Bestrahlung..Hautpflege?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Julchen

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Julchen » 29.07.2003 17:26

Hallöchen,

ich werde seit Freitag bestrahlt, soviel ich verstanden habe bekomm ich 15 Bestrahlungen.
Ich lese überall dass die bestrahlte Hautregion nicht mit Wasser in Berührung kommen darf. Der durchführende RAdiologe sagt aber zu mir daß man sich sehr wohl mit Wasser waschen darf aber man soll keine Seife benutzen...hmmmm.....ich bin da skeptisch
Wie war das denn bei Euch?
Wann sind bei Euch die 1. Nebenwirkungen aufgetreten?
Ich spüre außer extremer Müdigkeit noch gar nichts
Freu mich schon auf jede Antwort

Euer Julchen

Marion

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Marion » 29.07.2003 18:01

Hallihallo,
auch ich hab`15 Bestrahlungen bekommen und bin seit letzter Woche "fertig".
Der bestrahlte Bereich erstreckte sich vom linken Schlüsselbein aufwärts bis zum Unterkiefer.
Es stimmt, man kann sich tatsächlich völlig normal duschen, allerdings ohne Seife, Duschgel o.ä.
Ich hab`überhaupt nichts auf diesen Bereich aufgetragen, auch kein Puder etc. Die Haut hat sich etwas verfätbt (dunkler), ähnlich einem leichten Sonnenbrand. Allerdings hatte ich weder Jucken noch Brennen.
Eine unangenehme Nebenwirkung waren jedoch die Schluckbeschwerden, die so ungefähr nach einer Woche eintraten. Vollkornbrot zu essen kam dem Herunterschlucken von Rasierklingen gleich, d.h so langsam machte das Essen keinen Spaß mehr.
Gott sei Dank haben sich die Schluckbeschwerden ziemlich schnell (ca. 5 Tage nach Bestrahlungsende) wieder gelegt und vielleicht bleibt bei dir ja die Speiseröhre strahlenverschont.
Nun ja, ansonsten war ich schon deutlich müder als sonst und auch wesntlich hitzeempfindlicher als früher.
Am 12. August geht`s in die AHB nach Bad Oexen.
Dir wünsch ich alles Gute für die kommenden Wochen und denk`einfach an das nahende Therapieende.

Liebe Grüße Marion

marcel

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon marcel » 29.07.2003 20:57

Hallo julchen...
Habe genau so wie du 15 Bestrahlungen bekommen. wie gesagt die Bestrahlung ist nicht so schlimm wie die Chemotherapie. also bei mir traten etwa nach der achten Bestrahlung extreme Schluckbeschwerden auf. Es war ein Freitag morgens spürte ich noch gar nichts und Abends wollte ich ein Döner essen und dachte der bleibt mir gleich im Hals stecken. Was bei mir außerdem dazu kam war eine Mundentzündung die durch die Bestrahlung entstanden war. Richtige Eiterbläßchen im ganzen Mund. Essen und trinken ging so gut wie gar nicht mehr. hatte das gefühl ich hätte flüssige lawa im Mund. Deswegen mußte ich künstlich ernährt werden allerdings nicht über die Vene sondern ich bekam immer so kleine trinkpäckchen mit nach hause wo von ich immer so zwei bis drei Stück am Tag trinken mußte. Aber das muß nicht passieren. Deshalb achte besonders auf deine Mundhygiene, Zähne putzen nur mit einer weichen Zahnbürste und einer schonenden Zahncreme. Und regelmäßig spülen besonders nach dem essen....ganz wichtig. Mir hat mann zweimal pro Woche erlaubt zu duschen. Ich habe es aber nicht darauf angelegt und habe die Stelle am hals dann lieber zur vorsicht ausgelassen. Sind ja auch nur drei Wochen ich hatte Glück bei mir wurde nur am Hals bestrahlt dann ging das noch so einigermaßen mit dem duschen. Ansonsten zwei bis drei mal am Tag einpudern ist auch ganz wichtig weil die Hautstelle wo du bestrahlt wirst trocken bleiben muß. Deshalb rate ich dir halte dich für diese drei Wochen an die "Regeln" denn dann fährst du relativ sicher. Laß es lieber nicht darauf ankommen. Ist zwar läßtig aber danach hast du es überstanden und bist gesund. Ich wünsche dir alles gute für die letzten behandlungen.
Marcel....

Julchen

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Julchen » 30.07.2003 17:17

"Liebe Marion, lieber Marcel;

Ich möcht mich für Eure so schnelle Antwort mal recht herzlich bedanken.
Ich hatte heute meine 4. Bestrahlung und außer extremer Müdigkeit und einem steifen Nacken tut sich noch nicht viel....
Bei mir wird Schlüsselbein, unterer Hals und Brustbereich bestrahlt...
Ich glaub das Waschen laß ich doch mal erst aus und werd mich mit Puder die 3 Wochen über Wasser halten (wie in der Barockzeit *gggg*)
Bei mir ist nämlich vor 3 Monaten die Chemo danebengegangen und mein Arm schaut noch immer arg aus...und noch so eine Hautveränderung brauch ich echt nicht...
Also nochmals DANKE für Eure Tipps.
Eine Frage hätt ich noch
Ist Euch denn übel geworden?

Man hört sich (hoffentlich) ;))))

Euer Julchen"

Marion

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Marion » 31.07.2003 11:29

Hallo Julchen,
übel geworden ist mir übrigens nicht, aber einen total verspannten Nacken hatte ich auch. Meine Vermutung geht dahin, dass dies mit der Lagerung des Kopfes bzw. mit der tierisch fest sitzenden Gesichtsmaske zu tun gehabt haben muss.
Als "Spätnebenwirkung" sind bei mir ca. 1 Woche nach Strahlenende Störungen im Geschmacksempfinden aufgetreten. Pikante Dinge kann ich geschmacklich noch halbwegs wahrnehmen, Süßes schmeckt dagegen total nach Chemie, Spüli o.ä.
Eigentlich schade - besonders, da ich so gerne Eis esse. Na ja, ich hoffe mal das legt sich wieder.
Ansonsten Dir noch weiterhin "Gutes Gelingen" und liebe Grüße
Marion

marcel

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon marcel » 31.07.2003 12:36

Hallo Julchen....
du brauchst keine Angst zu haben das dir übel wird. Mir wurde nicht übel. Du wirst nur nicht mehr soviel Hunger haben und dein Geschmackssinn wird sich verändern. Wie Marion schon sagte süßes schmeckt auf einmal nach gar nichts oder sehr unangenehm. Aber wegen der übelkeit mach dir keine Sorgen.
Alles liebe für den Endspurt...
Marcel

Cocolady

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Cocolady » 31.07.2003 15:58

Hallo ihr Lieben!
Da bin ich ja beruhigt, nachdem ich gelesen habe, wie es euch ergangen ist. Ich bin Mitte September mit den Chemos fertig (nur noch 3X pieksen!!) Und dann bekomme ich auch noch bestrahlung. Ich habe da schon ein wenig schiss vor, is halt wieder was neues... Aber jetzt brauche ich ja kaum noch bedenken haben... Danke!
Alles Liebe euch allen, Corinna

Sandra CH

Bestrahlung..Hautpflege?

Beitragvon Sandra CH » 31.07.2003 16:21

Hallo!
Ich musste zu warmes Wasser, Seifen und sämtliche Cremes meiden. Natürlich auch die Sonne! Duschen mit kaltem Wasser war erlaubt, aber ohne Seife oder Gel. Puder musste ich auch nicht gebrauchen, dies sei veraltet, so wie man mir mitgeteilt hat. Nun ja, jede Klinik macht es da wohl ein bisschen anders. Die ersten Beschwerden (beim Schlucken) fingen bei mir schon nach der 3. Bestrahlung an (20 Gy) und endeten eine Wochen nach Therapieende. Ich wünsche dir alles GUTE!!!
Sandra

Julchen

Halsschmerzen........

Beitragvon Julchen » 13.08.2003 10:39

"Jetzt habe ich wahnsinnige Halsschmerzen bekommen; Essen und Trinken sind echt eine Qual geworden trotz Schmerzmedikamente( 3x Xefo (8mg)und Ulcogant Suspension 4xtgl))
....und dann habe ich noch eine massive Schleimbildung-heute in der Früh dachte ich ich muß ersticken.....und dann hab ich einen Hustenanfall bekommen und ziemlich viel Schleim "erbrochen"
Was habt ihr gegen die Schmerzen gemacht?
Was habt ihr am besten essen können?

Naja...zum Glück habe ich ja nur noch 3 Bestrahlungen

Euer bald verhungertes Julchen"

Axel B.

Halsschmerzen........

Beitragvon Axel B. » 13.08.2003 10:50

Hallo Julchen. Ich wäre damals auch beinahe durchgedreht, da ich am Ende der Bestrahlungen nichts mehr festes Essen konnte. Alle Medikamente und Mittelchen halfen nicht richtig. Ich kann dich nur damit trösten, dass diese Symptome nach der Bestrahlung fast genauso schnell wieder verschwinden, wie sie erschienen sind.

In diesem Sinne. Gute Besserung ... es ist der Endspurt!

Marion

Halsschmerzen........

Beitragvon Marion » 13.08.2003 16:06

Hallo Julchen,
ich kann ziemlich genau nachfühlen, wie`s dir gehen muss. Genau wie du hatte ich mit ähnlich schlimmen Schluckbeschwerden zu kämpfen. Dagegen hab` ich dann Tepilta-Emulsion (ein Lokalanästetikum) bekommen, was aber nicht wirklich viel geholfen hat. Ich schließe mich Axel an: Es geht nach der Bestrahlung recht bald vorbei. Ansonsten: Iss einfach viel Eis, bei dem Wetter ja auch nicht so schlecht.
Schöne Grüße aus Bad Oexen (übrigens zu empfehlen für Jüngere, da hier im speziellen AHB`s für junge Erwachsene zwischen 20 und 30 angeboten werden) und alles Gute wünscht dir
Marion

Nadine

Bestrahlung..- Hallo Julchen

Beitragvon Nadine » 25.08.2003 14:44

Hallo Julchen,
was Du schon hinter Dir hast, hat heut bei mir angefangen. Ich hatte heute meine erste Bestrahlung( 30 Gy - 15 Tage ). Ich hab mir vor lauter Aufregung immer wieder Deine Beiträge durchgelesen und berechnet, an welchen Tagen Deine Beschwerden losgingen.
Tja, so wird man halt. Ich hoffe, mich quält die Strahlung nicht allzu sehr, da die Chemo für mich - wie bei Dir - ein ziemlicher Albtraum war. Wie denkst Du jetzt im Nachhinein über Deine Strahlung? Wurde schon wieder kontrolliert? Alles Liebe von Nadine

Julchen

Bestrahlung..- Hallo Nadine

Beitragvon Julchen » 26.08.2003 13:08

"Hi,
heute hab ich meine letzte Bestrahlung bekommen.....mir geht es ganz gut jetzt..wegen den Halsschmerzen haben die Ärzte 5 Tage Strahlenpause gemacht und die Halsschmerzen sind in dieser Zeit relativ schnell wieder verschwunden. Die restlichen 5 Bestrahlungen haben keine großartigen Komplikationen mehr gemacht.
Falls Du Halsschmerzen bekommen solltest, kann ich Dir nur den Tipp geben viel Milch( Kakao, Bananenmilch,..)zu trinken und Joghurt zu essen....das hat mir im Hals echt gutgetan und laß Dir auf jedenfall was schleimlösendes verschreiben....man produziert nämlich wenn die Schleimhaut im HAls gereizt wird einen wahnsinnig zähen Schleim der auch Schmerzen verursacht... ist der weg gehts auch schon viel viel leichter.....
Jetzt werden grad bei mir die ganzen Nachuntersuchungen geplant und somit kann ich wieder ein bißchen relaxen ;))
Ich hoffe, daß bei Dir die Bestrahlung möglichst ohne Komplikationen verläuft ( ganz ehrlich gesagt Chemo=1000x schlimmer)und falls Du fragen hast oder dich ausquatschen willst....Null Problemo bin täglich im Forum
Also toi toi toi und * Daumen drück*
Dein Julchen"

Nadine

Bestrahlung..- Hallo Julchen

Beitragvon Nadine » 29.08.2003 11:09

Hallo Julchen, wollt mich mal kurz melden. Hab heut meine 5. Bestrahlung erhalten und mir gehts - von Müdigkeit und Husten abgesehen - noch blendend. Hab jetzt erst mal das Wochenende vor mir, Montag auch noch frei wegen Wartung der Geräte, also 3 Tage Ruhe und hoffe, mein Körper nutzt die Zeit etwas zur Regeneration. Grins.
Bin also allgemein erstmal etwas optimistischer, weils mir noch gut geht und der Radiologe gestern meinte, es sieht alles gut aus und es wäre ja kaum noch was vom Tumor da. Also war die ganze Plackerei nicht umsonst.
Ich halt Dich dann mal weiter auf dem Laufenden, bis bald alles Liebe von Nadine


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste