"Abschluß"-Untersuchung :-/

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

"Abschluß"-Untersuchung :-/

Beitragvon Steve-O » 16.05.2006 15:27

Hallo zusammen,

komme gerade aus dem Amberger Klinikum von meiner sog. Abschlußuntersuchung- allerdings mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis.

Das Ultraschall hat ergeben, dass kein Lymphknoten im bestrahlten Bereich kleiner geworden ist. Zudem ist ein vergrößerter LK rechts am Hals dazu gekommen.

Wörtlich: "... eine klare ´Besserung` im Verhältnis zum Vorbefund ist nicht auszumachen. Ein LK ist rechts unmittelbar submandibulär dazugekommen (15mm)..."
"Beurteilung: Bitte relativ kurzfristige Kontrolle, ca. 6 Wochen"

Saugut! Nimmt des denn nie ein Ende?!? Ich wollte heute eigentlich das verdammte Kapitel abschließen und mich endlich mit neuer Kraft auf mein Studium konzentrieren.

Auf meine Frage, ob ich denn nun in Remission bin, hieß es nur: "Vielleicht in 6 Wochen"...

Langsam verlier ich die Geduld... :evil:
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Benutzeravatar
roro
Beiträge: 1639
Registriert: 26.04.2006 19:23
Wohnort: Weimar
Kontaktdaten:

Beitragvon roro » 16.05.2006 15:37

Hi Steve,

der Befund hört sich nicht gerade zum Vor-Freude-in-die-Luft-Springen an.

Bei mir hat es aber auch noch eine ganze Weile und einige Untersuchungen (Bronchoskopie, Mediastinoskopie) gedauert, bis ich die Remissionsbestätigung hatte. Nach gut 4 Monaten nach Ende der Therapie war es dann endlich so weit. Also geh mal vom positiven aus: Das wird schon noch.

Ich drück dir die Daumen dafür

roro
Diagnose: 08.07.04, MH 4b, (LK-Ext. 24.06.04) - Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage
Nebenwirkungen: viele gehabt, noch einige vorhanden; kann damit umgehen!
PET-Ergebnis v. 18.01.05: Metabolisch komplette Remission
Mitgliederkarte

Benutzeravatar
Puschel
Beiträge: 853
Registriert: 08.03.2005 17:31
Wohnort: Solingen

Beitragvon Puschel » 16.05.2006 16:17

Hey Steve, die Nachrichten sind ja nicht so dolle. Aber hey, lass den Kopf nicht hängen. Du hast es nun soweit geschafft, da ist ein Ende auch in Sicht. Ich kann dich aber auch verstehen, das du die Nase voll hast. Aber das geht auch vorbei. Ich glaub ganz fest dran. *Kopfhoch*

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Gib bloß nicht auf, du bist ne starke Person.

Sei lieb gegrüsst vom Puschel
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*



Bild

Anni
Beiträge: 456
Registriert: 08.12.2003 14:50

Beitragvon Anni » 16.05.2006 16:26

Es tut mir wirklich leid, das man Dich so im Ungewisen hängen lässt.
Ich finde in so einem Fall wäre doch ein Pet scan angebracht.
So was verstehe ich einfach nicht.

Benutzeravatar
Ineli
Beiträge: 176
Registriert: 27.06.2005 16:28
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Ineli » 16.05.2006 16:42

Hallo Steve-O,
mh ja, wär in deiner Situation sicher auch niedergeschlagen. Wie gross sind den deine Lymphknoten noch?
Bei mir hat sich nach der Bestrahlung auch nichts mehr verändert, was für meinen Onkologen ganz selbstverständlich war, da er sowieso glaubte, dass schon alles tot sei (aber da Bulk im Mediastinum hat sich der Radiologe "durchgesetzt") .... aber klar, dass mag nicht beruhigen, da bei dir ja was dazu gekommen ist .... aber es ist doch möglich, dass der Lymphknoten aufgrund von was ganz anderem vergrössert ist? Ich wünsche es mir ganz ganz fest für dich!!!!!! Wieso musst du genau sechs Wochen warten? Gibt es keine Möglichkeit schon früher Bescheid zu wissen?

Alles Liebe,
Ineli
Zuletzt geändert von Ineli am 16.05.2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2213
Registriert: 29.02.2004 08:11
Wohnort: Im schönen Baden

Beitragvon armin » 16.05.2006 17:17

Hy Steve,


ich würde da auf ein CT besser ein Pet-CT bestehen. Ultraschall ist ja nun nict gerade das beste Mittel der Wahl. Außerdem kann der Lymphie , der angeblich dazugekommen sein soll auch vorher übersehen worden sein bzw. eine andere Ursache haben.

Also, lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf weiterführende Staginguntersuchungen.

Gruß Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 16.05.2006 17:41

Um dich mal ein wenig zu beruhigen...bei mir ist erst ein halbes jahr nach dem abschlussbefund ein rückgang des restgewebes zu sehen gewesen und das sogar erheblich.
Sogar der knoten im bauch,der nicht mehr bestrahlt wurde,schrumpfte in einem halben jahr von 5 cm auf unter 1 cm.

Ein PET ist so eine sache,bei mir hat da auch noch was geleuchtet,also eine entgültige entwarnung kann auch das nicht geben,aber ich hab vielleicht auch nur zu doll gezappelt beim PET,weil ich so eine volle blase hatte.
Ich würde mich an deiner stelle aber sicher auch durchleuchten lassen,allein schon,um nicht mit dieser ungewissheit leben zu müssen.

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Elisabeth
Beiträge: 635
Registriert: 29.06.2004 12:54
Wohnort: bei München

Beitragvon Elisabeth » 16.05.2006 17:57

Hallo Steve,

es tut mir leid, dass dein Nervenkostüm so strapaziert wird.

Ich kann da auch mitreden. Jetzt hangle ich mich schon seit November 2004 (!) von einer kurzfristigen Kontrolle zur nächsten, weil entweder im PET was leuchtet, oder irgendwo Lymphknoten zu sehen sind.
Dass während der Bestrahlung nix mehr zurückgeht ist eher normal, und dass irgendwo Lymphknoten vergrößert sind, das kommt auch immer wieder vor. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, ohne schriftliche Bestätigung ärztlicherseits zu leben. Und ich weiß auch, wie schwierig es ist, wieder etwas längerfristig zu planen, wenn man dann unter Umständen wieder alles über den Haufen werfen muss.

Geh erst mal davon aus, dass alles ok ist!!

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 889
Registriert: 07.09.2005 18:52
Wohnort: Österreich

Beitragvon Annette » 16.05.2006 18:20

hi stefan!

das tut mir leid, daß deine nerven weiterhin strapaziert werden und das ergebnis nicht so toll war :? aber ich drück ganz fest die daumen und hoffe, daß sich das als harmlos herausstellt (der lymphknoten)!

nur jetzt ne pet - ob das was bringt? das gewebe ist doch sicher von der strahlerei entzündet und das ergebnis dann nicht "echt" oder?

kopf hoch- das wird!!!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

nightkitten
Beiträge: 205
Registriert: 02.11.2005 15:42
Wohnort: Köln

Beitragvon nightkitten » 16.05.2006 20:48

Huhu Steve!

das hört sich ja echt nicht so dolle an. Aber mach dir mal nicht die Waffel. Der vergößerte Lymphie kommt bestimmt von deiner Entzündung im Mund. Das wäre jetzt zumindest für mich die Erklärung.

Kopf hoch! Du hast das alles jetzt so toll durchgestanden und da wird Mr. Hodgie ja wohl platt gemacht worden sein!!!

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 16.05.2006 21:09

Hallo Stefan,

menschenskind, das hört sich ja doof an! Da kann ich gut verstehen, dass Dir das heftig auf den Keks geht! Ich drück Dir die Daumen, dass sich das alles in Luft auflöst!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Benutzeravatar
paulanni
Beiträge: 290
Registriert: 16.11.2005 21:28
Wohnort: Gera

Beitragvon paulanni » 16.05.2006 21:12

Hallo Stefan,

laß den Kopf nicht hängen, auch wenn dein Ergebnis heute erstmal nicht so toll war.

Ich kann dir so gut nachfühlen. Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als das Zwischen-CT (zw. Chemo und Bestrahlung) nicht den erhofften Rückgang brachte.

Auf der anderen Seite ist deine Bestrahlung auch noch nicht lang her und diese wirkt ja noch recht lange nach.
Bei mir wird erst Ende Juni ein CT gemacht, eben weil sich bis dahin noch viel tun kann, bis gahin schwebe ich halt auch erstmal im ungewissen :roll:

An deiner Stelle würd ich die Zeit auch abwarten, auch wenn es sehr schwer fällt, erst recht nach dem heutigen Tage.

Ich wünsche dir auf alle Fälle alles Gute und den MH einen Tritt in den A..., aber das kannst du dir auch sparen, denn der ist auf jeden Fall vernichtet worden. :twisted:

Sei lieb gegrüßt von Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Benutzeravatar
Steve-O
Beiträge: 677
Registriert: 19.10.2005 13:50
Wohnort: Berlin

Beitragvon Steve-O » 16.05.2006 22:03

N´abend & Danke für die netten Worte!

Tja, warum ich genau 6 Wochen warten muß weiß ich auch nicht- jedenfalls meinte der OA, der das Sono durchgeführt hatte, dass man die LK am Hals "engmaschiger" kontrollieren sollte, was er auch auf den Ultraschallbefund geschrieben hat ("bitte relativ kurzfristige Kontrolle, ca. 6 Wochen"). Wieso nicht jetzt gleich ein komplettes Staging durchgeführt wird kann ich auch nicht sagen. :keineAhnung:

Zum Thema PET: Das ging mir auch als erstes durch den Kopf- jedoch gäbs damit wohl 2 Probleme: Ich bin momentan erkältet (oder sind´s die Pollen?), so dass das Ergebnis verfälscht sein könnte. Zudem müsste ich den aus eigener Tasche bezahlen...

Momentan versuch ich mir einzureden, dass der LK rechts (bestrahlt wurde ich links) deswegen leicht vergrößert ist, weil ich eine schwere Entzündung der Mundschleimhaut hatte/habe und weil ich wie gesagt erkältet bin und die Nebenhöhlen vlt dicht sind. Ob ich so aber die nächsten 6 Wochen frohen Mutes sein kann ist fraglich...
Morgen werd ich nochmal ins Klinikum fahren um mir noch das Ergebnis meiner Blutuntersuchung (bin ja mal gespannt auf die TSH-Werte) zu holen. Ich werde dann mal um ein früheres Staging bitten.

"Meine Damen und Herren- wir haben doch keine Zeit!" (Raab)

Heute war mal wieder so ein Moment, an dem ich mir ernsthaft überlegt habe wieder mit dem Rauchen (@boa) anzufangen!

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG

Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray

Remission seit Mai 2006



"Wer kämpft, kann verlieren.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)



Hier mehr

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 16.05.2006 22:32

Hallo Stefan,
mensch, das sind ja nicht so gute Neuigkeiten. Bei mir war es so, dass die Bestrahlung im Vergleich zur Chemo auch keine, also null Veränderung gebracht hat. Ich wurde dann erst mal vierteljährlich zum CT geschickt. Jetzt sind 2 Jahre um und es hat sich immernoch nichts gerüttelt. Die Ärzte meinten auch klipp und klar, ich soll froh sein, wenn nichts neues dazu kommt. Kannst du nur hoffen, dass der LK rechts entweder durch die Entzündung kam oder übersehen wurde. Sind denn die LK wenigstens durch die Chemo kleiner geworden?? LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
bonny0404
Beiträge: 1729
Registriert: 25.07.2004 16:53
Wohnort: am schönen Meer

Beitragvon bonny0404 » 17.05.2006 08:27

Steve-O hat geschrieben:Heute war mal wieder so ein Moment, an dem ich mir ernsthaft überlegt habe wieder mit dem Rauchen (@boa) anzufangen!


Das finde ja gar nicht gut :nono: und an der situation würde es ja auch nichts ändern oder?
Dadurch rufst du doch den kumpel von MH auf den spielplan und wie ich das verstanden habe,bist du doch froh,wenn du kein MH hast,oder?Eine andere art krebs ist sicher noch schwerer zu behandeln.Naja,aber das muss die wohl keiner sagen :?

Ich hab ja auch bis 6 wochen vor der diagnose geraucht,aber nie wieder würde ich eine fluppe anstecken.Das was ich erlebt habe hat gereicht und würde ich nie wieder provozieren.

So,das musste ich schnell noch los werden bevor du es in die tat umsetzt Bild

lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!



Diagnose: Dez.2003

NHL Stadium III-IV,

3 Monate stationäre Behandlung

Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich

letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 207 Gäste