MH - Knochenmarkbefall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
sassi
Beiträge: 4464
Registriert: 07.10.2004 20:10
Wohnort: österr./stmk
Kontaktdaten:

MH - Knochenmarkbefall

Beitragvon sassi » 14.04.2006 20:24

hallo meine lieben

ich habe eine frage von jemanden gestellt bekommen, die ich leider nicht beantworten kann. ich hoffe von euch kann da jemand helfen:


Kannst du mir erklären ob es bei Knochenmarkbefall einen Unterschied gibt.These:"Der Befall kommt von innen nach außen"= ganz schlimm....
"Der Befall kam von außen nach innen"= Glück gehabt!
Gibt es diesen Unterschied wirklich??Oder argumentieren Ärzte gelegentlich so um zu beruhigen (auf welcher Basis auch immer)?


ganz liebe grüsse sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Mara
Beiträge: 289
Registriert: 05.09.2004 17:50

Beitragvon Mara » 14.04.2006 20:32

Hallo sassi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber es koennte sein, dass da der Unterschied zwischen Knochenmarksbefall und Knochenbefall (diese Unterscheidung habe ich irgendwann mal gehört) gemeint ist. Knochbefall ist glaube ich eher dann, wenn der Tumor von umliegendem Gewebe in den Knochen hineinwächst. Das wäre ja dann von außen nach innen. Wenn das Knochenmark befallen ist, breitet sich der Tumor meistens auf dem Blutweg dorthin aus und ich glaube, dass das bedeutet, dass der Tumor ausbreitungsfreudiger und damit vielleicht auch geährlicher ist.

Naja, nur so eine Vermutung....

Liebe grüße,
Mara

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 14.04.2006 20:54

hallo sassi!

vlt ist hier ja die rede von lokaloisiertem knochenmarkbefall :think2: d.h das es nur an einer stelle ist und nich im ganzen Knochenmark :keineAhnung:
nachteil hierbei, lokalisierter befall ist schwerer nachzuvollzziehen, da bei der stanze gerade die stelle nicht gezogen wird... bei ausbreitung wg knochnmarkbefall kann man das ja ihne probs durch die stanzerei ja rauszuppeln!

knochenmark ist doch eher im beckenkamm und ich glaub in den rippenbögen, brustbein, wirbelkörpern oder so zu finden zwar schon an vielen orten aber nicht überall, aber knochenbefall kann ja überall auftreten wo knochen sind :think2: hmmmm seltsame frage :think2:


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stevenot und 41 Gäste