Kurzer Zwischenbericht und ein paar Fragen...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Benutzeravatar
Nina 2
Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2006 16:38
Wohnort: Stuttgart

Kurzer Zwischenbericht und ein paar Fragen...

Beitragvon Nina 2 » 14.04.2006 15:07

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzer Bericht von mir:

Habe nun die Hälfte der Chemo überstanden und mir gehts immer noch sehr gut! Mir war kein einziges Mal schlecht, meine ziemlich dünn gewordenen Haare geben immer noch so was wie ne Frisur her, und selbst im Stuttgarter Nachtleben bin ich noch ziemlich oft unterwegs (wenn auch inzwischen ohne Alkohol und Zigaretten :( ) Ich hoffe das bleibt alles so und ich möchte allen Mut machen, bei denen es jetzt los geht...

...aber natürlich habe ich auch noch ein paar Fragen :?: :

Wielange war bei Euch der Zeitraum zwischen letzter Chemo und erster Bestrahlung?
Was wurden für Untersuchungen gemacht (nach Abschluß der Chemo)außer CT?
Wer sucht das Krankenhaus aus und kümmert sich um denh ersten Termin?
Wie lange dauert die Bestrahlung...15 Tage? sprich geht man jeden Tag dort hin? oder jeden 2.?
Ich möchte gern anschließend zur Reha und habe keine Ahnung wann ich mit Allem fertig sein werde...sollte mich aber bald anmelden...
Wieviel Zeit darf denn vergehen zwischen letzter Bestrahlung und der Reha?

Da ich immer fleißig mitlese (ok,ok aber selten schreibe :wink2: ) weiss ich das ich bald jede Menge nette, kompetente Antworten bekomme und möchte schon mal Danke sagen!

Grüße aus Stuttgart
Nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 14.04.2006 15:18

hallo Nina!

anscheind hast du bis jetzt alles recht gut verkraftet. freut mich :daumen:

wer allerdings das KH assucht, kann ich nicht sagen, da die tagesklinik und die strahenklinik bei mir in einem gebäude waren, bzw in einem KH!
einige werden 15 tage bestrahlt, andere wiederum 17 tage! entweder mit einer einzeldosis von 2 gy oder 1,8 gy! beides läuft dann auf 30 gy als gesamtdosis hin!
man wir i.d.R von montag bis freitag bestrahlt. am WE hat man eigentlich seine ruhe!
allerdings wenn feiertage dazwischen funken wird nicht bestrahlt, und wenn man pech hat, kann es schoon mal vorkommen das ein strahlengerät ausfällt , und man nicht mehr an dem tag dran kommt!
ansonsten bleibt es meist bei 5 tagen die woche!

Benutzeravatar
Axel B.
Administrator
Beiträge: 840
Registriert: 26.11.2003 12:01
Wohnort: Biebelnheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Axel B. » 14.04.2006 16:36

Hallo Nina,

feut mich, dass du die ganze Therapie so gut verkraftest und das du es dir nicht nehmen läßt weiterhin am Nachtleben teilzunehmen.

Zu deine Fragen:

- Zeitraum zwischen Chemo und Bestrahlung: 4 Wochen.

- Nach Abschluß der Chemo wurde eigentlich bei mir nichts weiter als CT gemacht (und natürlich Blutkontrolle). Erst bei der Abschlussuntersuchung nach der Bestrahlung gabs dann mehrere Untersuchungen.

- Das Krankenhaus hat damals mein Hämatologe, der die gesamte Therapie betreut hat, ausgesucht. Da gibt es eh keine so große Auswahl. In Wiesbaden gibt es meines Wissen nur zwei KH, die bestrahlen. Weil beide technisch auf dem gleichen Stand sind, hat er es dann von meinem Anfahrtsweg abhängig gemacht.

- Ich wurde mit insgesamt 30gy bestrahlt und wurde 15 mal bestrahlt. Die Bestrahlungen fanden jeden Werktag statt. Am Sa. und So. wurde pausiert. So hat es dann insgesamt genau 3 Wochen gedauert.

- Ich habe damals keine Reha gemacht. Deswegen kann ich zu deinen letzten zwei Fragen leider nix sagen.
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Benutzeravatar
Alexandra87
Beiträge: 98
Registriert: 04.03.2006 11:14
Wohnort: Xanten

Beitragvon Alexandra87 » 14.04.2006 17:09

Hallo Nina.

Zeitraum zwischen chemo und Bestrahlung 3 1/2 Wochen (Meine Onkologin meinte, es wären in der Regel zwischen 2-4 Wochen, allerdings sollten die Leukos vor der Bestrahlung höher als 2000 sein)

Untersuchungen: CT, Ultraschall, Blutbild und ich wurde nach Lymphies abgetastet

Um das Krankénhaus und den Termin haben sich die Arzthelferinnen meiner onkologischen Praxis gekümmert.

Ich bekomme 17 Bestrahlungen und muss jeden Tag dahin, außer Samstage, Sonntage sowie Feiertage.

Nach der Bestrahlung sollte man innerhalb von 2-5 Wochen in AHB gehen.

Viel Glück für deine weitere Behandlung
alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Re: Kurzer Zwischenbericht und ein paar Fragen...

Beitragvon alty » 14.04.2006 17:34

Nina 2 hat geschrieben:und selbst im Stuttgarter Nachtleben bin ich noch ziemlich oft unterwegs

... Stuttgart hat ein Nachtleben? :yeah:

Hallo Nina,

ich habe die medizinische Reha direkt nach der Abschlussuntersuchung beantragt. Wollte erst sicher sein, dass wieder alles ok ist. Zur Kur bin ich dann 3 Monate später gefahren.
Wünsche dir für den Rest deiner Therapie noch alles Gute!

LG Alty

Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 549
Registriert: 07.05.2005 20:58
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitragvon Michi » 14.04.2006 23:33

Hallo Nina,

erst mal schön zu hören, daß soweit alles gut läuft bei Dir. Wo bekommst Du denn Deine Chemo? Die sollten das eigentlich alles mit Dir besprechen.

Ich bekam meine Chemos im Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus ambulant. Da wurde mir dann gesagt, daß zu Bestrahlung entweder das KH Ludwigsburg oder das Katharinenhospital in Frage kämen (es gibt nicht gar zu viele KH's die einen Beschleuniger für die Bestrahlerei haben!). Ich hab mich dann für Ludwigsburg entschieden, da es für mich geschickter liegt. Die Leute dort in der Strahlenklinik sind sehr nett, gut organisiert, man muß nur wenig warten...Der Chef dort war sehr offen und auskunftswillig beim ersten Gespräch und hat nicht die typischen Weißkittel-Allüren.

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Benutzeravatar
Nina 2
Beiträge: 28
Registriert: 04.02.2006 16:38
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Nina 2 » 19.04.2006 12:19

vielen dank für eure antworten!

@ alty: die frage war ja zu erwarten... ja stuttgart hat ein nachtleben! komm doch mal vorbei! :wink2:

@ michi: habe meine 1. chemo auch im robert bosch bekommen und die weiteren in einer gemeinschaftspraxis in der schloßstraße.zur bestrahlung werde ich wohl ins katharinenhospital oder ins marienkrankenhaus gehen (ist von mir am nächsten - wohne in bad cannstatt)

werden eigentlich immer alle areale die anfangs betroffen waren bestrahlt, oder wird vielleicht auch eins ausgelassen, wenn auf dem ct an der stelle nix mehr zu erkennen ist?

lg nina
MH 2B mit 2 Risikofaktoren, Behandlung mit 4x ABVD und Bestrahlung, Diagnose im Januar 06

alty
Beiträge: 1382
Registriert: 21.06.2004 20:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon alty » 19.04.2006 12:47

Nina 2 hat geschrieben:@ alty: die frage war ja zu erwarten... ja stuttgart hat ein nachtleben! komm doch mal vorbei! :wink2:

... :megagrin: gääärrrn! Bild

Na ja, ich mein' ja nur. Ich war vor einigen Jahren mal in Stuttgart bei einer Messe und da hat unsere Truppe nicht sooo viel von Nachtleben gesehen. Wir waren aber in einer netten Kneipe mit sehr nettem Personal. Alles in allem hatten wir zwei tolle Tage in Stuttgart.

Nochwas Nina ... mit diesen flüchtigen, schnell dahergesagten Einladungen solltest du vorsichtig sein. Ganz schnell hat man ein paar irre Hodgkis und Ex-Hodgkis am Hals. Frag' mal Sassi und Armin. :winki:

... und nochmal zum eigentlichen Thema: ich glaube, dass alle Regionen bestrahlt werden, die Mr. Hodgkin besucht hat. Schon zur Sicherheit, falls auch nur eine kleine Mistzelle nach der Chemo überlebt haben sollte.

Alles Gute für die weitere Therapie und meld' dich wieder.

LG Alty


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste