine professionelle Antwort bekommen.Ich kenne mehrere Faelle von Brustkrebs, wo nach 5-10 Jahren nicht eine Neuerkrankung, sondern ein Rezidiv, sprich Metastasen auftraten.
Ich persoenlich wuerde ein Wiederauftreten des Morbus Hodgkins vom gleichen Typus als ein Rezidiv bewerten, unabhaengig von der vergangenen Zeitspanne. Allerdings sind Spaetrezidive SEHR gut zu behandeln, auch ohne Transplantation.

Susi

sieben jahre

Beitragvon Susi » 08.09.2003 10:30

"Alles nur Statistik! ;-)
Das man bei MH nach fünf Jahren von Heilung spricht, liegt daran, dass es statistisch sehr wenige Fälle gibt bei denen MH danach noch auftritt. So wenige, dass sie statistisch zu vernachlässigen sind. Wenn dennoch MH nach 5 Jahren auftritt, wird es als Neuerkrankung definiert (Sonst ist ja die ganze schöne Statistik futsch). Bei anderen Tumoren sieht die Statistik anders aus, deshalb auch längere Zeiten bis zur "endgültigen" Heilung.
Die Statistk sagt über den Einzelfall natürlich gar nichts, gibt nur Wahrscheinlichkeiten an. Bei MH ist das Risiko nach 5 Jahren wieder daran zu erkranken also sehr sehr gering. "

Anni

sieben jahre

Beitragvon Anni » 09.09.2003 01:21

Hallo Susi
Du scheinst etwas ueber Daten zu wissen.
Vielleicht schaust Du noch mal rein. Ich suche Statistiken ,die angeben wie die Zeit nach der Beendigung der Therapie im Verhaeltnis zum Rezidiv steht. Z.B. von 100 Patienten, wieviele haben einen Rueckfall im 1.2.3.4.5.Jahr. Da muss es doch irgenwo Daten und eine Kurve geben.

Anna

sieben jahre

Beitragvon Anna » 10.09.2003 09:09

Hallo Anni,

auch wenn ich nicht Susi bin und gerade keine Zeit habe genau nach den Reziditiv-Daten zu suchen:
allgemein findest Du MH-Statistiken im Tumorregister Muenchen unter http://www.krebsinfo.de/ki/daten/morbho ... n_dat.html

Ist zwar alles nicht das Neueste, aber beim genaueren Lesen findet man immer wieder interessantes... wie gesagt, man muss etwas suchen und jetzt auf die Schnelle habe ich nix zu "Heilungs"zeiten bzw. Reziditiven gefunden, denke aber, dass es da irgendwo sein muesste!

Lieben Gruss,
Anna
(fast drei Jahre...)

Susi

Artikel und Daten

Beitragvon Susi » 10.09.2003 13:45

Hallo Anni,
das Tumorregister Münschen (wie von Anna geschrieben) bietet einige Tabellen, ansonsten kannst du mal in den Veröffentlichungen des Deutschen Ärzteblattes nachlesen. Dort gibt es einige Daten bzgl. Rezidiv und Zweitneoplasie. Ein Artikel berichtet über die Rezidive bei Kindern und Jugendlichen, ist also nur in gewisser Weise übertragbar.
Häufig gibt es auch noch gar keine genauen Zahlen, weil die Beobachtung und systematische Erfassung der Patienten früher nicht wie in heutigem Maßstab gewährleistet war. Außerdem haben sich die Behandlungsmethoden geändert und/ oder verschiedeneste Therapien wurden durchgeführt (MOPP, ABVD, BEACOPP, Involved RT, Extended RT, etc.), so dass verlässliches Datenmaterial für den individuellen Fall (Alter, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung) kaum vorhanden sind. Aber Tendenzen lassen sich immerhin erkennen! Rezidivrisiko nach 3 Jahren unter 3%, kumuliertes Gesamtrisiko von Neoplasien (also Zweit- oder gar Dritttumoren) bei neueren Studiengenerationen etwa 3%.
Folgender Link ist ein Artikel von Diehl, er fasst seine Studien von 1978 bis 2001 zusammen.
http://www.lymphome.de/MaligneLymphome/HD/HD-Diehl-D%
Folgender Link berichtet über MH, Rezidivwahrscheinlichkeit und Spätfolgen bei Kindern (und ist daher für Vergleiche zu erwachsenen Patienten nur bedingt geeignet, offeriert aber immerhin Tendenzen).
C4.pdfhttp://www.kinderkrebsstiftung.de/pd ... nkheit.pdf.

Anni

Artikel und Daten

Beitragvon Anni » 10.09.2003 16:32

Liebe Susi, liebe Anna
Danke fuer Eure Antworten. Diese" Quellen" sind mir schon bekannt und ich habe mich da mit den Muencher Statitiken vertraut machen wollen. Obwohl ich nicht gerade von Bloedendorf bin , habe ich da wieder aufgeben.
Es muesste doch moeglich sein ganz einfach 100 oder mehr Morbus Hodgkin Patienten ( wenns schon sein muss in Stadien untergeteilt)statistisch zu erfassen und einfach festellen wieviele ein Rezidiv nach 1,2,3,4,5 Jahren haben. All das statistische Gequassle versteht doch der Laie nicht.
Schaut mal nach was Median Survival ist. Da werdet ihr Euch wundern. ( Durchschnittsueberlebenszeit -FALSCH!!!)


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste