Spätfolgen

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
D.
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2006 18:10

Check-Liste

Beitragvon D. » 10.03.2006 20:56

Hi,

ich glaube mit unserem gesammelten / geballten Wissen sollten wir mal eine Check-Liste ausarbeiten.

Mit z.B. folgenden Punkten :

* WORAUF VOR THERAPIEBEGINN ZU ACHTEN IST
...
...

* WORAUF WÄHREND ...
...
...

* WORAUF NACH DER THERAPIE ZU ACHTEN IST
z.B. Schilddrüsen Kontrolle


Ich glaube wir wären besser, als so manches Medizinbuch. Als Betroffener hat man eben direkte Erfahrungen.
Während in der Medizin "Alko-Schmerz" recht unbekannt ist, kennen ihn einige von uns ...

Wenn wir zusammen was machen würden, fände ich's toll.

Gruß,
D.

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 10.03.2006 21:30

hallo!

eigentlich ist so ne checkliste gar nicht schlecht :think2:
hmmmm

Manuel
Beiträge: 115
Registriert: 11.03.2005 15:47
Wohnort: Uffenheim/Penzberg

Beitragvon Manuel » 10.03.2006 23:25

Wie ich den Armin kenne hat er sowas bestimmt schon erstellt :D

Vom Prinzip sehr gute Sache und ich denke das sollte recht fix erledigt sein.

Arminio

Beitragvon Arminio » 11.03.2006 09:48

Manuel hat geschrieben:Wie ich den Armin kenne hat er sowas bestimmt schon erstellt :D

Vom Prinzip sehr gute Sache und ich denke das sollte recht fix erledigt sein.


Nö,

macht mal :lol:

D.
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2006 18:10

Beitragvon D. » 12.03.2006 17:33

:D

Sind doch alle motiviert, da wird doch einer den Anfang machen.

Am besten man eröffnet einen Thread und jeder schreibt eine Zeile.
Nach einer Woche auf einer Seite bündeln und dann weiter ...

Irgendwas fällt uns schon ein :idea:
D. - Ich will auch eine Lifecoach werden ;-)

JU
Beiträge: 748
Registriert: 18.01.2006 20:27

Beitragvon JU » 12.03.2006 21:38

Ok, dann fang ich mal an...
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 12.03.2006 22:53

Meines Wissens nach wurden solche Listen bereits erstellt *dunkelerinner*
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Benutzeravatar
DeargDue
Beiträge: 389
Registriert: 24.10.2005 21:26
Wohnort: Fürfeld
Kontaktdaten:

Beitragvon DeargDue » 12.03.2006 22:55

Macht nix, so können wir mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen prahlen :daumen: Ausserdem ist es ganz gut, wenn es mal aktuell ist. Hab hier noch keine Liste gefunden :)

Benutzeravatar
Holger
Beiträge: 1286
Registriert: 05.09.2005 15:38
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Holger » 13.03.2006 00:38

Purmaus hat geschrieben:Meines Wissens nach wurden solche Listen bereits erstellt *dunkelerinner*


Dann sag doch mal wo die abgeblieben sind, und wir ergänzen die Dinger. Das Endergebnis wäre dann vielleicht ganz gut im FAQ-Bereich aufgehoben. (oder, Axel?)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

Benutzeravatar
Purmaus
Beiträge: 2818
Registriert: 02.01.2004 22:13
Wohnort: Lausitz Sachsen

Beitragvon Purmaus » 13.03.2006 12:27

steht unter: "Tips für eine "gute" Chemo" von Andre. Vielleicht kann den Thread mal einer herverlinken
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Krümel
Beiträge: 1459
Registriert: 10.04.2005 18:18

Beitragvon Krümel » 13.03.2006 13:25


meerblau
Beiträge: 26
Registriert: 14.10.2005 13:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon meerblau » 22.03.2006 18:09

Hallo Ju,

den zweiten Krebs habe ich besiegt! Im Gegensatz zum Hodgkin ist die Therapie viel weniger fies. Es gab eine Total-OP (Schilddrüse und einige Lymphknoten raus) und danach eine radioaktive Jodtablette zum schlucken. Die dafür erforderliche Unterfunktion war ziemlich schlimm bei mir. Aber alles in allem körperlich relativ easy im Vergleich... Psychisch natürlich heftig.
Ich muss lebenslänglich die Hormontablette nehmen und nach den ersten guten Befunden so alle 5 Jahre in die Klinik für die Nachkontrolle. Wieder eine kleine Menge radioaktives Jod schlucken. SD-Krebs kommt gerne mal wieder, auch nach vielen vielen Jahren. Er ist aber auch dann in den meisten Fällen gut zu behandeln und es gibt einen sehr guten Tumormarker.

Kalte Knoten in der Schilddrüse sind sehr häufig und zu 3-5% bösartig oder können es werden. Nach einem Hodgkin sollte man sie auf jeden Fall herausnehmen, da nach einer Strahlentherapie das Krebsrisiko um einiges erhöht ist.
Kalte Knoten können beim Ultraschall entdeckt werden. Das kann der Radiologe. Ob die Knoten dann kalt sind oder heiß muss mit einer Szintigraphie festgestellt werden. Kalte Knoten sind Areale in der Schilddrüse, die keine Hormone mehr produzieren.

Liebe Grüße und passt auf eure Schilddrüsen auf!
Esther


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste