Port oder nicht?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cocolady

Port oder nicht?

Beitragvon Cocolady » 31.05.2003 19:47

Hallo Zusammen!
Nur noch mal zur Info: Ich bin 17 jahre alt und habe MH 2b. Ich hatte schon 2x OPPA und bekomme jetzt noch 2x COPP. (Hatte letzte Woche Bergfest!!!!!)
Nun meine Frage/mein Problem:
Da ich so gute Venen habe, brauchte ich bis jetzt noch keinen Port, aber jetzt, nach der Hälfte der Therapie sind meine Venen zum Teil schon gereizt. Eigentlich möchte ich um einen Port herumkommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Venen noch gut genug für 2 Chemoblöcke sind. Die Ärzte sagen, ich dürfte ganz alleine entscheiden, ob ich einen Port möchte, oder nicht.
Habt ihr einen Port? Wie kommt ihr damit zurecht?
Was würdet ihr mir raten?
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten!

Doreen

Port oder nicht?

Beitragvon Doreen » 31.05.2003 23:21

"Hallo!

Also einen Port finde ich persönlich ganz gut, besonders natürlich bringt er den Leuten was, wenn sie schlechte Venen haben. Ich habe selber sehr gute, dicke und feste Venen, daher habe ich 8 Zyklen Beacopp "fast mit links" über die Armvenen bekommen. Ich wurde zwar gefragt, ob ich evtl. einen Halsvenenkatheder möchte, hab aber gesagt nur wenn es nötig wird ansonsten erstmal die Armvenen nutzen. Und tatsächlich hielten sie es bis zum Schluß aus und heute haben sie sich sogar wieder erholt. Sie quellen heraus wie früher und ich find sie wunderschön! ;-)
Die Ärzten haben mir immer liebend gern Blut abgenommen. Ansonsten ist aber ein Post eine gute Sache. Man spührt ihn kaum, haben alle gesagt die ich kenne und einen haben. Gereizt waren meine Venen auch am Ende, aber dennoch blieben sie mir treu. Versuche es doch einfach, die letzten 2 schaffen deine doch auch noch. Ich habe meine Arme hin und wieder mit "Voltaren" eingerieben, das lindert enorm, versuch es einfach mal. So erspart du dir wenigstens die OP.

Durchhalten und alles Gute.
Doreen"

Britta

Port oder nicht?

Beitragvon Britta » 01.06.2003 11:25

Hallo!
die frage ob port oder nicht musst du wohl ganz alleine für dich selber entscheiden. Ich habe 8 zyklen BEACOPP bekommen und mir nach dem 1. zyklus bereits den port reinoperieren lassen, weil meine venen bereits da schon ziemlich hinüber waren. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen, hatte keine probleme damit, auch bei der bestrahlung nicht.
aber wenn du sowieso "nur" noch 2 zyklen vor dir hast, würde ich versuchen die noch so hinter mich zu bringen.
ich wünsche dir alles gute und viel kraft,
liebe grüsse
Britta

Corinna

Port oder nicht?

Beitragvon Corinna » 02.06.2003 08:01

Hallo,

ich habe vor 8 Jahren 9 Zyklen Chemotherapie bekommen. Mir hatte man damals keinen Port angeboten. Vielleicht war das damals noch nicht Gang und Gebe.
Auf jeden Fall wäre ich damals froh gewesen, wenn man mir einen Port angeboten hätte, da ich seitdem sehr schlechte Venen zurückbehalten habe. Nur noch mit großer Mühe und einer sehr erfahrenen Arzthelferin oder Krankenschwester kann bei mir Blut abgenommen werden.

Ich kann eigentlich jedem nur raten, sich einen Port legen zu lassen.
Da Du ja nur noch 2 Zyklen vor Dir hast, würde ich aber allerdings sagen, dass es bei Dir evtl. nicht mehr nötig ist.
Aber das mußt Du für Dich entscheiden.

Gute Besserung weiterhin wünscht Dir

Corinna

Cocolady

Port oder nicht?

Beitragvon Cocolady » 02.06.2003 12:58

Hallo Doreen!
Danke für deinen Tip, werde ich mal ausprobieren.
ich denke, dass ich es ganauso wie du ohne Port versuchen werde. bis jetzt ging es ja auch.
Bis dann, Corinna

Dagmar

Port oder nicht?

Beitragvon Dagmar » 05.06.2003 16:19

Hallihallo,
ich würde dir abraten. Meine Venen waren gleich schon mies und haben sich entzündet wie irre. Danach wurde unter Vollnarkose ein Port gelegt, mit dem ich nur Probleme hatte, Entzündungen, verstopft etc. Das Ding kam im Dezember raus und ich habe immer noch Schmerzen, wucherndes Narbengewebe usw. Will dich nicht verschrecken, 1000x gehts gut und ich bin eben der eine Fall, aber ich denke, wenn du es bis jetzt gut geschafft hast, solltest du es lassen. Das Ding bleibt ja normalerweise auch noch eine Weile drin und muss dann gespült werden. Eine sehr unangenehme permanente Erinnerung, wie ich finde. Mir haben gegen die Entzündungen übrigens lauwarme Umschläge mit Ringelblumenaufguss super geholfen. Hoffe, dass dir meine Erfahrungen was nutzen, die letzten beiden schaffst du auch noch *toitoitoi*
Dagmar

Gallus

Port oder nicht?

Beitragvon Gallus » 06.06.2003 22:24

Würde Dir auch eher anraten, die restlichen zwei Zyklen noch ohne Port über die Runden zu bringen. Meine Chemoschwester hat jeweils die Venen am Fuss angestochen, wenns am Arm nicht mehr ging.
Mein Tip: die "beste" Vene nicht für Chemo sondern sozusagen als "Servicevene" für Blutabnahme, Tests etc. benutzen, so dass später auch die weniger erfahrenen Arztgehilfinnen noch "treffen"


Zurück zu „Morbus Hodgkin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste