Schwanger nach 2 Jahren

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Claudia

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Claudia » 27.08.2003 09:30

Hallo,

wollte nur jedem Mut machen und zeigen, dass sich tatsächlich alles zum Guten wenden kann. Ich wartete die empfohlene 2-Jahres-Frist ab und wurde nach 3 Monaten schwanger. Ich bin sehr glücklich darüber, weil es schon lange mein Traum war.
Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen: Hoffentlich werde ich nicht mehr krank, ist auch wirklich alles überstanden?
Meine Ärztin sagte, dass es ein gutes Zeichen ist, wenn ich überhaupt schwanger werde, dann wäre mein Körper gesund. Ihre Worte in Gottes Ohr! Ich gehe jetzt einfach davon aus dass alles o.k. bleibt.
Wer wurde nach der Therapie auch schwanger und hatte ein ähnliches Gefühlsleben?

Petra

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Petra » 29.08.2003 14:23

Hallo Claudia,
meine Erkrankung liegt schon 21 Jahre zurück. Ich war damals knapp 18. Mir wurde geraten ca 3 Jahre zu warten. War kein Problem, da ich ja noch jung war. Als wir dann ein Kind wollten, bin ich nicht schwanger geworden. 3 Jahre hat es gedauert. Ich bin heute der Überzeugung, dass mein Körper einfach noch nicht bereit war und solange gewartet hat, bis sicher war, dass das Kind gesund sein würde. Bei meinem zweiten Kind hat es sofort geklappt. Pille abgesetzt und sofort schwanger. Inzwischen sind die 2 13 und 15 Jahre alt und mir geht es blendent, obwohl ich jetzt manchmal mehr über die Krankheit nachdenke als damals.
Viele Grüße
Petra

Nicci

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Nicci » 29.08.2003 16:08

Hallo Claudia!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Mich interessiert was für eine Therapie du hattest? BEACOPP oder ABVD? Oder noch was anderes? Ich hatte BEACOPP und bis jetzt machen mir die Ärzte nicht viel Hoffnung. Die Behandlung ist auch erst 9 Monate her.
LG Nicci

Claudia

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Claudia » 30.08.2003 17:02

Hallo,

erstmal vielen Dank Petra für Deine Antwort, es ist immer sehr erfreulich von solchen Fällen wie Dir zu hören. Siehe da, wie gut es schon vor 21 Jahren zu heilen war. Welche Therapie bekamst Du?
Zu Niccis Frage: Ich hatte nur 2 Zyklen ABVD.
Ich wünsche Euch weiterhin auch alles Gute und Nicci: Dir dann natürlich in den nächsten Jahren viel Erfolg!

Sandra (CH)

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Sandra (CH) » 30.08.2003 17:35

Hallo Nicci
Ich hatte auch eine BEACOPP Therapie und die Ärzte sagten nie, dass ich grosse Probleme kriegen könnte. Sei meinten halt, das eine Frau nie 100% fruchtbar ist. Mein Onkologe machte mir sehr viel Mut und erzklärte mir die Situation anhand eines Beispiels: Vielleicht sei ich so zu ca. 70 % fruchtbar und nun nach der Chemo zu 50 %...wer weiss, vielleicht auch mehr oder weniger. Man wisse es einfach nicht. Aber sie machten mir grosse Hoffnungen! Nun musste ich wegen einer Thrombose die Pille (nach 4 Jahren) absetzen und ich machte mich darauf gefasst, dass meine Regel nun bestimmt bis zu einem Jahr ausbleiben könnte. Nun ja, ich habe die erste Regel nach Chemo und Absetzten der Pille genau mit 3 Tagen Verspätung gekriegt! Also, Kopf hoch! Ich weiss, es ist schwer und ich denke auch dauernd über dieses Thema nach! Ich freue mich jedesmal über NAchrichten wie die von Claudia!!!
Sandra

Petra

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Petra » 31.08.2003 21:17

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich damals meine Therapie nicht groß hinterfragt habe. Es gab aber auch nicht so viel Informationen wie heute. Laut meinem jetzigen Hausarzt werden viele Untersuchungen, die ich mitgemacht habe heute gar nicht mehr gemacht und die Behandlung sieht anders aus. Mein Arzt im Krankenhaus hat sich mit den Kliniken in Essen und Göttingen abgesprochen und da ich im Frühstadium war, habe ich keine Chemo bekommen. Ich habe 2 OP's gehabt. Tumorentfernung am Hals und Milz raus. Dann bin ich mit hohen Kortisongaben behandelt worden und 90 (!)bestrahlt worden. Frag mich bitte nicht, welche Dosis usw.Das weiß ich nicht mehr. Ich habe jedenfalls alls super überstanden und es geht mir gut. Habe auf der Lunge ein paar Strahlennarben, aber bin dadurch nicht allzu beeinträchtigt.
Petra

Verusch

Schwanger nach 2 Jahren

Beitragvon Verusch » 19.09.2003 17:01

Liebe Claudia, ich wurde 1 Jahr nach MH Schwanger und alle hatten Angst das es zu früh sei aber ich war super Glücklich und es war das beste was mir passieren konnte meine Tochter ist nun fast 1Jahr leider wurde nun ein neuer Knoten am Hals festgestellt der nun aus Sicherheit raus soll.Ich habe totale Angst das es ein rezidiv ist und alles von vorne losgeht. Aber ich kann immer nur sagen meine Tochter ist das besste was mir passieren konnt und ich bin froh das ich nicht 2Jahre gewartet habe. Nur Sie wird mir die Kraft geben auch das durchzustehen.
Ich wünsche Dir alles gute vor allem Gesundheit
Liebe Grüße Verusch


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ThomasOi und 97 Gäste