Nebenwirkungen von Neupogen.

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Bogdan

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Bogdan » 17.08.2003 17:03

Hallo!
Ich habe nach meiner zweiten und dritter Chemo(ABVD) Neupogen bekommen.Nach der zweiten Chemo waren die Leukos auf 3000 abgefallen und ich musste 3 mal Neupogen spritzen.Ich bekam davon `nur` Gliederschmerzen.Nach der dritten Chemo musste ich 5 mal spritzen,obwohl die Leukos diesmal höher waren(3100).Gewundert hab ich mich schon,aber der Arzt hielt das für Richtig.Nach der 4 Spritze bekam ich starke Gliederschmerzen mit Fieber(über 39).Ich lag 2 Tage flach.Mein Arzt meinte:das wäre normal bei Neupogen und ich soll auch noch die 5 Spritze nehmen und dann einfach Paracetamol nehmen.Ich bestand aber darauf,dass man die Blutprobe macht und es hat sich herausgestellt,daß die Leukos schon bei 11000 waren.Die 5 Spritze war also überflüssig und warscheinlich hätten 3 gereicht.Ich hab mich sehr geärgert,weil ich mich eigentlich vor der vierten Chemo erholen wollte und dann kam das!Habt Ihr auch irgendwelche Erfahrungen mit Neupogen gemacht?Ich freue mich über jede Antwort.Grüsse Euch,Bogdan.

CAro

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon CAro » 17.08.2003 20:53

Hallo Bogdan,

also Gliederschmerzen sind bei Neupogen echt normal sobald die Leukos steigen. Da ich immer 5 Tage 0,1 oder 0,2 Leukos hatte, war ich froh, wenn die Schmerzen ENDLICH eingesetzt haben, daich dann wußte, das die Leukos steigen. Aber bei 3,0 spritzt man doch noemalerweise kein Neupogen, *wunder*, weil die Nebenwirkungen halt einfach zu hoch sind. Am Ende haben wir immer anstatt 8 sogar 16 Tage spritzen müssen, damit die Werte bei der nächsten Chemo nicht unter 1 sind.

Viele Grüße, CAro

Doreen

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Doreen » 18.08.2003 02:09

"Hallo Bogdan.

Ja wie schon gesagt sind Knochenschmerzen bei Neupogen ganz normal, denn das ist ein Zeichen dafür dass dein Knochenmark mehr Zellen produziert. Es wird quasi auf Höchstleistungen stimuliert, damit dein Zelltief so kurz wie möglich gehalten wird. Ich selbst hatte auch immer Knochenschmerzen und oft etwas erhöhte Temperatur (ca. 37,5). Sehr gut geholfen haben da die Paracetamol, wie es dein Arzt auch schon sagte. Und dein Arzt hat auch gar nicht mal so unrecht. Wenn die Leukos ansteigen, machen sie meist einen grossen Sprung nach ob. Also ist dein Wert von 11000 noch gar nicht mal so ungewöhnlich. Ich selber hatte sogar einen Rekordwert von 46000. Und ich hatte gerade mal 4 Spritzen genommen. Das war aber allerdings auch nur in der Anfangszeit der Chemo so, wo das Knochenmark noch nicht sehr kaputt war. Ich selbst habe dann aber beobachtet das schon nach einem Tag der Wert wieder unter 2000 ging, also zu wenig. Also musste ich weiter spritzen, bis sich die Werte so zwischen 3000 und 4000 einpendelten. Dann erst durfte ich aufhören. Der Grund dafür liegt darin, das die "künstlichen" Leukos diese hohen Werte verursachen, aber nicht wirklich normale Leukos sind, die für die Immunabwehr zuständig sind. So schnell wie sie produziert wurden durch das Neupogen, so schnell sterben sie wieder ab, deswegen fällt ja der Wert wieder sehr schnell. Dein Körper ist also erst wieder bereit für die nächste Chemo, wenn das Knochenmark wieder nur seine "richtigen" Leukos produziert und der Wert etwa zwischen 2500-3000 ohne Neupogen liegt.
Dein Arzt kennt das und sagt also deswegen lieber eine Spritze mehr als zu wenig. Je mehr Neupogen, desto schneller wird dein Knochenmark wieder "wach". Bis zu 8 Spritzen sind schon noch normal. Bei den letzten Zyklen, beim 7. und 8. war mein Knochenmark so fertig, da musste ich sogar 10 Tage hintereinander spritzen und die Schmerzen waren dann dem entsprechend. Aber das ist dann dennoch zum aushalten, wenn man weiss das man schon im Endspurt liegt. ;-)

Also ich wünsche Dir alles Gute und vertrau ein bisschen deinen Ärzten, das kann auch beruhigen.

Alles Gute
Doreen"

Marcel

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Marcel » 18.08.2003 21:55

Hallo Bogdan....
Ich mußte auch immer Neupogen sritzen. Ich habe auch mit vier stück angefangen und am ende der chemo waren es dann bis zu zehn Stück. Die ersten Chemotherapien verkraftet der Körper noch ganz gut und zum ende hin ist er halt so geschwächt das mann halt mehr Neupogen spritzen muß damit mann die Chemotherapien genau einhalten kann. Nimm die Schmerzen in kauf den so hast die Chemotherapie schneller überstanden. Und wie gesagt mit Schmerzlindernen Mitteln kann man da echt gut entgegen wirken.Ich weiß aber auch das diese Scmerzen echt unangenehm sind. Bei mir waren sie so stark das bei mir schon keine Paracetamol mehr gewirkt haben. Ich mußte schon stärkere Schmerzmittel nehmen. Aber alles im allen wirst du das durchstehen den denk immer daran danach bist du wieder gesund und wirst es auch bleiben.
Liebe grüße Marcel

Nadine

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Nadine » 19.08.2003 11:47

Hallo allerseits, also ich mußte Neupogen nur in meinen ersten beiden BEACOPP-Zyklen spritzen, da waren die Leukos allerdings auch runter bis auf 200. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, mir hat dann schon mal ein warmes Bad geholfen. Ich hatte zwar kein richtiges Fieber aber das Temperaturempfinden war total gestört, ständig war mir zu warm oder zu kalt.

Als ich dann ABVD 2X bekam, mußte ich nicht mehr spritzen, obwohl die Leukos auch auf 1500 runter gingen. Der Arzt sagte, das müsse mein Körper jetzt mal alleine schaffen, wir sollten nicht unnötig eingreifen. Dadurch mußten wir die Chemo zwar jedesmal um eine Woche verschieben, weil die Blutwerte ja vor der nächsten Chemo wieder auf mind. 2500 sein müssen und ich habe insgesamt dadurch einen Monat verloren, aber ich fand das auch sehr angenehm, weil ich dann immer noch eine Woche länger Zeit hatte, in der ich mich erholen konnte.

Nadine

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Nadine » 20.08.2003 11:52

Ich wollte noch schnell sagen, dass mein Arzt mir damals sagte, sobald es zu schmerzhaft für mich würde, sollte ich einfach mit dem Spritzen aufhören. Er meinte, es würden dann statt 5 auch schon 3 Tage reichen.

CAro

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon CAro » 22.08.2003 20:54

Einfach aufhören aollte man allerdings nur, wenn der Arzt das ausdrücklich sagt, denn sonst kann dsa fatale Folgen haben (Infekte...)

CAro

Sandra (CH)

Nebenwirkungen von Neupogen.

Beitragvon Sandra (CH) » 23.08.2003 11:56

Hallo!
Ich hatte damals kaum Schmerzen als ich Neupogen spritzen musste. Ich war damals eh im Krankenhaus wegen einer Thrombose und war an einen Schmerzmitteltropf gehängt (Novalgin), hat sehr geholfen!


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste