PET Untersuchung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christian

PET Untersuchung

Beitragvon Christian » 01.09.2003 19:15

Ich habe in ca. sechs Wochen die PET Untersuchung und ich weiß überhaupt nicht was da auf mich zukommt. Was da alles gemacht wird und wie sowas abläuft.

Vielleicht können ja einige mir helfen.

Ich danke allen schon im voraus.

Christian

Cocolady

PET Untersuchung

Beitragvon Cocolady » 01.09.2003 21:48

Hallo Christian!
Ich hatte schon 2X PET und die 3. soll in 2 Wochen folgen...

Ersteinmal: keine Angst! Es bestehen keine Nach- und Nebenwirkungen...
Durch diese Untersuchung ist es möglich Narbengewebe und Tumorgewebe zu unterscheiden.
Also, bei der Untersuchung wird dir radioaktive Glukose gespritzt (keine Angst, meine Ärtze haben mir versichert, dass das zeugs schnell wieder abgebaut ist!) Dazu musst du ca 40 Minuten still liegen und darfst dich möglichst wenig bewegen, da sich diese Glukose z.B auch in gerade aktiven Muskelzellen ablagern kann.
Naja, danach legst du dich in die "Röhre", ähnlich wie bei einem CT. Wie lange die Untersuchung jetzt noch dauert, hängt davon ab, was genau untercuht wird. bei mir waren es beide Male von Kopf bis zur Mitte des Oberschenkels und das hat nochmal ca 40 minuten gedauert. (man wird alle 8 minuten ein paar cm weiter "gefahren"...)

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Wenn du allerdings noch fragen hast, kannst du mir gerne auch eine mail schicken...

Liebe Grüße, Corinna

Christian

PET Untersuchung

Beitragvon Christian » 02.09.2003 14:12

Hallo Corinna.

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich ungefähr was auf mich zu kommt. Hör sich ja gar nicht so schlimm an. Ich hatte nämlich überhaupt keine Ahnung was auf mich zu kommt.

Also danke bis bald vielleicht.

christian

Dagmar

PET Untersuchung

Beitragvon Dagmar » 02.09.2003 15:54

Hi Corinna,
sag mal, wo bist du denn in Behandlung? Bei mir hieß es, PET wird von der Krankenkasse nicht gezahlt, so kam ich mal wieder in den Genuss eines CTs, wo die Strahlendosis doch viel höher ist *grummel*
Inzwischen hab ich aber von Einigen gehört, die PET bekommen, vielleicht hab ich ja bald bessere Chancen.
Gruß
Dagmar

Cocolady

PET Untersuchung

Beitragvon Cocolady » 02.09.2003 16:24

Hi Dagmar!
Ich bin in Münster/NRW in Behandlung. Hier wohne ich auch.
Also bei uns wurde noch bei keinem PET gemuckt... Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich über meinen Vater Privat versichert bin und/oder an einer Studie teilnehme?!?
Ausserdem habe ich schon gehört, dass, falls du ambulant behandelt wirst, dich für ein paar Stunden "aufmehmen" lassen musst auf der Station. Dann hat man auch bessere chancen PET bezahlt zu bekommen.

Ich kann nicht so ganz verstehen, warum manche/viele Kassen das nicht bezahlen!!! Das ist doch eine soo wichtige Untersuchung! Hoffentlich gibt es bald Fortschritte!!

LG und alles Gute, Corinna


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 207 Gäste