Wie ist es mit euren Eltern????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Christian

Beitragvon Christian » 23.06.2003 21:05

Also ich bin ins Stadium IIIa eingeteilt worden. Und da lest man ja so viel was bei der Chemo alles sein kann. Und welche Nebenwirkungen man hat. Und da stressen sich meine Eltern voll rein. Ich soll am besten überhaupt nichst mehr machen. Mir wird das jeden Tag vorgehalten. Obwohl es mir gut geht. Klar muss ich aufpassen aber ich werde schon fast wie ein Kind behandelt.
Ist das bei euch auch so oder sind eure Eltern anders???
Ich will halt das genießen wenn es mir gut geht. Wenns mir schlecht geht kann ich ja nichts machen.

Christoph Gress

Beitragvon Christoph Gress » 24.06.2003 08:18

Klar, daß Deine Eltern nun große Sorgen um Dich haben, aber Du solltest auch während der Chemo so viel tun wie Du Dir selbst zutraust, d.h. vor allem auch viel Bewegung an der frischen Luft, leichtes jogging, Rad, schwimmen, was Dir halt Spaß macht. Darüber hinaus auch gesunde Ernährung, viel frisches Obst und Gemüse...
es wird schon, ich wünsche Dir ALLES GUTE!!!

Chris

Julchen

Beitragvon Julchen » 24.06.2003 10:20

" Hmmm, ich versteh Dich sehr gut. Ich hab auch Stadium 3a und am Anfang meiner Chemo hat mich meine Mutter auch vor Alles schützen wollen.
Aber es kommt, auch bei so einer anfänglich wirkenden Krisensituation, irgendwann der Alltag wieder.......und dann "normalisieren" sich Eltern und Bekannte wieder.

Ich hab immer so gut es halt gegangen ist immer wieder ein bissi Sport gemacht, wenn meine Blutwerte gut waren bin ich ganz normal unter Menschen gegangen (keine große Infektionsgefahr) etc....

Wirst sehen, in ein paar Wochen haben sich die ersten Wogen wieder beruhigt ;)

Bis bald Dein Julchen"

christian

Danke für schnelle Antwort

Beitragvon christian » 24.06.2003 21:08

Hallo Julchen.
Danke für deinen Eintrag. Ich hoffe das ist auch so. Das ist echt voll schlimm.. Ich soll am besten überhaupt nichts machen obwohl es mir gut geht und meine Blutwerte paasen auch.

Hast du vielleicht Lust mir ein bisschen was von deiner Krankheitsgeschichte zu erzählen. Interresiert mich schon. Bist im gleichen Stadium. Wie ist es dir so ergangen und so. Wäre schön wenn du Lust hättest.

Also vielleicht bis bald

Axel B.

Beitragvon Axel B. » 24.06.2003 23:12

Seltsamerweise können die Betroffenen mit der Situation meist besser umgehen, als die Liebsten, die ja eigentlich "nur" Außenstehende sind. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Ausnahmesituation handelt, in der gerade Eltern überfordert sind. Genauso steht man irgendwo auch selbst derart unter Druck, dass man schnell gerade zu denen ungerecht wird, die einem nur Gutes wollen. Ich war auch nicht immer fair zu meinen Eltern. Aber es handelt sich - wie gesagt - um eine Ausnahmesituation, in der vieles drunter und drüber gehen kann. Wichtig ist, dass man sich wenigstens versucht zu verstehen und die Sache gemeinsam durchsteht ... Wenn man das schafft, wird sich alles wieder einrenken und normalisieren. So war ist es zumindest bei mir gewesen. Heute bin ich meinen Eltern unendlich dafür dankbar, was sie für mich getan haben.

Julchen

An Christian

Beitragvon Julchen » 25.06.2003 00:13

" Aber sicher doch, mach ich doch gern....
also ich bin die Julia, 22 Jahre alt und im Oktober 2002 hat man rein zufällig MH festgestellt (bin ja eigentlich wegen einer schweren Grippe behandelt worden,....)Hab aber nie irgendwelche Anzeichen gehabt und Blutbild war auch in Ordnung
Hab im Dez. nach dem Staging ( Beckenkammpunktion und Histo....bei mir sind die Lymphis im Mediastinum und Milz betroffen) mit der Chemo ABVD 6 Zyklen (=12 Chemos puh)begonnen. Abgesehen von der Übelkeit,(hat einen Tag gedauert),Haarausfall und Gewichtszunahme( Kortisonbedingt seufz)
hab ich keine gröberen Nebenwirkungen gehabt,.....mein Blutbild war immer sehr schön. Nach der Chemo war ich halt ca.3 TAge ziemlich schlapp und müde aber dann hab ich mich immer gut gefühltund dann hab ich immer versucht so normal wie möglich weiterzumachen z.B.Kino, Bowlen,Eislaufen,.... ( das hat meiner Mutter am Anfang ziemlich mißfallen und wir haben einen Megastreit gehabt...da sind die Fetzen geflogen.....aber seit dem war sie viel toleranter ;)
Naja jetzt bin ich mit der Chemo durch und nächste Woche kommt die 1. Bestrahlung........
Das wärs eigentlich im Großen und Ganzen
Wie geht es Dir so? Bist grad mitten in der Chemo? Würd mich freuen wieder etwas von Dir zu hören :)
Also bis dann.....Dein Julchen
"

Christian

An Julchen

Beitragvon Christian » 26.06.2003 12:05

Hi Julchen.
Danke für deine kleine Geschichte. Sehr interessant.
Also dann erzähl ich dir von mir ein bisschen was.
Heiße Christian, bin 20 Jahre alt. Bei mir ist MH auch zufällig durch ein CT Bild festgestellt worden. Hab am 10.6.03 meinen ersten Zyklus begonnen. Ich bekomme die Starke Behandlung BEACOPP esk. mit 6 Zyklen. Mir fallen jetzt schon die Haare aus. Heute kommen sie runter. Das regt einen auf wenn immer wieder welche fallen. Was soll ich noch sagen. Bis jetzt sonst keine Nebenwirkungen. Hoffe das geht die ganze Zeit so. Am Dienstag beginnt der zweite Zyklus. So mehr weiß ich jetzt nicht.

Kannst dich ja wieder melden und immer wieder was erzählen wennst willst.
Würde mich sehr freuen.
Danke nochmal.
Christian

Andreas

Beitragvon Andreas » 28.06.2003 14:16

"Ich hab auch den MH. Stadium IVb. Bekomme auch das BEACOPP esk. in 6 Zyklen. Hab vor 2 Tagen den 2 Zyklus beendet und genieße gerade meine freie Woche. D.h. ich unternehme soviel wie möglich, gestern zum Beispiel meinen Abiball mitgemacht (hab nur irgendwie noch kein Abi ;)). Meine Ärzte meinten zwar ich solle nicht solange in Diskos gehen, aber irgendwie bin ich die letzten Nächte nie vor 6 uhr morgens ins Bett gekommen und werds sicher die nächsten Tage auch nicht machen. Mal schaun was die nächsten Zyklen mit sich bringen und ich weiterhin die Fitness habe. Mit den Nebenwirkungen hält es sich bei mir auch in Grenzen. Während der Zyklen hab ich eigentlich nur eine Appetittlosigkeit und bissel übel ist mir. Haarausfall hatte ich schon nach dem 1 Zyklus, die Glatze wird aber mittlerweile schön braun ;)
Hoffentlich kommt nicht noch eine Gewichtszunahme dazu (davor hab ich am meisten angst *g*).
Aber zum Thema: Mit meiner Mutter hatte ich gerade vor 5 min wieder ein Gespräch darüber das sie es nicht gutheißen kann das ich solange unterwegs bin. Aber im großen und ganzen akzeptiert sie es trotzdem, schon allein weil sie sieht das es mir gut tut. Und ich denke deine Eltern werden genauso reagieren, wenn du mit ihnen darüber redest."

Andrea

Beitragvon Andrea » 17.08.2003 14:58

Hallo Christian!!
Sag ihnen das du das nicht möchtest. Sie werden es verstehen.Mich fragt niemand wie es mir geht,das ist auch nicht schön!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“