Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Stefan

Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Beitragvon Stefan » 31.08.2003 11:06

Hi,

Ich hab meine Therapie anfang Juni beendet und hatte MH Stadium 1a. Nach der Chemo wurde eine CT gemacht und bei der ersten Nachsorge hatte die Ärztin mir mitgeteilt das Ich eine Vollremission erlangt habe.

Nun meine Frage. Da Ich ab und an Kopfschmerzen habe möchte Ich gerne mal ein Asperin nehmen. In meiner Selbsthilfegruppe hatten die Mitglieder die eine Leukemie hatte abgeraten und gesagt lieber Paracetamol nehmen, weil Asperin das Blut verdünnt. Lymphknoten erkrannte sind nicht so viele in der Gruppe.

Nun bin Ich verunsichert ob MH Patienten auch lieber Paracetamol nehmen sollten oder ob Ich beim Asperin bleiben kann wie viele gesunde Menschen.

Gruss,
Stefan

elke

Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Beitragvon elke » 31.08.2003 13:34

meines wissens nach ist das bei mh-patienten irrelevant, weil mh ja an und für sich keine krankheit ist, die mit dem blut zu tun hat im gegensatz zu leukämie...

...mein freund ist in einem fortgeschrittenerem stadium als du und darf beide medikamente sogar wärend der therapie ohne probleme nehmen.

alles gute an dich, wenn du unsicher bist, kannst j auch bestimmt deine frühere onkologin anrufen oder den hausarzt fragen...

Anni

Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Beitragvon Anni » 31.08.2003 14:02

Wenn ich gelentlich eine Schmerztabletter brauche, nehme ich vorzugsweise Aspirin. Parcetamol kann die Leber schaedigen, vor allem in Zusammenhang mit Alkoholgenuss. Natuerlich spreche ich hier nur von regelmaesiger und hoeherer Dosierung.
Aeltere Menschen sollen taeglich eine Aspirin Tablette nehmen , um Herzthrombosen zu verhindern. Leider vergesse ichs immer:)

Nicole

Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Beitragvon Nicole » 31.08.2003 22:25

Hallo Stefan,
ich habe zwar auch MH und soll keine Asperin einnehmen, aber nur weil meine Blutgerinnung zu niedrig ist. Schon als sie mir die Gewebeprobe entnahmen hatten sie angst ich würde stark nachbluten. Und Asperin verdünnt das Blut ja noch mehr.
Liebe Grüße Nicole

Sandra CH

Asperin einnahme oder lieber Paracetamol ?

Beitragvon Sandra CH » 06.09.2003 14:16

Hi!
Spielt absolut keine Rolle! Ich habe während meiner Therapie sogar einen noch viel stärkeren "Blutverdünner" (Marcoumar und ständiger "Quick") wegen einer Thrombose einnehmen müssen.


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste