Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
elke

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon elke » 30.08.2003 23:21

Hallo wiedermal!

Ich hätte da eine Frage und hoffe, daß mir einigen von Ihren Erfahrungen berichten können...
Mein Freund hatte wegen Morbus Hodgkin (Befall Hals, Achsel und 8 cm Tumor im Mediastinum) 12 Chemos und nun stehen CT und PET an.Da nicht unbedingt zu erwarten ist, daß der Tumor im Mediastinum bereits vollständig weg ist (CT-Kontrolle zwischendurch war nicht gerade berauschend), wird anschließend fix eine Strahlentherapie durchgeführt mit mindestens 30 Gy.
Wir sind ohnehin schon nervös deswegen und besonders nervenraubend ist die Tatsache, daß er immer schlimmer werdenden Reizhusten hat seit etlichen Wochen, vor allem in der Früh und bei Anstrengung, wo der Husten sich teilweise fast zum Erbrechen steigert.
Kennt jemand von Euch diese Symptome, oder weiß jemand, ob das mit dem Medistinaltumor zu tun hat, oder Zufall ist???

Ich bin über jede Antwort froh und unendlich dankbar und wünsche Euch allen, egal ob Betroffener, Angehöriger, Hinterbliebener oder Mitleser von Herzen eine schöne und ruhige Zeit voller schöner Erlebnisse...

...und viel Kraft!


DANKE fürs Zuhören und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen???

Nicole

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon Nicole » 31.08.2003 22:14

Hallo Elke,
ich weiß nicht so recht ob ich dir
helfen kann. Ich habe auch MH am Hals und einen Mediastinaltumor. Ich hatte vor der Chemo einen ständigen Hustenreiz. Der war teilweise so stark, das ich mir sogar eine Rippe angeknackst habe. Die Ärztin der Lungenambulanz meinte, das bei mir der
Mediastinaltumor auf die Bronchen drücke wodurch ich den Hustenreiz habe. Aber als ich dann die Chemo (8xBEACOPP) begonnen habe ist der Hustenreiz verschwunden.
Jetzt habe ich noch einen Zyklus vor mir und dann auch 30Gray Bestrahlungen.

Sag deinem Freund viele Grüße von mir.
Ich wünsche Euch beiden ganz viel Kraft.

Nicole

Dagmar

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon Dagmar » 01.09.2003 13:30

Liebe Elke,
ich hatte ebenfalls Tumore in diesem Bereich und wurde den Husten nicht los. Monatelang bekam ich Hustenlöser usw., völlig erfolglos. Während der Bestrahlung (auch 30gy)wurde es noch schlimmer, ich konnte nachts nicht mehr schlafen vor lauter Gehuste!
Meine Strahlenärztin verschrieb mir dann Cortison und innerhalb weniger Tage waren die Beschwerden fast wie weggeblasen.
Ich hab mich dann tierisch über mich selbst geärgert, weil ich zwar immer jedem Arzt gesagt habe, dass ich diesen Husten habe, es wurde auch immer schön notiert, aber nix unternommen. Hätte ich doch da mehr Randale gemacht, dann wäre ich meine Beschwerden vielleicht eher los gewesen.
Mein Tipp also: nochmal nachhaken, offen fragen, was die Ärzte denn gegen den Husten unternehmen wollen.
Ich weiss, man ist nicht gerade in kämpferischer Stimmung, bei alledem, aber versucht es mal. Viel Glück
Dagmar

elke

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon elke » 01.09.2003 15:58

danke euch beiden für die antworten!!

er bekommt schon kortison (massenhaft noch dazu) wegen der chemo...daher nehme ich an, das hilft bei ihm nicht wirklich...
...aber du hast recht, ich werde nächstes mal mitgehen und dann werden wir zu zweit den doc mal ausfragen, was man denn tun könnte und vor allem, woher das kommen mag.-mich irritiert ja am meisten, daß der tumor ja eigentlich verschwunden sein sollte, oder zumindest deutlich kleiner, daher it doch komisch, daß der husten immer ärger wird, oder??
und beim letzten ct mitte mai sah man schatten auf der lunge, die ja als leichte lungenentzüdnung abgetan urden...und das obwohl alle blutwerte okay waren, also auch keine entzündungszeichen....das ist komisch, oder?

morgen ist jedenfalls ct und dann am 11. kontrolle...ich hoffe, wir sind dann schlauer und beruhigter...

warum wurde der husten durch die chemo noch stärker??-hatte das dann nicht direkt mit der tumorgröße zu tun?


vielen dank euch und alles, alles gute!!!!!

elke

elke

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon elke » 01.09.2003 16:00

ähm...sorry...hab mich verlesen....bei der bestrahlung wurde der husten schlimmer, gell...das war eine nebenwirkung, oder??

Dagmar

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon Dagmar » 02.09.2003 15:44

Richtig :o)
Bei der Bestrahlung wurde auch die Lunge teilweise bestrahlt und beim Kontroll-CT fanden sich plötzlich zwei neue Knoten rechts in der Lunge. Schwerer Schock für mich, weil vorher alles links war. Sind dann aber wieder verschwunden. Zum Thema Tumorgröße: ich hatte ja nun nur kleinere Tumore, bis 3cm, die sind bis heute teilweise noch genauso vorhanden, aber nicht mehr aktiv, also z.B. Narbengewebe. Wenn die Behandlung nicht gewirkt hätte, so der Arzt, wären die schon viiiiel größer, weil der Mr. Hodgkin sehr schnell wächst. Übrigens habe ich bei der Chemo auch Cortison bekommen, aber der Husten ging nicht weg. Wurde denn bei deinem Freund nochmal die Lunge untersucht? Ausser abhören, meine ich.
Naja, ich drück mal die Daumen, es wird wieder werden, mach dich nicht so verrückt. Achso: ganz viel trinken, denn wo keine Flüssigkeit ist, kann kein Schleim enstehen, also bleibts beim trockenen Husten...
LG
Dagmar

simone

Hustenanfälle und Medistinaltumor?

Beitragvon simone » 01.10.2003 13:27

Hallo Elke
Bei mir wurde mein Tumor erst durch die Hustenanfälle entdeckt. Der Hustenreiz kam wohl daher, dass der Tumor auf die Bronchen drückte.
Unabhängig davon, habe ich während der Bestrahlung auch unter Husten und Atemnot gelitten, obwohl der Tumor bereits weg war,weil ich eine sog. Strahlenlungenentzündung hatte. Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht weiter.
Viel Mut und nicht aufgeben.
Simone


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste