Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cocolady

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Cocolady » 01.09.2003 19:12

Hallo zusammen!
Nun ja, ich bin zwar am Mittwoch mit den Chemos fertig, aber ich habe mal eine Frage:
Wer von euch hatte zum Ende der Therapie auch Probleme (laut Docs vom Vinchristin) mit den Nerven an den Händen und kann mir sagen, was man dagegen tun kann?
Bei mir war es am Anfang nicht so schlimm, aber mitllerweile ích Flachen kaum noch öffnen, das Besteck manchmal kaum halten und wenn ich mit einem Stift schreibe, sieht es aus, wie bei meiner Oma, die an Parkinson litt. Auch Brot abschneiden oder etwas ähnliches geht manchmal fast nicht mehr...
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen machen kann, und wie schnell das nach der letzten Vinchristingabe wieder weggeht???
Danke schon einmal im Vorraus!
LG Corinna

Nicole

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Nicole » 01.09.2003 20:38

Hallo,
ja ich kenn das auch. Das Kribbeln in den Fingern war bei mir sehr stark als die Finger geschwollen waren. Meine Schrift hat auch total zittrig ausgesehen. Aber das ist mir erst aufgefallen als ich mal zufällig was unterschrieben sollte. Als ich mit dem Arzt darüber gessprochen habe hat er auch gemeint es kommt von dem Vincristin. Bei mir wurde es daraufhin in Zyklus 7 und 8 weggelassen. Das heißt zyklus 8 hat heute begonnen aber auch hier soll es nicht mehr gegeben werden.
Mit dem Flaschen aufdrehen hab ich auch Probleme (ich verdurste noch mal an einer vollen Flasche) aber mir fehlt die Kraft in den Fingern und auch in den Knien. Der Arzt hat gemeint das kommt vom kortison. Dagegen kann ich wohl im Moment nichts machen.
Ich bin 27, im Stadium 2b und bekomme 8x BEACOPP und dann noch 15 Bestrahlungen 30 Gray.
Viele liebe Grüße Nicole

Cocolady

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Cocolady » 01.09.2003 22:14

Hallo Noicole!
Vielen dank für deine schnelle Antwort!
Das Kribbeln in den Fingern hatte ich nur am Anfang (2-4 Zyklus), aber mittlerweile ist es eben zu diesen Störungen gekommen, dass ich keine Kraft in den Fingern habe...
Was mich wundert ist, dass sie das Vinchristin jetzt einfach weglassen!! das gehört doch mit zur Therapie!!
Was machst du denn gegen diese Störungen? haben dir dein Docs irgendwelche Tips gegeben? Mich nerven sie total!!

Ich bin übrigens 17 Jahre alt, auch Stadium 2b und habe 2X OPPA und 4X COPP bekommen (Mittwoch ist die letzt chemo!!) Danach bekomme ich auch noch Bestrahlungen, ich weiss aber noch nicht wie viele und wie hoch...

LG Corinna

Anni

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Anni » 02.09.2003 01:21

Hallo Coco.
Ich litt auch an dieser Neuropathie. Alles faellt eienm aus der Hand und keine Kraft eine Drehbewegung mit der Hand zu vollziehen. Ich kaufte mir damals ein Geraet zum Aufschrauben von Deckeln ect, es hat mir sehr geholfen. Ich kann Dir grosse Hoffnung geben, es NORMALISIERT sich total wieder. Ich war immerhin schon 64 Jahre alt als es mich erwischt hat.( vor 3 Jahren) Ich hatte auch Probleme mit den Fuessen, ( drop foot) . Der Arzt war sehr besorgt, alles super. Fit wie ein Turnschuh.

Nicki

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Nicki » 02.09.2003 18:16

Hey Anni,

was heißt denn "drop foot"? Ich habe auch seit der Chemo Probleme mit den Füssen. Wenn ich z.B. länger gesessen habe und aufstehe, sind sie total steif und ich laufe wie eine Ente. Nach ein paar Schritten bin ich warmgelaufen und es ist o.k.
Meine Ärzte gehen davon aus, dass das vom Kortison kommt, da meine Nerven nicht kribbeln oder so. Aber so ganz befriedigend finde ich diese Aussage nicht.
Hast Du das gleiche?

Viele Grüße,
Nicki

Anni

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Anni » 02.09.2003 19:03

Ich hatte noch nicht drop foot, war aber auf dem Wege dazu. ( nach meinem Onkologen). Wie sich dies genau manifestiert, weiss ich auch nicht, ich nehme an dass man den Fuss nicht wagerecht halten kann und dass er abwaerts knickt???
Ich musste immer versuchen auf den Fersen zu laufen und waehrend der Therapie war das ueberhaupt nicht moeglich. Daran hat man die Neuropathie an den Fuessen erkannt. Versuchs mal, wenn Du das kannst ists wohl okey.

Nicki

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Nicki » 03.09.2003 19:03

Hey Anni,

habs ausprobiert und es klappt. Damit kommt meine Steifheit wohl doch vom Kortison.

Vielen Dank und viele Grüße,
Nicki

Sandra (CH)

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Sandra (CH) » 06.09.2003 14:21

Hallo!
Ich habe meine Chemo (4 x BEACOPP) im Juli 02 abgeschlossen und hatte danach genau die selben Probleme. Kaum war etwas kalt (Tischplatte, Schlüssel, Besteck) hatte ich Schmerzen in den Händen, alles war überempfindlich. Danach das dauernde Einschlafen von Armen und Beinen. Nun habe ich dieses Kribbeln nur noch nach Anstrengung (Sport, Aerobic) und ca. 30 Minuten lang. Mein Onkologe meinte, ich habe grosse Chancen auch dieses "Problem" noch loszuwerden, es sei ja schon viel besser geworden. Es dauert einfach sehr lange (bis 2 Jahre).
Nur Mut!
Sandra

Keidel Ruth

Nebenwirkungen von Vinchristin/Onkovin

Beitragvon Keidel Ruth » 14.09.2003 21:36

Hallo, ich hab gelesen, daß du Probleme mit den Füssen hattest. Meine Schwester hat nach ihrer Hochdosis Therapie extreme Schmerzen in den Füssen. Sie kann nicht mehr laufen und liegt teilweise apathisch vor Schmerzen im Bett. Konnte dir mit irgendeinem Mittel geholfen werden? Hat oder hatte jemand anders ebenfalls probleme und wie bekommt man dies in Griff? Vielen Dank für euere Antworten!
Ruth


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste