eingeschränkte lungenfunktion nach BEACOPP?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
barbatra
Beiträge: 165
Registriert: 29.12.2018 16:23

eingeschränkte lungenfunktion nach BEACOPP?

Beitragvon barbatra » 07.10.2019 19:57

liebe forumsleute,

ich brauche wieder einmal euer gesammeltes wissen: war heute beim lungenfacharzt, einerseits zum checken, ob sich an der lungenfunktion seit der chemo etwas geändert hat, andererseits wegen immer wieder sporadisch auftretender kurzatmigkeit - nicht schlimm und eigentlich überhaupt nicht beunruhigend, aber doch mehr "schnauferei" beim stiegensteigen etc. als früher. zeitweise auch leichter druck auf der brust.
aber kein husten, keine heiserkeit, und schon gar kein auswurf. bei der letzten laborkontrolle vor 2 wochen auch keinerlei hinweis auf irgendeine entzündung (und der blutzucker ist auch stabil - der reagiert sonst auf entzündungen immer ziemlich prompt). auch keine vorgeschichte mit asthma, allergien oder dergleichen. herz ist pipifein in ordnung - vor 2 wochen kontrolliert. und lebenslang nichtraucherin.

tatsächlich kam der hammer: lungenfunktion deutlich eingeschränkt - vor der chemo waren es 114%, jetzt knapp einmal 70. lufu wurde dann mit bronchialerweiternden mitteln wiederholt und stieg damit tatsächlich wieder über 110% (genaue zahl hab ich mir nicht gemerkt).

sodala. und dann wollte mir der arzt inhalationen verschreiben - die "leicht kortisonhältigen" mittel hab ich in mittlerer panik abgelehnt, weil diabetes und so (und dass die sich gar nicht auf den blutzuckerspiegel auswirken, hab ich dem arzt nicht geglaubt; die anderen nebenwirkungen kennen wir ja auch zur genüge). jetzt hab ich brimica genuair verschrieben bekommen - und fühl mich mehr als unwohl damit.
über die ursache der verschlechterung wollte er sich nicht auslassen (und ich habe nachgefragt!), meinte nur, dass der befund hier eher für ein "sich entwickelndes asthma oder COPD" sprechen würde und bei bleomycin eher stukturveränderungen in der lunge aufträten.

frage: hat jemand von euch erfahrung damit - oder mehr wissen als ich derzeit? gibt es alternativen zum 2x täglich inhalieren?

danke für eure antworten
barbara
Hodgkin Mischtyp Stadium IIIB; Diagnose September 2018
Diabetes II schon seit > 10 J

6x BEACOPP eskaliert, von "voller Eskalation" bis Stufe 1

PET-CT Ende November 2018: mCR - große Erleichterung
PET-CT Ende Februar 2019: alles weg!
Reha März/April 2019 in St.Veit/Pongau
Reha März 2020 wegen Corona abgebrochen

NU 2-7 inkl LuRö, Sono: alles ok
letzte Diabetes-Kontrolle Februar 2021: gut eingestellt mit leichter Steigerung

Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste